Neu Neue gesetzeskonforme Cookie Abfrage ...

Jetzt mal wieder etwas abregen und gaaaaanz tief durchatmen. Bitte. ;)

Bisher sah das hier so aus:
cookie_alt_01.jpg 

Das konnte man eben ignorieren und da stehen lassen und weiter surfen (mit Cookies!) oder eben weg klicken. Bislang war das so ok und es hat kein einziger sich darüber bisher beschwert gehabt. ;)



Künftig sieht das dann halt in etwa so aus: (Nur ein Beispiel, Farblich wird sich da sicher noch was ändern ;) )
cookie_neu_01.jpg 

Statt es nur weg zu klicken (und damit nach altem Verfahren zu zustimmen) muss man nun halt auf OK klicken und das war es dann auch schon. Die eine Handlung vom Nutzer betreffenden Änderungen sind also eher kosmetischer Natur.
Wichtig zu wissen ist jedoch, das anders als bisher - vor einem Klick auf OK keine Cookies von dieser Seite gesetzt werden. Womit freilich u.a. auch kein einloggen möglich wäre, da auch dies einen Cookie voraus setzt. Ein Klick auf OK und alles ist erledigt. Euer persönlicher Schutz wird damit etwas gestärkt, ich sehe daher keinen Grund sich aufzuregen. :)
 
Man kann sowieso nicht nein sagen, weil "nein" kann man gar nirgends auswählen.
Falsch - man kann kein OK geben. Somit werden auch keine Cookies gesetzt. Die Funktionalität der Seite ist dann freilich eingeschränkt, aber als Gast kann man sie natürlich so auch weiterhin besuchen und lesen.

Und natürlich kommt die Frage bei jedem Besuch wieder, weil das kann sich der Server ja nicht merken, denn dazu müsste er dem Browser ein Cookie senden...
Nur, wenn man nicht auf OK geklickt hat. Denn wenn man zustimmt wird das über einen Cookie gespeichert. Wenn man freilich die Cookies von unserer Seite ständig löscht ... ja, dann käme der Hinweis ständig wieder.

UND DABEI VÖLLIG NUTZLOS wenn es darum geht die Privatsphäre zu schützen und ggf. unerwünschtes Benutzer Tracking zu verhindern. Heute gibt es 1000 Möglichkeiten jeden Besucher eindeutig wieder zu erkennen. Ganz ohne Cookies. Da ist der Gesetzgeber wieder 10 Jahre zu spät dran.
Jain - die Änderungen wurden u.a. von Datenschützern und den einschlägigen Interessenverbänden gefordert. Die Politik hat das dann nur recht spät in ein Gesetz gegossen.

Auf einer Seite warnt der Gesetzgeber vor dem ausspionieren beim Surfen, und nun fördert er
das spionieren?
Ohne Cookies - könntest du unsere Seite nicht nutzen. Noch nie in den über 10 Jahren die es uns hier nun gibt. Es sei denn du möchtest deinen Account still legen lassen und künftig hier nur noch als Gast lesen. Das ginge dann tatsächlich ohne Cookies. ;)

Lästig für den Webseiten Betreiber, weil der Betrieb einer komplexen Webseite ohne Cookies kaum möglich ist.
Richtig - weil u.a. die Anmeldung einen Cookie erfordert.
 
Jetzt mal wieder etwas abregen und gaaaaanz tief durchatmen. Bitte. ;)
Hallo Joachim,

hier regt sich doch keiner auf, es werden doch nur Meinungen geschrieben. :)

Aber du hast meine Frage, wo ich die deutschen gesetzlichen Vorgaben auch mal nachlesen kann, nicht beantwortet.

Ich habe nun mal selbst recherchiert, und feststellen müßen, dass in einem Beitrag eines Juristen aus August 2015 erwähnt
ist, dass es immer noch keine deutsche Regelung gibt. Vielleicht hast du ja eine andere Informationquelle.
 
Ich hab immo nicht die Zeit das wieder raus zu suchen, aber als Seitenbetreiber treibt man sich ja auf den einschlägigen Seiten für diese herum. Aus diversen Seiten und Foren für IT-Recht kann man aber recht schnell heraus lesen, das die hier nun bald kommende Umsetzung bezüglich der Cookies definitiv mehr Rechtssicherheit verspricht als die bisher verwendete Variante. Und ich habe so überhaupt keine Lust mich deswegen auf juristischem Glatteis zu bewegen und sehe in der neuen Umsetzung auch keinen Grund, diese nicht zu nutzen.

Weiterhin hat selbst Google die Cookie-Frage bereits angepasst - und wenn die das machen, muss es triftige Gründe geben. ;) Datenkrake Google würde doch niemals freiwillig eine Schippe mehr Datenschutz auflegen als unbedingt nötig. :D ;)

Was ändert sich?
Alt:
Cookies werden bereits gesetzt, der Nutzer wird darüber informiert und kann die Meldung ignorieren oder weg klicken.​

Neu:
Es werden keine Cookies gesetzt, bevor der Nutzer der Nutzung von Cookies hier bei uns aktiv zugestimmt hat. Durch die Zustimmung verschwindet auch der Hinweis.​

Ich sehe da für uns als Seitenbetreiber keinen echten Nachteil und für die Nutzer einen klaren Datenschutzvorteil und keinerlei Mehraufwand. Also warum nicht?
Ich weiß nicht ob es für Wordpress bereits eine derartige Umsetzung gibt, die hier bald verwendete wurde direkt für unsere Forensoftware entwickelt, auf Wunsch einiger Seitenbetreiber die ebenfalls einfach etwas mehr Rechtssicherheit haben wollen.


Das angesprochene rechtliche Problem sehe ich dahingehend, das der Nutzer bisher zwar informiert wird das Cookies verwendet werden, er aber insofern keine echte Entscheidung treffen kann, da Cookies ja bereits gesetzt wurden beim betreten der Seite. Das wird nun anders und ich finde das auch gut und richtig so.

Es gibt einige Urteile und Texte, wie die aktuellen Gesetze auszulegen sind bzw. ausgelegt werden. Ich habe das letztendlich so aufgefasst, das ich als Seitenbetreiber im Ernstfall irgendwie nachweisen muss, das der Nutzer meiner Seite die Wahl hatte, ob Cookies gesetzt werden oder nicht. Mit der alten Umsetzung bei uns hier (und sicher auch auf den meisten anderen Seiten bisher) ist mir das schlicht nicht sicher genug umgesetzt. Mit der neuen Variante wird dem Nutzer unserer Seiten eine saubere Wahl gelassen, Cookies zu akzeptieren (und unseren Service weiter zu nutzen) oder eben nicht (und die Seite fortan nur mehr als Gast zu betrachten ohne das Cookies gesetzt werden).

Wo wir noch überlegen, ist ob wir Bestandsnutzer erneut fragen oder ob der Hinweis nur neuen Besuchern angezeigt werden wird. ;)
 
hallo

es ist ja echt nicht tragisch :)
* defekter Link entfernt *

und natuerlich hat man eine alternative!
nicht nutzung ;)

wer autos ablehnt muss oft laufen, wer sonne ablehnt muss drinne bleiben, wer cookies ablehnt muss schokolade essen.
es geht doch bei dem ganzen "verfolgungswahn" oft um bequemlichkeit und das ist oft die einleitung bei seminaren auf denen ich bin...."sicherheit und bequemlichkeit schliessen sich aus".
also nichs verteufeln aber auch nicht alles akzeptieren...mittelweg ist das zauberwort

und wenn 90 prozent der nutzer cookies ablehnen dann wird nicht amazon pleite gehen sondern wa neues ...altes....umstaendliches nehmen...aber 90 prozent wollen es bequem.

Aber jeder hat die wahl!

also kaffee raus und am wochenende grill und wetter geniessen.
(aber das sporttrackingsuperduperüberwachungsarband abmachen sonst wird die fettlebe der krankenkasse gemeldet )

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. :like:

Ich werde mich dann auch im folgendem mal hinsetzen und ein paar weitere Anleitungen bez. der Kekse schreiben und nein - es werden keine Rezepte. :D ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten