Neu angelegter Teich! Wie klar bekommen ?

Luke02

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3800
Guten Tag!
Wir haben uns einen kleinen Garten Teich angelegt (ca. 3800L, noch keine FIsche, Pflanzen mit Kies eingepflanzt). Zudem haben wir uns auch einen Heissner SMARTLINE Teichaußenfilter mit UVC-Pumpe und angelegt. Wie erwartet ist das Wasser noch nicht klar und es braucht auch bestimmt seine bis es sich legt.
Nun die Frage: Soll man die UVC Pumpe abstellen ? Da es eine Komplettanlage ist vielleicht auch den ganzen Filter ? Und gibt es sonst noch Tipps für den Start ?
Danke :D
 
Hallo Luke und herzlich willkommen hier im Forum!

Hier bist du und deine "Leiden" am Teich genau richtig aufgehoben.

Ja, lass die UVC erstmal aus, denn es müssen sich erst einmal Bakterien in den Filtermedien bilden.
Im allgemeinen geht das um die 14° Wasser Temperatur los.

Tipp : Filter in die Erde einlassen so das der Einlauf und Auslauf noch sichtbar bleibt.
Alle Pumpen verlieren Leistung bei steigender Höhe.

Mach doch mal genauere Angaben zur Technik.
 
Danke für die Antwort.
Wie bekomme ich die UVC denn aus ohne den Filter+Pumpe abzuschalten ?
 
Nein, die dürfte unten in der Pumpe sein. Alles nur ein Stecker.
 
Dann zieh den Stecker und nimm die Lampe raus, die ist unter einen Glas Kolben, anschließend den Kolben wieder einsetzen und Stecker wieder rein.
Manchmal ist hinten noch ein Distanz Stück, das muß wieder mit rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten