Neubau Teich - was für Technik ?

Matte

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Ketzin
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Hallo, ich bin gerade beim Teichbau. Der Teich hat ca. 30000l Inhalt. Auf ca.7m länge ist ein Flachwasserbereich für Pflanzen geplant. Später sollen in den Teich noch Goldfische kommen. Jetzt meine Frage: benötige ich jetzt schon (ohne Fische) eine Filteranlage? Ich würde den Teich auch belüften wollen.Wie ist es mit Pumpen (Strom), wenn der Teich zum abkühlen benutzt wird? Es soll kein schwimmteich werden, aber mit option zum einsteigen.
 
Hallo Matte,

Willkommen im Forum!

Ich würde den Filter von Anfang an in Betrieb nehmen.
Der braucht ja etwas Zeit, bis er richtig eingelaufen ist (Biologie).

Wir haben einen ähnlichen Teich, jedoch keine Goldies sondern nur Moderlieschen.
Filterung über einen bepflanzten Bodenfilter und die Pumpe steht in einer separaten Pumpenkammer (Zulauf über Schwerkraft). Alternative kann ein Luftheber sein.

Und Teich zum Abkühlen ist klasse - so konnten wir Pfingsten sehr gut überstehen :)

Viele Grüße, Knut
 
Hallo Knut, danke für die schnelle Antwort. Wie geschrieben ich bin im neuaufbau von dem Teich. Wo finde ich etwas über einen bepflanzten Bodenfilter und wie groß sollte er für die größe des Teiches sein? Was für eine Pumpe von den vielen Anbietern sind zu empfehlen? Der Luftheber bringt doch nur Sauerstoff ins Wasser, oder Filtert er auch? Vielen Dank erstmal Matte
 
Hi.

Wenn Du weiterhin die Absicht verfolgst, dass Du Fische einsetzen willst, würde ich auch mit einem Filter von Anfang an arbeiten. Je nach Art und Menge der Fische kannst Du den Filter befüllen und aufrüsten. Info's über einen bepflanzten Bodenfilter findest Du im Basiswissen und in diversen Bauthreads, wo es ausschließlich um Bodenfilter und Co. geht. Einfach mal oben in der Suche - Bodenfilter - eingeben.

:like:
 
Hallo Matte

Am Besten sich erstmal durch die Basiswissen-Beiträge arbeiten, da kann man unendlich viel lernen!
Die Suchfunktion ist auch sehr hilfreich wenn es ins Detail gehen soll.
Und genügend Zeit für die Planung nehmen - Fehler beseitigen ist schwieriger!
Daneben haben mir auch die Unterlagen von Naturagart (NG, siehe Bannerwerbung auf der Startseite) viele Anregungen gegeben. Solltest dir über deren Homepage den Katalog schicken lassen.

Details, wie welcher Pumpentyp stehen erst später an, wenn das Konzept für den Teich steht!

Wenn möglich plane die Filtertechnik in Schwerkraft! Dann hast Du keine elektrische Pumpe im Teich!

Und ein Luftheber ist eine luftgetriebene Pumpe, mit der man große Volumen günstig bewegen kann (aber nicht so viel Druck / Höhe erreicht)

Viele Grüße, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten