Naturteich

Hier mal ein paar neue Fotos..wie ihr seht,habe ich nicht viel Platz,und der Teich muss eher länglich ausfallen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komischerweise ist nur das eine Foto gegangenen, die anderen waren zu groß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht klappt es..?
 

Anhänge

  • 20220904_192656.jpg
    20220904_192656.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Manu

Das mit den Strichen ist das Wasser
Ja und wo ist die Folie, Vlies und saugfähige Matte?

Ich empfehle Dir, Dich hier genau umzuschauen, damit du eine vernünftige Planung hinbekommst.

Substrat habe ich und viele andere einen Sand mit Lehmanteil (Spielsand zum Kuchenbacken).
Wenn du den nicht bekommst, kannst du auch - wie ich - Sand mit Lehmpulver aus der Terraristik nehmen.

Pflanzen gibt es viele, die in den Graben passen.

Aber soweit bist du ja noch nicht.
 
#Kolia die Teichfolie und die Matten sind der schwarze Strich..das ist quasi ein Querschnitt durch den Tümpel.. das was man auf dem Foto sieht,ist nur der Platz wo der Bachlauf startet..
Der eigentliche Teich konnte ich nicht posten,die Bilder waren zu groß..?? Ich versuche es nochmal mit anderer Einstellung..

#Tatoabs nein,wirklich. Ich bin Aquarianer,und due Fische reichen mir. Der Teich soll Libellen und andere Tiere anziehen.


Leider hatte ich vorgestern einen Bandscheiben Vorfall beim schippen.. jetzt weiß ich nicht wann ich weitermachen kann..ich hoffe das ist in einer Woche vorbei ich habe ja auch 2 Bäume bestellt aus Holland, Hochstämme, die muss ich auch einpflanzen..
 
Salü Manu
Habe bei mir normale, schon vorhandene Gartenerde in den Ufergraben gefüllt.
Aussen eine saubere Kapillarsperre und ein-zwei Überläufe in die Umgebung.
Wichtig ist, das von der Umgebung und vom Ufergraben nichts in den Teich läuft.
Der Ufergraben holt sich mit der Zeit sein Wasser schon durch die Kapillarwirkung.
Achte auch darauf, das der Rand des Teiches rundum etwa gleich hoch ist. So kannst du schön auf dein angedachtes Wasserniveau auffüllen und hast keine unschöne, sichtbare Folie.

CE97AFEB-F4E8-4C44-A36A-1BE15DA0BA91.png 
Da ein Bild von meinem schon etwas älteren Teich. Die Vogelbad-Schalen stehen noch im Teich, die grösseren Steine schon im Ufergraben.
Verwachsen Richtung Teich wird es automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Teich konnte ich nicht posten,die Bilder waren zu groß..?? Ich versuche es nochmal mit anderer Einstellung..
Hei, ich schicke mir die Fotos zuerst per Messenger, dann lade ich sie von dort runter, dann sind sie nicht mehr zu groß. Es gibt sicher andere und vielleicht auch bessere Methoden, aber auf dem Handy ist das praktisch.
 
#Kolia die Teichfolie und die Matten sind der schwarze Strich..das ist quasi ein Querschnitt durch den Tümpel.. das was man auf dem Foto sieht,ist nur der Platz wo der Bachlauf startet..
Ja und genau das ist es, was genau beachtet werden soll, wenn man eine vernünftige Kapillarsperre bauen möchte.
Da reicht kein schwarzer Strich. Wie und wo endet die Folie. Wie wird sie am Rand befestigt, hochgestellt? Bis wohin reicht das Vlies?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten