Neuanlage eines Miniteichs

Haiteich

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
45
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Keine
Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich mich aus der Not heraus zur Anlage eines kleinen Naturteichs entschieden. Vorher war an dieser Stelle ein alter Betonbrunnen der leider so massiv war dass ich hier das ganze in einen Teich umwandeln musste.

Gestern habe ich nun den ersten Schritt gemacht und Fließ und Teichfoloue verlegt. Das Ergebnis sieht man in den Bildern. Beim Rand habe ich auch versucht das Thema Kapillarsperre umzusetzen. Der Teich hat eine Fläche von ca. 5 qm und an der tiefsten Stelle hat er ca. 40 cm.

Für die nächsten Schritte stellen sich jetzt folgende Fragen:

  1. An einer Seite grenzt die Teichfolie an eine Terrasse. Dort ist eine Schräge Fläche aus Beton. Wie kann man hier die Folie fixieren? Heißluftpistole?
  2. Natürlich soll das Wasser sauber bleiben. Ich habe mal bei Amazon sowas gefunden:
    Pontec Durchlauffilter PondoClear Set 4000
    Ist das eine Option für einen solchen Teich? Gibt's andere Empfehlungen? Könnte man auch ohne Pumpe arbeiten (z.B. Mit Pflanzen zur Reinigung)?
  3. Ich möchte den Teichrand gerne möglichst dicht beflanzen um die Folie zu verdecken. Der Rand hat eine Wassertiefe von ca. 10 cm. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Soweit mal meine Gedanken für die nächsten Schritte. Freue mich auf eure Meinung und Tipps.

Grüße
Haiteich IMG_0114.JPG IMG_0115.JPG IMG_0116.JPG IMG_0114.JPG IMG_0115.JPG IMG_0116.JPG 
 
Moin.

Das sieht doch schon ganz gut aus. :like:

Wegen der ufergestaltung schau bitte mal im unterforum fachbeiträge nach. Dort gibt es ein sehr ausführlichesThema dazu.

Zum Filter kann man nur etwas raten, wenn man den Besatz kennt. Je mehr gefüttert und gekackt wird, desto größer muss der technische Aufwand sein.
Wir haben einen Teich ohne Fische und ohne Technik. Andere haben Koi und entsprechend viel Aufwand damit.
:barefoot
 
Hallo Annett,

vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja froh dass die Basis schon mal ganz gut aussieht. :)

Ich plane keine Fische für den Teich. Am liebsten würde ich rein über Pflanzen den Teich im Gleichgewicht halten. Kannst du mir noch den Link zu dem "ausführlichen Thema" Ufergestaltung senden?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten