AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin
Hallo Monja,
Herzlich Willkommen im Forum,
Auch wenn ich jetzt kein

, von dir wegen meiner Antwort bekomme,
muß ich dir leider schreiben das du vieles, eigentlich alles falsch gemacht hast.
Zoe hat ja schon dementsprechend geschrieben,ich möchte das auch bestätigen.
Du hast in den ersten zehn Tagen schon 3 Goldis in deinen Teich...
die Fische sollte man frühestens drei bis vier Wochen nach der Fertigstellung des Teiches einsetzen,
Bitte gebe in der Suchfunktion Nitritpeak ein, oder google danach, dann wird dir einiges klar.
Du hast nach der ersten Algenblüte deinen Teich mit der Bürste gereinigt, wenn du das machst wirst du nie einen funktionierenden Teich bekommen, deine Bakterien können sich nicht aufbauen, und somit wirst du immer schlechte Wasserwerte verbunden mit Fischkrankheiten haben.
Du hast nur eine Pflanze im Teich,
bitte informiere dich über Teichbepflanzung.
Du brauchst viel mehr Pflanzen, vor allem Unterwasserpflanzen (Sauerstoffspender und Nährstoffzehrer) sowie einige
Sumpfpflanzen (Nährstoffzehrer)
Deine Fische brauchen zum Überwintern eine Tiefe von etwa einen Meter, besser 1,20m., ansonsten brauchst du im Winter eine Teichheizung oder du überwinterst die Fische in einen Aquarium.
Muscheln in so einen kleinen Teich geht zwar, aber sie brauchen viel Aufmerksamkeit, wenn sie sterben werden deine Wasserwerte sich in nullkommanichts zur tötlichen Brühe für die Goldis verwandeln.
Zum Wert Natrium 40, meinst du sicherlich Nitrat, der wäre gerade noch so an der Grenze, aber das geht ohne Bepflanzung sehr schnell hoch und du hast wie jetzt Fischkrankheiten.
Du kannst dem vorbeugen, mit 20-30% Wasserwechsel am besten etwa alle 10 Tage, dazu brauchst du aber geeignetes Wasser, nimm dazu Regenwasser, wenn es geht nicht gerade von einer Dachrinne die ein verdrecktes Dach entwässert.
Die Mittelchen zum aufbereiten braucht nur dein Fachverkäufer, nämlich nur um dein Geld aus der Hosentasche zu ziehen, bitte kipp keine Sachen in den Teich von denen du nicht weißt was drinn ist, das kann sehr schnell das Gegenteil bewirken.
Zu allerletzt geht es noch um deine Goldis, auch wenn sie noch sehr klein sind würde ich sie abgeben, du wirst mit so einen kleinen Teich immer Schwierigkeiten mit ihnen haben, ich will aber nicht sagen das es unmöglich ist, jedoch Freude wirst du damit nicht bekommen.
Ich hoffe, zoe und ich haben dich nicht geschockt, jedoch hast du ja selbst geschrieben du bist blutiger Anfänger, und wenn du dich denn auch hier helfen lässt, wirst du sicher noch viel Freude mit deinen Teich haben.
Schau dir doch mal die Teiche der verschiedenen User hier an,
es kommt wirklich nicht auf die Größe an,
ein Teich wie du ihn hast läßt sich wunderbar gestalden,
du kannst damit sehr viele Tiere in deinen Garten locken, sie beobachten, und sie leben und vermehren sehen, du kannst viele Pflanzen einbringen an denen du dich erfreuen wirst, und du mußt dir nie mehr wegen weißen Pünktchen Gedanken machen...
Bitte lese dich hier ein, vor allem die Fachbeiträge, benutze die Suchfunktion, und frage, dir wird hier wirklich geholfen.
Kopf hoch und her mit den