Neubau

Hallo Jens,

in den letzten Tagen (in denen es mal nicht geregnet hat) sah es bei mir ähnlich aus... 1 cm am Tag ist denke ich schon normal wenn es heiß ist - oder windig, das merke ich hier ganz genau so. Nachdem es nun aber wieder wie aus Kübeln gegossen hat, ist der Teich wieder voll :regen
 
Schöner Teich!
1 BA und 1Skimmer in Schwerkraft- hast Du auch noch Filtertechnikbilder und so ein wenig Erklärbär??
Das wäre eine gute Grundlage für Teichneulinge- dann braucht man nur noch auf Deine Doku verweisen und gut!
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Blumen, das geht ja runter wie Öl. :lach
Bilder von der Filtertechnik habe ich noch nicht, das hol ich aber sofort nach.

Gruß Jens
 
Hey, da bin ich schon wieder!
Hab mal schnell zwischen den Regenschauern ein paar Bilder meiner Filtertechnik gemacht, und bin natürlich für eventuelle Vorschläge zur Verbesserung zu haben.DSC_0627.JPG  Ich hab mir drei Behälter aus PE schweißen lassen, unten seht ihr meine Pumpenkammer(ca.200l), links ist der Verteiler für die beiden Spaltsiebe, rechts die UVC- Lampe( noch 36W ), daneben das erste Sieb(300er)

DSC_0630.JPG  Hier ist das zweite Sieb(200er), darunter steht der Mattenfilter(Japanmatten, Fassungsvermögen ca.180l)

DSC_0631.JPG  Vom Mattenfilter geht es weiter zur ersten Helixkammer(belüftet, Fassungsvermögen ca.200l, befüllt mit ca.80l Helix

DSC_0634.JPG  In der Zweiten Helixkammer treffen beide getrennte Filtersysteme wieder zusammen

DSC_0635.JPG  Die zweite Helixkammer ist auch belüftet und hat ein Fassungsvermögen von ca. 700l und ist mit 300l Helix befüllt

DSC_0638.JPG  Das Helix wird durch ein Gitter "eingesperrt"

DSC_0639.JPG  Und das ist der Überlauf zurück zum Teich

Gruß Jens
 
Hey Teichfreunde
Ich möchte aber gerne nochmal auf den Wasserverlust zurück kommen, muss ich mir Sorgen machen?
Wie viel Verlust ist normal?

Gruß Jens
 
hallo Jens,
würde wie Micha sagen: mache Dir keine Sorgen. :nett
Die Temperaturen, die Pflanzen, Wind und der Wasser- Überlauf zum Teich, hier geht eine gewisse Wassermenge
verloren. In unserem Breitengrad ist es jedoch so, dass das, auf einem Jahr gesehen, durch Regen ausgeglichen wird.
.
Sollte der Wasserverlust optisch stören, dann lasse einfach neues Leitungs-Wasser hinzulaufen und dann siehst Du
dieses wie einen kleinen Wasserwechsel an.
Also weiterhin viel Freud am Teich wünscht
:five Léon
 
Hallo Leute
Im Moment benutze ich noch ein 36W UVC - Gerät, ich bin aber der Meinung das dieses zu schwach ist, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Weiter oben sind ein paar Bilder von meinem Filter, auf dem ersten ist auch die Lampe zu sehen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten