Neubau eines Schwimmteiches

thomas74

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2023
Beiträge
17
Ort
74585 Rot am See
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
70000
Besatz
keiner
Hallo Zusammen,
habe nun schon viele Stunden mit lesen verbracht - und bin so schlau wie zuvor!
Habe einen Flecken im Garten gefunden den ich umwandeln möchte.
Bäume hab ich schon mal entfernt. Im Frühjahr muss ich dann die Fläche auffüllen (Gefälle etwa 50cm)
hab mal ne grobe Zeichnung angehängt.
+ Unsicher bin ich mir mit Ufergraben ja/nein
+ LH in welcher Größe?
+ vermörteln möchte ich den ganzen Teich.
+ hab überlegt den Teichboden schräg zu gestalten und 3 Absaugstellen
+ 1 Skimmer
- keine Fische
- kein zusätzlicher Filter

teich6.jpg 

Luftheber
Ich würde unten als Druckdose einen Muffenstopfen anpassen und bohren (wie viele Löcher?). Oder macht es Sinn, den Zulauf unter die Druckdose zu setzen?
Ich möchte etwa 30m³/h umwälzen (3 BA und ein Skimmer).
Membranpumpe hab ich an die Thomas 60/80 gedacht.
LH in 125 / 160 oder 200 bauen? Welche Länge?
Oben würde ich einen Bogen aufstecken, der beweglich ist und sich dem Wasserstand anpassen kann (und sich in einer Kiste befindet).
Die Idee habe ich im Thema LHoS entdeckt und für gut befunden.
lh1.jpg 

Bin auf einen Austausch gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

den ersten Versuch habe ich bei einem Freund gemacht (26*4m ST), kleines Becken daneben zum warmbaden
teich von oben.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Filterteich soll Pflanzenfilter sein?
Wie breit, tief und lang soll der sein?

Da ein Pflanzenfilter ein Sedimentationsfilter ist muss er langsam durch flossen werden.
Bei deinen gewünschten 30m³ Umwälzung und sagen wir 50cm Tiefe müsste der Pflanzenfilter schon 240cm breit sein damit das klappt.
Ich denke da geht vieles viel einfacher aber Schritt für Schritt.
 
Ja der ft soll mit Pflanzen bestückt werden.
An 2m Breite habe ich gedacht, 9m lang.
Einfacher wäre natürlich Klasse.
Bin gespannt.
 
@thomas74
@tk8574
Bist du der selbe Thomas?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Thomas
Ein Pflanzenfilter macht auch viel Arbeit, ich hatte mal einen.
Wenn er erstmal angewachsen ist dann:
-Jedes Jahr zurück schneiden und entsorgen
-ausdünnen
-abgesetzten Schlamm entfernen
Außerdem kann es mal trübes Wasser geben.
Ist dir das klar oder darf das auch einfacher?
Wie tief wird der Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas74 = habe mich wohl vor Jahren angemeldet... wusste ich nicht mehr :(
Ja, ist der selbe Thomas

Tiefe würde ich mit 150cm rechnen, Schlamm absaugen kann ich mit einem Vakuumfaß, aber Pflanzen ist natürlich ein Thema
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten