Nelumbo nucifera - Samen (Indischer Lotus)

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

bin ganz neu hier und möchte Euch gleich mit ein paar Fragen zu dem Samen von Indischem Lotus befragen.

Ist es schon mal jemandem von Euch gelungen aus Samen eine Pflanze,
(ich meine eine über Jahre hiweg gut wachsende) zu kultivieren?


Ich habe mir mehrmals Samen dieser besagten Art bestellt, sie angebrochen, angeschliffen oder angebohrt, sie in Gläsern keimen lassen, anschließend in kleien wie auch in großen Behältern ( bis zur Größe eines 250 liter Aquariums untergebracht, immer das gleiche Spiel,
nach dem 4. Blatt, stirbt das Pflänzchen ab.
Als Bodengrund habe ich immer ein Sand-Lehmgemisch verwand.

Was mache ich verkehrt?
Oder ist es schlicht und ergreifend ein reines Glücksspiel, daß vielleicht nur jedes 1000 Pflänzchen überhaupt eine Chance hat zu überleben?

Gruß
Rotti :unsure

ps: werde auf alle Fälle noch nicht aufgeben, ist wirklich eine Herrausvorderung (für mich).
 
Hallo Rotti,
LotUs ist eine Hornkleegewächs,du meinst warscheinlich LotOs!!

So schwer ist das garnicht....allerdings sterben die oft nach dem 4tenblatt..ich weiss nicht warum,,..vielleicht mag sich Werner ja dazu äußern..
ich habe meine Lotossämlige letztes Jahr umgebracht,wel mir die Rhizome durchgebrochen sind :cry:
Die hatten bei mir aber glaube ich sogar schon das 9te Blatt ausgebildet und waren schon schön kräftig am wachsen..werde in den nächsten Wochen nocheinmal welche aussähen....
 
Hallo Steev,

weiter wie bis zum 4. 5. Blatt, hab ich Sie noch nie bekommen, hab gerade wieder 5 St. aufgebrochen, mal schauen was draus wird.

Gruß
Rotti
 
Hallo,

es ist nicht einfach Lotos aus Samen groß zu bekommen. Die meisten Versuche scheitern aber daran, daß Mutter Natur beim Lotos eine plötzliche Ruhephase eingebaut hat. Der Samen keimt, aber nach dem vierten, fünften oder sechsten Blatt verfällt das Rhizom in eine Ruhephase. Der Gärtner denkt jetzt 'die Pflanze ist kaputt' und wirft sie fort, dabei ist in der Erde ein winzig kleines Rhizom drin. Sinn der Sache ist es das Risko zu streuen. Ein Gewässer kann immer mal austrocknen und das übersteht nur ein Rhizom, aber nicht ein Keimling. Aus diesem Grund verfällt ein Teil der Keimlinge eben in diese Ruhephase.

Ein anderer Grund kann der sein, daß Du Samen von einem tropischen und nicht von einem winterharten Lotos bekommen hast. Die Samen die im Internet angeboten werden stammen fast durchweg von tropischen Sorten. Meistens sind sie aus Samenständen die für den Floristenbedarf verkauft werden. Manchmal ist zwar eine Sorte angegeben, aber das ist sowieso Unfug, da Lotosblumen heterozygot sind und sich Sorten nicht über Samen vermehren lassen. Für einen tropischen Lotos muß Du durchgehend Wassertemperaturen von mindestens 30 ° C bieten können.

Werner
 
Hallo,

schönen Dank für die Antworten,
die neu angesetzten Samen sehen schon recht gut aus, sind alle recht dick aufgekwollen.
Werds auf alle Fälle weiter versuchen.

Gruß
Rotti :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten