Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Kamilah

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
213
Ort
88***
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Shubunkin, Elritzen, Bitterlinge
Hallole,

so, nach einigem Überlegen wollte ich mal meine Idee für den Teichneubau nächstes Frühjahr loswerden und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Hinweisen noch ein bisschen auf die Sprünge helft, was man anders/besser machen könnte.

Sooooo.......

Grundfläche des Teichs sollen 5 x 4,5 Meter werden. Tiefe soll ca. 1,4 Meter werden, davon allerdings 40cm überirdisch, da der ganze Teich mit einer Trockenmauer eingefaßt werden soll. Zur Sicherheit soll zwischen Trockenmauer und Teichfolie Styropor, weniger zur Isolierung, sondern mehr um den Eisdruck im Winter abzufangen.
Die Tiefzone soll 3 x 3 Meter werden. Als Substrat dachte ich an Spielplatzsand und kleine Kieselsteine.
Bepflanzung muß ich noch genauer unter die Lupe nehmen, da ja, wie woanders schon geschrieben, ein Teil des Teichs permanent im Schatten liegen wird. Ganz sicher aber reichlich "Sauerstoffpflanzen" wie z.B. Wasserpest, Wasserfeder, Quellmoos, Frühlings- Wasserstern. An den Uferzonen sollen, je nachdem wie viel Sonne da rankommt, auch reichlich Pflanzen.

Da wir einen Sichtschutz am hinteren Zaun brauchen, hatte ich überlegt, dass ich dort acht miteinander verbundene, rechteckige Mörtelkübel a 90 Liter nebeneinander stelle und diese mit Schilf bepflanze.
Einlauf in den ersten Kübel über Pumpe (2300l/h), Auslauf aus dem letzten Kübel in einen "Hochbachlauf" (ca. 4,5 Meter länge) zurück in den Teich im Prinzip der verbundenen Gefäße. Damit laufen die Mörtelwannen nicht leer, wenn die Pumpe nicht läuft.

Der Bachlauf soll zum Einen den Elritzen die benötigte Strömung geben, zum Anderen an den Rändern mit Sumpf- Flachwasserpflanzen beflanzt werden, da dieser im Sommer relativ viel Sonne abbekommen wird.

Als Besatz die erwähnten Elritzen und 3 Shubunkin und 1 Sarassa, die hier schon im Aquarium auf den Frühling warten :D
Da ich das Ganze gerne ohne Filter betreiben möchte, hatte ich überlegt, ob ich noch zwei Teichmuscheln und ein paar Bitterlinge einsetze und eventuell ein paar Garnelen.
Meint ihr das würde reichen? Oder muß zwingend ein Filter her?

Würde mich über Anregungen, Tipps und Tricks freuen, damit ich zum Frühjahr wirklich an alles gedacht habe ;)

LG
Bille
 

Anhänge

  • CIMG0208.jpg
    CIMG0208.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG0185.jpg
    CIMG0185.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0204.jpg
    CIMG0204.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 71
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Du brachst nach meiner Meinung keinen extra Filter wenn su deine Mörtelwannen instalierst.
Das ist mit dem Schilf schon eine Art Bio-Filter.
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Dein Konzept finde ich gut.

Ich habe auch einen Flusslauf, der als Filterfluss funktioniert. einen separaten Filter habe ich mir nun aber doch noch zugelegt, weil sich die Shubunkin massiv vermehrt haben. Man muss ja nicht warten, bis das Wasser schlechter wird, bevor man handelt.

ich würde dir zu einem tieferen Teich raten. Im Winter wird dein Teich mehr auskühlen als andere, da er nicht komplett im Boden ist. So wird auch eine dickere Schicht frieren. Um den Überlebensraum zu vergrößern, geh doch einfach in die Tiefe!


Auch deinen Flusslauf kannst du schon im Boden versenken, um sein Volumen zu vergrößern. Das Gefälle muss ja nicht riesig sein. Wasser in die Höhe zu pumpen, ist Energieverschwendung. Leider konnte ich das nicht und musste hoch.

Wo willst du das Wasser ansaugen? In deinem Teich wird es verschiedene Temperaturbereiche geben. Im flachen sonnigen Fluss wird das Wasser erwärmt. Am Grund ist es immer kühler - so wie auch im Schatten. Diese Temperaturunterschiede sind wichtig für die Fische, da das Sauerstoffangebot in den Bereichen sich unterscheidet.
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Hallo
Warum die Arbeit mit den Mörtelkübeln...?
Da kannste dir auch ein Stück Folie holen und das ganze in einem Machen . Mit den Kübeln brauchste wieder X Flansche um die zu verbinden.
Rohrkolben tuen es doch auch , obwohl die werden halt nicht so hoch wie das Schilf.:kopfkratz
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Hallole,

@ Anni

Der Teich soll ja 1 Meter komplett unter der Erde und nur die oberen 40cm mit der Trockenmauer eingefaßt sein.
Meinste, dass das trotzdem zu wenig "in die Tiefe" ist?
Die Trockenmauer soll auch dazu dienen, dass unser Rüde nicht immer versucht die Fische zu fangen. Außerdem als eine Art "Schutz", damit nicht, wenn die hier rumrennen, immer wieder irgendwelcher Dreck in den Teich fliegt.

Ansaugen ca. in 70cm Tiefe. Da ich Sand als Bodengrund nehmen will, muß die Pumpe ja etwas höher stehen.

@Michael

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Schilf auch die stärkste Folie im schlimmsten Fall lochen kann. Das würde ich gerne vermeiden. Außerdem brauchen wir den Sichtschutz am Zaun und warum da Hecke oder Gräser pflanzen, wenn man mit dem Schilf gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann?
Außerdem denke ich, dass im Teich selbst zu wenig Sonne sein wird, damit Schilf richtig wächst. Hinten am Zaun ist es im Sommer sonnig, was man vom Rest des Gartens leider nicht sagen kann :(

@all

Teichmuscheln...... hätten die bei dieser Art Teich genug zu futtern, oder verhungern die mir gnadenlos. Das will ich ja auch nicht :(
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Ooookay, ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und hätte gerne eure Tipps und Meinungen :)

Ich habe mir das Ganze ungefähr so vorgestellt wie auf der Zeichnung.
Der Übergang vom Bachlauf soll also langsam in den Teich absteigen.
Da mir die blanke schwarze Plane nicht so wirklich gefällt und ich von der Optik her gerne überall die gleiche Untergrundfarbe hätte, habe ich überlegt ob man auf dem Teil den Sand nicht einfach direkt auf die Folie klebt, bzw. auf ein passendes Stück Vlies, welches man dann auf die Schräge klebt.

Da, wo es senkrecht runter geht würde ich gerne sandfarbenen Kunstrasen gegenkleben.

Meint ihr das würde gehen? Hat das mit dem selbstbesanden schon mal jemand gemacht?
Ich hab mal einen Versuch gestartet und das Ergebnis sieht gar nicht so schlecht aus. Hält auch super. Der Kleber muß allerdings ziemlich dick aufgetragen werden, damit die Sandschicht auch dick genug wird. Welchen Kleber kann man da nehmen?
Ich hatte noch Folienkleber von Oase da, der ist aber auch recht teuer für solche Spielereien. Was kann man noch nehmen, was später nicht das Wasser "versaut"?

Und nochmal die Frage nach den Muscheln? Bekommen die so noch genug zu futtern oder verhungern die mir?

LG
Bille
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 62
  • sand.jpg
    sand.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Mache keine Rutsche in die Tiefe. Eher eine hohe Kante damit nicht sämtliches Substrat nach unten gespült wird.
Dann würde Ich ein dickes Vlies auf die Folie legen und Mörtel an mischen. Diesen einfärben in gelb/braun und auf das Vlies streichen. Dann hast du eine Schutzschicht und die passende Optik.

Da kannst du dann auch gleich noch ein bissen mit formen und Steine einarbeiten.

In dünn geht das auch zum Folienschutz in deinem Schilfgürtel, wenn du Angst hast das der Schilf die Folie löchert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Hi

Ich würde vorschlagen, statt der Ringmauer einen Ringwall mit dem Aushub zu machen, womit auch dieses Problem gelöst wäre. Dann wäre mein zweiter Vorschlag, zwischen diesem Erdwall und der Tiefenzone noch eine flache Terrasse zu lassen, auf die man dann Pflanzen setzen kann. Nämlich bei der Tiefe und den Folienmaßen würde es sehr steile Wände geben, die die Begehbarkeit des Teiches (für evtl. Arbeiten) ziemlich schwierig macht. Außerdem sehr starker Faltenwurf. Natürlich bringt das einen größeren Platz- und Folienbedarf mit sich. Den Ringwall kann man außen als Steingarten gestalten oder mit niedrig bleibenden Stauden bestücken.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Hallo,

also das mit den Mörtelwannen würde ich mir überlegen, das gibt ziemliche Schmodder- und Algenkübel und die Verbindungen könnten leicht verstopfen. Zumindest wird das bald verlanden und wird relativ pflegeintensiv. Bei Undichtigkeiten der Flansche oder Verstopfung läuft der Teich dann leer....

Ich würde das auch ausheben und mit Folie verkleiden. Die einzige Pflanze, die mir bekannt ist, die eventuell in dünne PVC-Folie Löcher hinbekommt ist der Rohrkolben. Ich habe seit Jahren Schilf und auch große Rohrkolben in einer Teichecke und es hält....

Sand aufkleben ist nicht von Dauer, der geht mit der Zeit ab und Sand in der Pumpe ist nicht so toll, da gibt es fertige Steinfolien, wenn es denn schon sowas sein muß. Aber die Folie wird mit der Zeit sowieso grün-braun, egal ob mit Sand oder Steinchen oder ohne.

Mit der 2300er Pumpe geht auch nicht viel, das wird je nach Höhenunterschied kaum eine Wasserbewegung geben, ich denke da wirst Du etwas kräftigeres einsetzen müssen.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Neubau 2014, meine Ideen, eure Tipps

Hi Bille,

die Teichmuscheln brauchen Schwebstoffe im Wasser. Wenn es keine gibt, verhungern die.

Wenn du die Option hast tiefer zu gehen tu es. Das zusätzliche Volumen tut den Lebewesen gut und ist eine extra Sicherheit im Winter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten