Neuanlage des Teiches

herbi86

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2008
Beiträge
12
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
?
Besatz
Frösche, Libellen, Molche, etc. - alles was die Natur so bietet und mir vorbeischickt
Ende 2008 habe ich unseren Teich neu angelegt. Heuer kam nun noch ein kleiner Bachlaut dazu - KEIN Bachlauf was andere darunter verstehen :box sondern ein Bachläuflein damit´s leicht plätschert. :regen

Ein paar Bilder im Anhang - wie ich die Dinger hier direkt rein bringe, habe ich noch nicht kapiert.

Mein Problem nun: der Teich ist spärlich mit Pflanzen besetzt (die Bilder sind etwa 3 Wochen alt; mittlerweile sind auch große und kleine Seerosenblätter zu sehen; das geht aus den Bildern nicht gut hervor), da sein Vorgänger nach etwa 20 - 25 Jahren so voll war, dass es nur noch so wucherte und ich Mühe hatte, zumindest einbißchen Wasserfläche frei zu halten. Diesen Zustand möchte ich noch eine Weile nicht haben. Da die Pflanzen dann schon wachsen werden lasse ich mir also Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gleichgewicht herzustellen auch bei wenig Pflanzen? Filter kommt nicht in Frage. Fische habe ich keine, dafür Molche und Frösche und derlei Getier. Sind aber alle stubenrein!

Danke für Eure Tipps! :oki
 

Anhänge

  • Teich-0a.jpg
    Teich-0a.jpg
    150 KB · Aufrufe: 107
  • Teich-0b.jpg
    Teich-0b.jpg
    146 KB · Aufrufe: 101
  • Teich-1.jpg
    Teich-1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 92
  • Teich-2.jpg
    Teich-2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 92
  • Teich-3.jpg
    Teich-3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 91
  • Teich-4.jpg
    Teich-4.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuanlage des Teiches

Hi herbi86,

Gibt es eine Möglichkeit, das Gleichgewicht herzustellen auch bei wenig Pflanzen?

Ganz ohne Technik und Fische...... :wunder



Abwarten, Tee trinken und die Natur machen lassen. ;)

:jaja


Mein Problem nun: der Teich ist spärlich mit Pflanzen besetzt, da sein Vorgänger nach etwa 20 - 25 Jahren so voll war, dass es nur noch so wucherte und ich Mühe hatte, zumindest einbißchen Wasserfläche frei zu halten. Diesen Zustand möchte ich noch eine Weile nicht haben.


Wie wär's mit regelmäßig ausdünnen.......:kopfkratz
 
AW: Neuanlage des Teiches

Hallo Herbi,

Fische produzieren Dünger. Für Pflanzen oder für Algen. Kannst Dir aussuchen, was Du lieber möchtest.

Dein Teich steht ja wohl auch recht günstig direkt unter einem Baum. Das bedeutet Laubfall und noch mehr Dünger.

Versuch es doch mal mit Pflanzen, die weniger wuchern. Oder wenn, dann hübsch wuchern. Wasserschwertlilien zum Beispiel. Die blühen auch im Halbschatten.

Und dann sieh zu, dass Du die Folie abdeckst. Auch im Schatten gibt es UV-Strahlen, die sie brüchig werden läßt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten