Neue Folie für Koi- und Schwimmteich

Lauthenza

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2023
Beiträge
3
Rufname
Lauthenza
Moin,

bei Der Suche nach einer neuen Folie für unseren Teich bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Wir haben einen großen( geschätzte 60.000 Liter) Koi- und Schwimmteich, den mein Vater vor ca. 15 Jahren gebaut hat.

IMG_2916.jpeg 

Wahrscheinlich ist ein großer Stein von der Flachwasserzone abgestürzt und hat einen großen Riss verursacht. Eigentlich war der Plan eine neue Folie auf die alte zu legen und ansonsten alles beim alten zu lassen.
Der Teich hat ein Schwerkraft Filtersystem mit Patronenfilter in einem extra Filterbecken.IMG_2958.jpeg IMG_2956.jpeg 
Das Becken dient im Moment als Übergang für die Fische.
Es gibt eine Bodenabsaugung und einen Skimmer, an der tiefsten Stelle ist der Teich ca. 1,6 m tiefIMG_2955.jpeg 

Da Ich den Teich nur übernommen habe und bisher bis auf sauber machen und Fische füttern, mich wenig mit der Technik und Teichbau beschäftigt habe, hätte ich ein paar Fragen.
- Macht es Sinn die neue Folie über die alte zu legen?
- Welche Folie und Fließ sollte ich kaufen?
- Sollte an der Filtertechnik etwas geändert werden?

Es wäre sehr nett, wenn jemand seine Einschätzungen geben könnte. Für eine Firma fehlt im Moment leider das Geld, und den Teich zuschütten wollte wir eigentlich nicht.
LG Dennis
 

Anhänge

  • IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    531,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    625 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1576.jpeg
    IMG_1576.jpeg
    623,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo Dennis,

Folie auf Folie ist kein Problem. Wichtig ist das die Foliendurchführungen von Bodenablauf und Skimmer wieder gut und sicher abgedichtet werden.

Machen die Patronenfilter nicht recht viel Arbeit?
 
Hallo, der Filter macht schon viel Arbeit da es auch keinen Vorfilter gibt. Ich hatte schon mal nach Trommelfiltern geschaut, aber bei der Teichgröße mit Fischen war mir das zu teuer.

Zwischen den beiden Folien sollte aber trotzdem noch Flies?
 
Ich habe genau das vor etwa elf Jahren gemacht: eine neue Folie über eine undichte drüber gelegt.
Einfach die neue Folie über die alte drüber legen. Kein Vließ dazwischen.
Aber wenn ich mir deine Erzählungen durch lese und dazu die Daten höre, würde ich mir überlegen, ob nicht jetzt die richtige Zeit für eine Erweiterung wäre, die dir in Zukunft viel Arbeit ersparen wird.
Erstens ist nur ein Bodenablauf für 60.000 l bei einem Koiteich viel zu wenig. die Faustregel würde etwa einen Bodenablauf pro 10.000 l empfehlen.
Der zweite Punkt wurde schon angesprochen: ein Patronenfilter ist enorm reinigungs- und pflegeaufwändig. Aus meiner Sicht wäre eine Investitionen in eine neue Filteranlage eine Überlegung wert. Gerade jetzt, wo der Teich schon ausgelassen wurde und du ohnedies einige Arbeiten vor dir hast.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg mit deinem Projekt und viel Freude an deinem Teich!
Hans-Christian
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich würde gerne was an der Technik ändern, die Frage die sich mir stellt, ist ob ich das als absoluter Laie schaffen kann.

Davon mal ab, was wären denn Die wichtigsten Dinge die verändert werden müssen?

- Mehr Bodenabläufe bedeute, dass ich 4-5 neue Rohre verlegen müsste, die alle in die Filterkammer laufen?
- Welche Filtertechnik wäre sinnvoll?
- Bisher bringen 2 Teichpumpen im Filter das Wasser zurück in den Teich, könnte das so bleiben?

Ich finde es schwierig Informationen zu finden, wie man so einen Umbau plant und praktisch durchführt.

Lg Dennis
 
Hallo Dennis,

Ich habe einen reinen Schwimmteich mit mal mehr oder weniger Goldfischen im Filterteich, die ich von einem netten Mitglied aus dem Forum vor einigen Jahren bekommen habe.

Ich glaube ich bin da nicht so der richtige Berater wenn es um größeren Fischbesatz und Filterung geht.

Eröffne doch einfach einen neuen Thread mit dem Titel: Beratung bei Verrohrung, Filterung und Wassermengen für Teich mit Fischbesatz

Wichtig wäre das du dort Eckdaten wie Wasservolumen, Teichtiefe Anzahl und Größe der Fische und den finanziellen Rahmen den du einsetzen willst angibst.
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich würde gerne was an der Technik ändern, die Frage die sich mir stellt, ist ob ich das als absoluter Laie schaffen kann.

Davon mal ab, was wären denn Die wichtigsten Dinge die verändert werden müssen?

- Mehr Bodenabläufe bedeute, dass ich 4-5 neue Rohre verlegen müsste, die alle in die Filterkammer laufen?
- Welche Filtertechnik wäre sinnvoll?
- Bisher bringen 2 Teichpumpen im Filter das Wasser zurück in den Teich, könnte das so bleiben?

Ich finde es schwierig Informationen zu finden, wie man so einen Umbau plant und praktisch durchführt.

Lg Dennis
Hallo Dennis,
da bist du bei uns richtig gelandet. Wir helfen gerne mit Tipps zur Umsetzung!
Rolands Idee mit einem eigenen Thread dazu ist gut, denn dann klicken mehr User auf das Thema.
Dennoch meine (sehr) kurze Antwort auf deine 3 Fragen gleich hier - immer unter der Prämisse, dass du Koi in deinem Teich halten willst:
1. ja
2. Entweder Trommelfilter mit anschließender Biologie oder großer Bürstenfilter - für beide Technologien wirst du hier Befürworter finden. (Details dann im extra Thread). Jedenfalls kein Patronenfilter und nach Möglichkeit kein Vortex - das sind veraltete Technologien, die einfach nur viel Arbeit machen.
3. ja

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten