Neubau eines Teilnaturnahen-Mehrphasen-Universalteiches

averan67

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
26345
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Keine
Hallo Feunde der mehr oder weniger tiefen Teiche, ein freundliches "Moin" aus dem Herzen Frieslands von Andreas...also...von mir meine ich i:hallo

Ein hübsches Forum habt Ihr euch hier eingerichtet, Kompliment erstmal :like:

Da ich gerade mein Grundstück komplett umgestalte, habe ich den Entschluß gefaßt, einen nicht unbeachtlichen Teil davon unter Wasser zu setzten, und mich hier schon reichlichst schlau gelesen....aber leider sind doch etliche -zumeist theoretische Fragen- geblieben, und ich hoffe dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, wäre prima. Zunächst einmal....worum geht es eigentlich, und wie kam ich zu diesem Threadtitel:

Teichbau ist klar, aber mit mehreren Teilteichen, auch unter Rücksichtnahme auf meinen Geldbeutel. Das Gesamtprojekt soll später aus einem L-förmigen Hochteich direkt an meiner Terrasse bestehen, in den das Regenwasser von Hausdach und terrassenüberdachung einlaufen soll. Von hier dann mittels eines noch genauer zu planenden Überlaufes in den ca 75 cm tiefer gelegenen "Hauptteich" -den es auch noch zu planen gilt- münden soll. Diesen möchte ich -sofern möglich und sinnvoll- zum einen in einen weiteren Teich auf der anderen Hausseite verbinden, ein KG-Rohr 110 liegt bereits, könnte hierfür also genutzt werden. Wediterhin soll von diesen beiden tiefer gelegenen teichen eine Art "Überschwemmungs-und Versickerungsbereich" gespeist werden, der dann als Überlauf und zum Heckengießen dienen soll.... Das ganze soll ohne Technik betrieben werden, lediglich für den Hochteich könnte ich mir ein paar Kleinfische vorstellen.

Soweit also mein Vohaben, die mich allerdings u.a. zu folgender "vorplanungsrelevanten" Frage führt, zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe:

Wasserdynamik im Teich...ist es unerheblich, an welchen Stellen im bzw am Teich ich die "Flachpflanzzonen" einrichte, oder gibt es hier etwas zu beachten ? Und...reicht ein 110er KG-Rohr, um einen Wasseraustausch zwischen den beiden Teilteichen zu gewährleisten ?

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Teilnaturnahen-Mehrphasen-Universalteiches

Herzlich Willkommen im Forum...

Das Projekt klingt richtig interessant und ist aus bau-technischer Sicht bestimmt kein Problem...aber die Effizienz, dass die Teiche recht sauber und klar bleiben, sehe ich leider nicht.

Einen Wasseraustausch zwischen den beiden unteren Teichen wirst du nicht haben, denn was soll sich da tauschen, wenn es ohne Pumpen läuft. Das Wasser wird vom Dach laufen und in deinen Hochteich gelangen, allerdings sei hier gleich gesagt, dass das Regenwasser dir auch jede Menge Schmutz, Staub und alles andere vom Dach mit rein spült. Dort wirst du die Fische wohl eher weniger sehen... Wenn der Wasserspiegel bis auf das Niveau der Überlaufkante gesunken ist, wird auch im Hochteich nix mehr nachlaufen... also Wasser tauscht sich in deinem Fall ja nur bei Regen...so ohne Technik

Das Überlaufen vom Hochteich in den ersten tieferliegenden Teich ist kein Problem. Auch nicht, dass das Wasser dann über ein 110er Rohr in den 2.Teich läuft. Nur wenn beide Teiche auf ihrem Höchststand sind, "steht" das Wasser im Teich. Die Plätze der Pflanzzonen sind eigentlich egal. Bei dem Teichprojekt, würde ich die ganze Uferkante ringsum voll pflanzen...

...einen Kreislauf würde ich bevorzugen, wo das Wasser aus dem letzteren Teich wieder in den Hochteich gepumpt wird, dass Ganze dann ohne Fische, bzw. sehr wenige und Kleine, und mit ganz vielen Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Teilnaturnahen-Mehrphasen-Universalteiches

Hallo Zacky,

vielen Dank für Deine Antwort, wobei ich befürchte dass ich meine Frage etwas zu ungenau formuliert habe.

Einen "Wasserkreislauf", also eine ständige mehr oder weniger starke Strömung will ich auch gar nicht erreichen, meine Frage mit der Wasserdynamik war auf den Näzrstoffentzug durch die "Flachpflanzzonen" gemünzt, also ob es für eine "Durchmischung" des Wassers zwischen Freiwasserfläche und Pflnzzonen egal ist wo diese im Teich positioniert sind ?

Der "Hochteich" muss natürlich so geplant werden dass er alleine läuft, den hier wird es keinen Wasseraustauch mit den unteren Teichen geben können, das ist mir schon klar :lach

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Teilnaturnahen-Mehrphasen-Universalteiches

Hi Andreas.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es in dem Fall eigentlich egal, wo die Pflanzzonen sich befinden. Die Pflanzen ziehen sich ihre Nährstöffe ja meist über die Wurzeln, welche im Substrat stehen. Aber wie ich schon sagte, ich sehe im Moment, so ganz ohne Technik, auch keinerlei "Strömungsmöglichkeiten", wenn es nicht gerade regnet. Die Pflanzen zeihen sich die Nährstoffe, egal wo sie stehen. Meiner Meinung nach. :?

Wenn du jetzt jedoch einen "Wasserkreislauf" einrichtest, also Wasser aus dem letzteren Teich immer abpumpst und nach oben fördrst, läuft ja stets Wasser vom Hochteich über, durchströmt den 1.Haupteich, und das Wasser gibt der Schwerkraft nach und läuft dann durch das KG-Rohr (kommuniziernde Röhren) in den letzteren Teich.

im Falle einer elektro-technischen Strömungslösung :)D) würde ich die überwiegenden Pflanzzonen dann jeweils im Bereich in der Einläufe machen. Hier können dann die Pflanzen aus dem stetig nachströmenden Wasser die Nährstoffe zehren und am Überlauf bzw. dann an der Pumpe gibt es keine Hindernisse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten