Neu im Forum - Neues Teichprojekt

atzie

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2005
Beiträge
86
Ort
63546
Teichvol. (l)
18.000 l
Besatz
4 Kois, zahlreiche Goldfische / Shubunkins, Molche
Guten Morgen erstmal in die Runde. Ich habe vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt und möchte mich nun vorstellen.

Mir erging es, wie wohl vielen Teichliebhabern. Im Frühling vor 3 Jahren mussten wir (meine Eltern und ich / Zweifamilienhaus mit Garten) unseren alten Teich neu anlegen. Der Teich ist ca. 20 Jahre alt und dort lebten jede Menge Tiere (Goldfische, Kröten, Molche) so vor sich hin. Da wurde nichts gefiltert, nichts gefüttert und es gab auch schon mal Algen, aber die Tiere fühlten sich wohl ganz gut. Wir haben dann als Schutz (Nachwuchs in der erweiterten Familie) ein Gitter über den Teich anbringen lassen. Das hat das Gleichgewicht empfindlich gestört. Im Frühling war das Wasser "schwarz", stank und alle Fische waren tot. Bis auf einen kleinen Babygoldi, der hat das tatsächlich überlebt. Also Wasser raus, Teich reinigen, Wasser rein, Fisch rein, so weit so gut.

Ein kleiner Goldfisch braucht natürlich Gesellen und so haben wir 10 neue Fischlein gekauft, ohne jede Ahnung, wir haben halt hübsche. bzw. bunte ausgesucht. Wie sich dann recht schnell herausstellte waren es 6 Kois und 4 Shubunkins (kann mir niemals merken, wie die richtig heißen). Der Goldfisch fand das ziemlich klasse, mittlerweile weiss ich auch gar nicht mehr wohin mit den ganzen Jungfischen (letztes Jahr fast 40 Babys). Aber der Teich ist natürlich in keinster Weise für viele Goldfische und schon gar nicht für Kois geeignet. Letztes Jahr haben wir dann völlig überdimensioierte Filteranlage gekauft (Biotec 15, dazugehörige Aqualampe und Aquamax 10000). Die Wasserqualität war verhältnis mässig gut, aber das ist ja so kein Zustand. Nicht nur, dass ich ständig mit dem Teich beschäftigt war, die Temperaturschwankungen einfach viel zu hoch sind (2 Kois sind leider letzten Sommer eingegangen), die Fische müssen auch endlich mal richtig schwimmen können.

So, ich hoffe diese Vorstellung war nun nicht zu lang, aber ich bin keine freiwillige Hobbyteicherin :) Ich hab mich nun die letzten beiden Jahre schon intensiv mit Teichen beschäftigt, Bücher gelesen etc. Aber mein Teichwissen ist so laienhaft, dass mich das folgende Projekt überfordert. In diesem April gibt es nun endlich einen neuen Teich!!!!

Ich habe nun einige schlaflose Nächte hinter mich gebracht und gegrübelt, Literatur gelesen, Foren durchstöbert etc. Ich fühle mich mit der Aufgabe etwas überfordert und habe Fragen über Fragen, die ich gerne mit der Zeit hier im Forum an geeigneter Stelle posten möchte. Dies war nun eine zugegeben sehr ausführliche Vorstellung meiner bisherigen "Teichkarriere".

Andrea
 

olafkoi

gesperrt
Dabei seit
3. Dez. 2004
Beiträge
195
Ort
*****
Morgen Andrea

Ein herzliches Wilkommen im Forum.
Du wirst sehen das es hier sehr nette Menschen geben wird die versuchen werden deine Fragen zu beantworten.
Gibt uns mal ein Paar Infos zu deinem Vorhaben ;)

z.B. Größe , Biotop oder Fischi Teich.

Gruß

Olaf
P.S. ein Filter kann nie groß genug sein ;)
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
Hallo Andrea,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum...immer raus mit den Fragen ;)
 

atzie

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2005
Beiträge
86
Ort
63546
Teichvol. (l)
18.000 l
Besatz
4 Kois, zahlreiche Goldfische / Shubunkins, Molche
UI, vielen Dank für die nette Begrüßung! Mir war der freundliche Umgangston schon aufgefallen, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Die ersten Fragen habe ich schon gestellt, weitere folgen ganz sicher :)
 

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Andrea,

schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Auch ich habe in diesem Forum schon viel Hilfe und gute Ratschläge erhalten und mein Teichwissen durch geduldige Erklärungen der Zusammenhänge im Teichgeschehen erweitern können. Es wird dir hier sicher gefallen, davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.806
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Willkommen

Hallihallo Andrea,

auch von mir ein herzliche Willkommen im Forum. Vor nicht allzu langer Zeit (3 Jahre) ging es mir genau wie Dir. Ich brauchte Hilfe und KnowHow. Nach langer Suche bin ich hier gelandet und habe mein Heil gefunden und bin ein fester Bestandteil dieses Forums geworden. Hier findest Du viele nette Menschen, die bereit sind ihr Wissen preiszugeben. Also halte Dich mit Fragen nicht zurück.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten