Neue Fische sterben

center

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2015
Beiträge
267
Hallo!

Teich: 4x3x1m
Filter: Drei Tonnen, Sipa, Matten, Helix
aber daran wird's ja nicht liegen.

Ich habe 15 Fische im Teich (Goldis, Shubu, Saras) ca. 10 cm. Alle putz munter.
Letze Woche habe ich 2 neue Goldis gekauft. Einen in der gleiche Größe wie die vorhandenen, der Andere 5-6 cm.
Die beiden Neuen wurden von den Alten 3 Tage lang nur verfolgt und bedrängt. Die letzten 3 Tage hat das aufgehört und die beiden saßen nur noch am Grund rum und schwamm selten. Gestern ist der Kleine gestorben. Der Große saß wieder am Grund rum, hat sich aber jetzt wohl versteckt, hoffe nicht um auch zu sterben.
Die Tüte mit den Fischen hatte ich auch erst in den Teich gelegt, zwecks Temperaturangleichung.
Teichtemp: 10 Grad

Hätte ich noch was beachten müssen? Oder was hab ich falsch gemacht?
 
Moinsen!

Das tut mir sehr leid mit deinen Fischen. Vermutlich ist es der Stress der ihnen zugesetzt hat oder sie waren von vornherein nicht in guter Kondition. Deinen alten Fischen geht es aber gut?
 
Ja, die sind fit wie immer.
Hab zuerst gedacht, das die Alten alles Männchen sind und die beiden Neuen Weibchen, aber das wird es wohl auch nicht sein.
 
Hallo,
wo kommen die beiden denn her?
Zoohandlung (rel. warmes Wasser)?
Ggf. war der Temperaturunterschied nicht ganz hilfreich.

Gruß
Lars
 
Fische sollten besser bei höheren Teichtemperaturen ab 15 Grad um- bzw. neu eingesetzt werden. Auch sollten beim Umsetzen Temperaturunterschiede von mehr als 2 Grad vermieden werden. Dies kann mit dem zusätzlichen Stress auch eine Ursache gewesen sein.
 
Fressn..., da der Koi-Händeler nicht die gewünschten Farben bei den Goldis hatte.
Denke bald auch es war der Temperaturunterschied.
Aber warum sind die Alten die Neuen 3 Tage lang so angegangen? Zwar nicht alle Alten, aber 5 bestimmt. Auch nicht gleichzeitig. Meist nur einer oder 2 der 5.
Ist das immer so?
 
Vielleicht waren die alten Männchen und die jungen laichreife weibchen
 
Bei mir ist es so, wenn ich einen neuen Koi reinsetze, wird dieser auch seeehr neugierig "bedrängt". Das geht aber nur 1-2 Stunden. Dann ist der Neue offiziell aufgenommen.

Ist schon toll, was so eine Zoohandlung verkauft.... vorallem zu was für eine Jahreszeit. Wenigstens sollte die Frage kommen, wo der neue Bewohner leben soll, um dann ggf. den Hinweis zu geben das, dass Wasser zu kalt sein könnte.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Zoohandlungen ist es doch schei... egal was wir für Teichtemperaturen haben die Hauptsache es wird verkauft.
Wenn die drinnen gehältert wurden hatten die bestimmt so ca. 18° und dein Teich 10.
Das kann normal nicht gut gehen.
selbst wenn du die Tüte erst in den Teich gelegt hast waren die Temperaturunterschiede zu groß bzw. es ging zu schnell.
Zacky hat es ja oben schon geschrieben Umsetzen bitte erst ab 15°
Hoffe die anderen überleben.
Denke du weist jetzt wo du keine Fische mehr kaust.
Das der Altbestand die neuen erst mal jagt ist normal den die müssen doch die Rangordnung bestimmen.
Bei meinen Koi geht das von 2-3 Stunden aber auch mal über einen Tag so.
 
Hallo Center,
es kann zusätzlich an einer Keimunverträglichkeit oder den anderen Wasserwerten gelegen haben. Nicht nur die Temperatur ist wichtig, sondern eben auch die Wasserwerte. Das ist Stress für die Fische, wenn du sie sofort von sagen wir mal hartem Wasser mit pH 8 in weiches Wasser mit pH 6,5 setzt. Außerdem sind beide Populationen (die neuen und deine Altfische) an ihre eigenen Keime/Bakterien gewöhnt. Jetzt setzt du aber sofort die Fische zusammen. Und die sowieso schon gestressten neuen Fische sind nun anfälliger für die Keimbelastung, die in deinem Teich herrscht und die deinen Altfischen nichts ausmacht, weil sie daran gewöhnt und nicht geschwächt sind.
Deshalb empfehle ich immer eine Quarantäne durchzuführen (für mindestens 2 Wochen, besser mehr), damit die Fische sich an die neuen Wasserwerte und langsam an die Keimbelastung des Teiches gewöhnen können.
Dass die alten Goldfische die neuen jagen, kann schon mal passieren. Sie sind halt neugierig und müssen vielleicht auch ihre Dominanz (wenn es das bei Fischen gibt) beweisen. Ich kenne das selber aber nur von Kois. Es kann auch sein, dass die neuen Fische Krankheiten mitgebracht haben, denn oft werden kranke Fische ausgegrenzt, damit sie die anderen Fische nicht anstecken.
P.S.: 15 Goldfische sind für deine Teichgröße schon recht viel, da sie sich auf jeden Fall vermehren werden. Ich würde keine neuen hinzukaufen und den Bestand durch regelmäßige Abgabe einiger Jungfischen kontrollieren.
Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten