Neue Gartenpfützenbesitzerin

AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin

Hallo Zoe, ja viele viele Fragen. Ich glaube ich mach mal wirklich ein Foto von meiner Pfütze. :( Hab wohl wirklich viel falsch gemacht. <Gestern habe ich noch Teicherde geholt, die hat man mir empfohlen für die Muscheln. Nun habe ich aber schon ein paarmal gelesen das das wohl wirklich nicht gut ist und laße es wohl besser. Da ich morgen die Hälfte des Wassers austausche werde ich wohl lieber Sand verwenden. Und hoffe mal das die Muscheln das besser finden. Also im Zoohandel wußten Sie das wir nur einen kleinen Fertigteich haben und haben uns 3 Goldfische empfohlen. Da sie zu mehreren leben und falls einer stirbt ist der andere nicht alleine. Das klang auch sehr plausibel. Werde noch ein bischen in anderen Beiträgen suchen um meinen Fischen es so schön wie möglich zu machen. Lieben Gruß von Monja
 
AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin

Hallo Daniel, danke für dein Willkommen. Sehe wohl seelber jetzt ein in was für ein schlamassel ich mich gebracht habe. Obwohl ich mich vorher im Zoocenter und mit Bücher informiert habe ist einiges schief gelaufen. Versuche nun den 3 Goldies das Leben so angenehm wie möglich zu machen :rolleyes: Ja das die Teichmuscheln so kompliziert sind hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Obwohl ich eien Tag nach dem ich sie in den Teich gesetzt habe mich fürchterlich erschrocken habe das die große Teichmuschel nicht mehr da war. Die hatte sich einfach in eine andere Ecke verkrochen. Da kam erstmal die Frage auf "Können Muscheln laufen :kopfkratz ? Also da war voll witzig weil an meienm Geburtstag die wildesten Spekulationen die Runde machten. Da half nur ein Blick ins Internet und tatsächlich ... Ich ärgere mich wirklich das ich euer Forum nicht eher entdeckt habe :( Lieben Gruß aus dem Sauerland
 
AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin

Hallo Monja

Ja tatsächlich können Muscheln „Laufen“. :jaja
Wo ich das das erste Mal beobachtet hab war ich auch erstaunt vor allem was die für eine Kraft haben.
Wie die sich durch den Kies schieben.

In meinen alten Teich hatte ich das mal beobachtet und fotografiert.
Teichmuscheln 021.jpg 

Gruß Daniel
 
AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin

Hallo Monja

Lass den Kopf nicht hängen du bekommst dein Teichlein schon in den Griff :oki .
Du machst jetzt genau das richtige...... dich durchs Forum lesen. :D

:flüstern als ich hier angekommen bin hab ich doch tatsächlich alle Threads gelesen.... ausser die Filtersachen.... hat so 6 Tage gedauert ca. :crazy:

liebe grüße
zoe
 
AW: Neue Gartenpfützenbesitzerin

Hey Daniel, ja werde mir die beste mühe geben. Habe heute die hälfte des Wassers abgeschöpft und eine Sandlage eingebracht. Mit aufbereitetem Wasser wieder aufgefüllt. Nun ist der Teich zwar Supertrübe aber ich hoffe das er morgen wieder Glsaklar ist. Habe mich gegen den Kies entschieden, da ich bei einem anderen Teichliebhaber gelesen habe Sand sei besser. Bin mal gespannt. Die Goldies und die Teichmuscheln habe ich nach 3 Std wieder reingesetzt. Hoffe sie überstehen das ganze hin und her ohne größere Schäden.:p Gruß Monja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten