Naturteichbau, ca. 24 m2 - Naturagart oder DIY?

sony1970

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2020
Beiträge
18
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
Unklar
Besatz
Keine Fische geplant
Hallo liebe Teichfreunde

wir wollen in Kürze unseren Gartenteich und Bachlauf bauen. Leider haben wir keinerlei Vorkenntnisse weßwegen ich mir viele Bücher dazu ausgeliehen habe und auch hier bzw. bei Naturagart gestöbert habe. Trotzdem bin ich noch verunsichert, ob ich so ein Paket bei Naturagart nehmen soll (wäre dann ja Modell Molch-Teich nur etwas größer) oder mein Mann und ich das auch so hinbekommen. Ich möchte Fehler vermeiden. Anbei eine grobe Skizzierung des Teichs und der Form des Bachlaufs. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren wofür ich sehr sehr dankbar wäre. Hier noch einige Infos dazu:
  1. Geplant: Naturteich ohne Fische ca. 4,5x4,5 (im Foto ist eine Ausbuchtung mit Wasserschlauch gelegt für eine Flachwasserzone. Hierdurch wären der Teich dann so ca. 4 x 6 m).
  2. Der Teich liegt im Nord-Ost-Garten, also ab so 13/14 Uhr keine Sonne mehr
  3. Der Bachablauf ist auf der Terrassierung geplant. 1 m Höhenunterschied (wenn ich gerade runterginge verteilt sich der Meter auf 2 m). Dadurch plane ich eine Serpentine, um das Gefälle abzumildern. Anbei einige Fotos wie ich mir das vorstelle.
  4. Frage ist nun zuallererst. Was meint ihr dazu und brauche ich hier weitere Technik außer der Pumpe für den Bachlauf?
  5. Wieviel Stufen würdet ihr hier einplanen, wie tief und wie breit jeweils und wie tief bzw. welche Fläche sollte die tiefste Zone sein?
  6. Wie würdet ihr die Kapillarsperre bauen. In Dachrinnenform mit Kiesel rein? Hab gehört das hält nur einige Zeit und dann wächst alles rein, also nicht sehr dauerhafte Methode. Bei Naturagart machen sie das ja mit Uferband. Ich will einen schönen natürlichen Übergang und dachte an Ufermatten. Allerdings ziehen diese ja lt. Forum sehr viel Wasser raus.
  7. Bei Naturagart bieten sie drei Qualitätsstufen an für den Molchteich. Die teuerste ist mit Vermörteln der Folie. Brauchen wir das bzw. würdet ihr dazu raten?
  8. Wo bekomme ich am besten Tipp und Beratung zum Bau. Naturagart-Bücher oder was könnt ihr hier empfehlen?
Anbei Fotos von unserem Garten und den Bachläufen, wie sie mir gefallen würden.

Ganz lieben Dank schonmal vorab!

Sony

IMG_2766.jpg  IMG_2767.jpg  IMG_2768.jpg  Anhang anzeigen 214685 Anhang anzeigen 214686 Anhang anzeigen 214687 Anhang anzeigen 214688 Anhang anzeigen 214689 Anhang anzeigen 214690
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sony1970,

nachdem nun das Frühjahr ruft und wir unseren Naturagart- Schwimmteich wieder fit für die schöne Zeit gemacht haben, wollte ich auch mal wieder im Forum vorbeischauen.

Ich kann dir nur zu einigen wenigen Punkten ein paar Tipps geben:

1. Wir haben die Naturagart-Vollvermörtelung in unserem Schwimmteich. Ehrlich gesagt würde ich in einem "normalen" Teich, der nicht zum Schwimmen genutzt wird (es also kaum "mechanische" Belastung für die Folie gibt) nicht unbedingt vermörteln. Das ist dann doch erheblich mehr Aufwand ohne nennenswerten Nutzen. Die "höchste Qualitätsstufe" ist wirklich nur für Badeteiche notwendig.
Bei der Folienqualität und vor allem bei der Qualität des Schutzvlies unter der Folie würde ich allerdings nicht sparen!

2. Was ich mir dennoch überlegen würde, ist den oberen Teil der Folie gegen UV-Strahlen im Sommer und im Winter gegen den "Eisdruck" im oberen Bereich zu schützen.
Eine Ufermatte (egal von welchem Anbieter) bietet da doch einigen Schutz. Da du es ja eher "natürlich haben möchtest, was die Ufergestaltung angeht, fällt auch alternativ eine Steinfolie weg.
Das sieht doch oftmals sehr gekünstelt aus für meinen Geschmack.
Die Ufermatte von Naturagart ist im Laufe der letzten 8 Jahre inklusive Ufersaat bei uns recht gut und natürlich bewachsen, vor allem im Naturteich/Filterteich.
Das Saatgut von Naturagart können wir sehr empfehlen für eine natürliche Teichgestaltung. Es geht gut auf und breitet sich nach 1-2 Jahren reichhaltig aus.

3. Zwingend jedoch würde ich eine Art Randbefestigung für die Folie (und die Ufermatte) einplanen. Die Kapillarwirkung von Pflanzen am Teichrand oder durch die bewachsene Ufermatte selbst, ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Das muss nicht unbedingt das Naturagart-Uferband sein. Wir selbst haben nur ein günstiges graues Rasenkantenband und die Folie mit einigen Kunststoffclips daran in Abständen befestigt. Dahinter haben wir teils große Naturkiesel als "optische Einfassung oder Gehwegplatten für den Rundweg um den Teich.
Unsere Lösung hält zumindest seit 8 Jahren gut.

4. Allgemein würde ich nicht "nur" bei Naturagart "den Horizont" erweitern. Auch wenn wir noch immer wirklich zufrieden sind mit dem Naturagartkonzept, sind "Naturagarts" Meinungen und Sichtweisen in der eigenen Literatur stellenweise "etwas eigen".
Hier im Forum gibt es wunderschöne Naturteiche und Bauanleitungen von sehr vielen passionierten Nutzern mit unterschiedlichen (Misch-)Konzepten.

Einfach mal stöbern...!

Viel Erfolg beim Planen, bzw. Bauen und schöne Ostern,

Cafedelmar80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Cafedelmar,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Mörtel dachte ich mir schon, dass wir das nicht benötigen. Naturagart dachte ich wäre eine Lösung da ich und mein Mann eben wenig handwerklich begabt sind und schon einiges Wissen und handwerkliches Geschick dazugehören. Vor allem der Bachlauf bereitet uns großes Kopfzerbrechen wie wir das mit Stabilität hinbekommen,da wir ja einiges abtragen müssen vom Hang. Hast du einen Tipp wo ich eine für unseren Anspruch gute Bauanleitung finden kann hier im Forum bzw von wem?
Was gut wäre eben einen Berater vor Ort der uns ein wenig anleitet.
Das mit dem Uferband habe ich auch ins Auge gefasst da die kapillarsperre mit Kiesel nicht dauerhaft halten soll.
LG
Sonja
 
Hallo Sonja,

gern geschehen, auch wenn ich dir zum Thema Bachlauf leider wenig helfen kann.
Wir haben auf unserem Grundstück "relativ" beengte Verhältnisse, dort wo der Schwimmteich ist (siehe mein Fotoalbum). Deshalb haben wir auch damals schon vom "Planungsteam" bei Naturagart keinen Bachlauf einplanen lassen.
Letztendlich kenne ich nur die Bachlaufschalen von diversen Anbietern (z.B. Oase), die aber leider den gewaltigen Nachteil haben, dass sie wie auch Steinfolie recht künstlich anmuten und kaum eigenen kreativen Gestaltungsspielraum zulassen.
Ein zu breiter oder tiefer Bachlauf hat zudem möglicherweise den Nachteil, dass er "im Betrieb" viel Wasser aus dem Teich "nimmt" und wenn der Bachlauf ausgestellt wird, das überschüssige Wasser ja wieder in den Teich zurückfließt.
Das sollte man vor allem bei Teichen mit geringem Wasservolumen berücksichtigen.

Naturagart ist für absolute "Laien" eine brauchbare Anlaufstelle. Wir wurden jedenfalls was die Planung und die eigenverantwortliche Durchführung des Teichprojekts angeht, wirklich sehr gut beraten und begleitet.
Gerade als Laie hat man für die allerersten Schritte ein recht gutes Gesamtpaket. Das heißt jedoch nicht, dass man nichts hinterfragen sollte oder auch im Lauf der Jahre noch einiges dazulernt bei der Gestaltung, Wartung und Pflege des Teichs. Hier hilft nur "learning by doing" oder gezielt hier im Forum nachfragen, wenn es einmal Fragen gibt.
Gerade die Pflanzenauswahl für "Reinigungspflanzen" ist für Laien sicherlich schwierig. Hier wurden wir von Naturagart ebenfalls für unseren Naturteich/Filtergraben sehr gut beraten. Die Pflanzen sind von toller Qualität und wir hatten eigentlich keine Ausfälle oder gar kümmerliches Wachstum im Lauf der Zeit.

Du hattest ja auch noch einige andere Fragen bezüglich des Zubehörs/Technikeinsatzes.
Wenn der Teich eher naturnah sein sollte (mit Bach, also ein langsames Fließgewässer), würde ich zunächst auf massigen zusätzlichen Technikeinsatz verzichten und eine sinnvolle Bepflanzung für Reinigungspflanzen im Teich wählen.
Es sollte aber klar sein, dass man bei naturnahen Gewässern trotz "guter Reinigungspflanzen" dann mit jahreszeitlich bedingten Trübungen (Schwebealgen, etc.) leben muss.

Je nachdem kann ein Teichskimmer Abhilfe schaffen, der je nach Jahreszeit Pollen und Blätter von der Teichoberfläche entfernt. Das spart dauerhaft Pflegeaufwand.

Ob du einen Teichfilter zusätzlich für die Pumpe brauchst, nun ja. Eine Pumpe (ohne Vorfilter) und ohne ausreichende Filterung "zerhäkselt" ja auch Schwebestoffe aus dem Teich. Der "Dreck" wird dann einfach wieder in den Teich zurückgespült werden und alles im "Kreis gepumpt".
Mit einem solchen Zusatzfilter (egal ob von Naturagart oder einer anderen Marke), kommst du natürlich immer weiter vom Konzept "Naturteich" weg.

Was Beratung/Anregungen/Anleitungen hier im Forum angeht:
Es gibt es ja auch eine ganze Abteilung für "naturnahe Teiche" mit vielen detaillierten Beschreibungen, bzw. auch die allgemeine Galerieabteilung für Fotos zur Gestaltungsanregung. Da schaue selbst ich gerne immer wieder rein, auch wenn wir unser Projekt ja schon vor einigen Jahren abgeschlossen haben.

Viele Grüße,
Cafedelmar/Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja

Wir haben einen Naturagart Schwimmteich
Wie Thorsten es schon ausfülich geschrieben hat ist das Thema Pumpe/Filter nicht zu unterschätzen.
Meine Anlage hat mit 130 qm nur eine Pumpe die ca.10.000 Liter pro Stunde bewegt.
Die Filterung läuft nur über Pflanzenteiche ca 60 qm, ich habe keinen anderen Filter.
Dafür wird der Teich 2x im Jahr grün, mal mehr mal weniger.
Ich habe auch die Pflanzenteiche vermörtelt und würde es wieder tun,
- optisch sieht die Mörtelschicht besser aus als Folie
- der mech. Schutz beim reinigen des Pflanzenteichs ist klasse, Pflanzenschneiden oder verkleinern kein Problem
- kein UV Licht auf die Folie

negativ
- teuer
- die Erstellung ist zeitaufwändig
- handwerkliche Begabung sollte schon da sein, vieleicht kennt ihr ja jemanden der es zeigen/helfen kann
- undichte Stelle untehalb der Mötelschicht :wand kaum zu finden wenn man eine hat darum nicht am Vlies sparen

Bachlauf
Damit ein Bachlauf mit Stufen schön wird müsst ihr viel Wasser bewegen und das auf 1 m Höhe
Macht euch Gedanken über eine vernünftige Pumpe und die Stromkosten.
Ein Bachlauf mit Stufen und zu wenig Wasser sieht nicht schön aus.
Ein Bachlauf mit Stufen und genügend Wasser ist laut.
Betreibt ihr einen Filter könnt ihr die Pumpe nicht mal so eben (Nachts) abstellen, das mag die Filterbiologie nicht.
Also seperate Pumpe für den Bachlauf.

Skimmer
Ist hier viel drüber zu lesen, in Schwerkraft funktionieren sie sehr selten gut ! (bei mir garnicht)
Gepumpt funktioniert er klasse, aber du schredderst alles was reinfällt und durchs Sieb passt.
- kleine Fische, Larven, Kaulquappen, Käfer usw.
- an einen Luftheber anschließen wenn ihr einen einplant (der ist nicht für den Bachlauf geeignet, der kann keinen Höhenunterschied)

Zum Schluss
Ich kann die Unterlagen und die Beratung von Naturagart empfehlen auch wenn ich heute einige Sachen verändern würde.
Vieleicht ist für euch ein Teichbauseminar nicht schlecht und es wird auf das Material von NG angerechnet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten