Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

bezüglich der Pumpe habe ich drei in die engere Auswahl geschlossen (sollten beide besser sein als die 15 Jahre alte mit direkt angeschlossenem Filter).

ca. 10-13m³ ... Goldfische und kleine KOIs
Wasser jetzt hat eine super Quali, obwohl da keine große Filteranlage hinterhängt.

Am Samstag werde ich den Teich auspumpen und säubern. Dabei soll die neue Pumpe / Filter auch gleich in Betrieb genommen werden.

Meine Frage zu den Filterkästen:
Wie schließt man diese an und wie kommt das Wasser wieder in den Teich? Habe keine Ahnung von den neuen Pumpen :(
Gibt es auch die Möglichkeit, zwei Pumpen anzuschließen, also in jedem Loch eine? Kann man die Filter komplett eingraben?

Einmal diese:

http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...iltoclear-Set/AN49790893-sh19128131sp12932900

oder aber:

http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...eichfilter-Set/AN401572A-sh19128131sp14980811

oooooder:

http://www.hanako-koi.de/Pondlife-Bio-Teichfilter-Set-30-bis-30000-Liter.html


Gibt es für solche Produkte auch Ersatzteile? Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Systemen? Ein OASE Kit kostet um die 1000-2000€ ... dass ist mir persönlich einfach zuviel und wie gesagt, die Pumpen oben sollten schon um einiges besser filtern als die jetzige.

Frieren die Kästen im Winter ein?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Meine persönliche Meinung:
Das Pondlife-Set ginge gerade noch so für die angegene Teichgröße aber nur wenn keine Koi im Spiel sind.
Die anderen Angebote halte ich für unterdimensioniert - generell halte ich Druckfilter für Teiche über ca. 3000 Liter für ungeeignet - Druckfilter sind meiner Meinung nach brauchbare Zusatzfilter für einen Wasserfall oder Bachlauf - mehr nicht (egal was die Werbefuzzis da drauf schreiben!)
Ich weiss nicht ob du die gängige Faustregel kennst:
Teichgröße (minimum) für Koi - 10.000 Liter plus 1000 Liter pro Fisch - also bei 11000 Liter würde ich auf Koi verzichten und dadurch würde auch der Anspruch an den Filter sinken.

Gruß Nori
 
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Hi Nori,

danke schonmal. Der Teich hat mal mehr, mal weniger Wasser. Zwei Tiefzonen mit der Tiefe von 2,20 bzw. 1,80-1,90m, verbunden über einen flacheren Bereich.
Ich dachte 5000qm³ für den 1sten und 1000 für jeden weiteren? Ich will nicht 10 KOIs in meinen Teich packen, lediglich 4 Stück :)

Die jetzige Pumpe ist wie gesagt schon älter und der Filterkorb ist direkt am Gehäuse angeschlossen, insgesamt vll. so groß wie eine Tauchpumpe. Das funktioniert allerdings seit 20-25 Jahren tadellos. Im Teich befinden sich noch Silberkarpfen (3 Stück). Ich lade gleich mal ein Foto hoch, zwar noch etwas trostlos, aber dann habt Ihr mal einen Eindruck.

Ich denke, dass jede der von mir aufgeführten besser als das ist, was momentan in Betrieb ist, oder?

Danke und Grüße

So mal ein Bild (leider etwas kleiner)
 

Anhänge

  • Doc_3412_klein.jpg
    Doc_3412_klein.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Aber wenn du Fische füttern musst wird der Filter stärker beansprucht wie beispielsweise bei Goldis, die in einem eingefahrenen Teich ihre Nahrung allein im Teich finden.
Bei dieser Größe wirst du alle 1-2 Wochen den Filter reinigen müssen - und das ist schlecht - der wird nie richtig arbeiten, weil sich die Biologie nie richtig entwickeln kann - es wird ein rein mechanischer Filter, der wenn Koi im Becken sind, mit Sicherheit ständig verdreckt sein wird (ich nehme mal an du hast auch keinen Bodenablauf sondern das ist eine gepumpte Anlage).
Ich empfehle den Eigenbau mit einer Filterpumpe (ca. 6000 L/H, einem UVC in der Größenordnung von etwa 36 Watt, einem Vorfilter für den Grobschmutz (z.B. Compactsieve oder Eigenbau) und dann eine Tonne für die mechanisch Reinigung und eine Tonne für die Bio-Abteilung (mit Bioballs oder Hel-X oder sonstigen Medien mit großer Oberfläche) - damit erreichst du Standzeiten von mehreren Monaten - das wird sich auf Dauer bestimmt bezahlt machen.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Hey,

dass klingt natürlich spannend. Hast Recht, ist in der Tat kein Bodenablauf eingebaut, dass ist allerdings "historisch gewachsen" ;) Da hat man damals nicht so wirklich dran gedacht.
Die Wasserqualität ist super, Molche etc. leben seit Jahren und ich weiß nicht, wann der letzte Fisch gestorben ist, vor 10 Jahren oder so.

Alle zwei Wochen? Hui ... was ich meine ist nur, der jetzige Filter hat vll. ne Größe von 20x20 cm, ist so nen Quader aus Kunststofffasern. Den machen wir auch jede Woche sauber, der filtert aber auch nicht den Teich in 1-2 Stunden komplett.

Ich hatte mir das so überlegt, dass ich ein System kaufe mit zwei Pumpen, eine für jeden Tiefbereich.
Die Pumpen pumpen das Wasser in den Filter. Von hier aus wollte ich einen Schlauch zum Blubbern unter Wasser annimieren (wie jetzt ein Strahl, der von unten nach oben Wasser sprudelt) und einen Schlauch zum Bachlauf (den baue ich im Sommer noch um).

Die neueren Pumpen (kannte ich bis vor einigen Tagen noch gar nicht, dass es sowas mittlerweile gibt) sollten aber doch um einiges besser reinigen, als momentan, oder?

Deine Lösung bzw. die Vorschläge klingen super, aber das klingt leider auch nach 1000-5000€ ... ich kenne mich wie gesagt mit den neuen Systemen nicht aus :( Möchte aber auch nicht soviel Geld investieren, dass es völlig den Rahmen sprengt. Lediglich eine etwas stärkere Pumpenlösung mit nem Filter der seinen Dienst verrichtet.

Wenn ich jetzt

http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...eichfilter-Set/AN401572A-sh19128131sp14980811

anschließe mit zwei Pumpen, sollte das doch eine deutliche Verbesserung bewirken?
 
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Das Set ist in sich schon nicht stimmig - 6000L/H Pumpe und 11 Watt UVC - das passt doch nicht!
Wenn du an den kleinen Bottich ne 2-te Pumpe anschliesst, dann läuft der garantiert über!
Ich würde folgendes Vorschlagen:
Es gibt rel günstige Pumpen mit einem 2-ten Eingang (regelbar -z.B. für einen Skimmer) - an dem kannst du aber auch einen Satelittenfilter (= kleiner Unterwasseransaugfilter) anschließen - ist was für deine 2-te Tiefzone (Vorteil: weniger Stromverbrauch und kostet etwa. 80,- bis 90,- Euro je nach Leistung)
Einen guten UVC mit 18 Watt gibts um die 60 Euro einen mit 36 Watt um die 80,- bis 100,- Euro.
ein Compactsieve gibts neu für 200,- gebraucht um die 120,- bis 150,-;
2 Tonnen kosten 50 Euro, Anschlüsse und Schläuche etwa 50 bis 80 Euro und für Medien ca. 200,- Euro (zumindest für die Erstbestückung) - das macht ca. 700,- bis 750,- Euro.
Man muss halt etwas suchen und vergleichen - aber in einer Woche hat man die Sachen auch zusammen - und wenn mal ne Vergrößerung ansteht ist dae Filter auch erweiterbar.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Ich muss noch eine kleine Korektur anbringen bezgl. der oben erwähnten Pumpe:

Der separate Eingang ist im Originalzustand nicht regelbar (das hat sich Oase scheinbar patentieren lassen). Laut einem Händler besteht aber die Möglichkeit durch die Schaffung einer zusätzlichen Öffnung am Saugrohr dass die Pumpe durch das Gehäuse und das Anschlußstück ansaugt - der Händler empfielt weiterhin dann einen Hahn einzubauen um den Durchfluss regeln zu können.

Gruß Nori
 
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Am Samstag werde ich den Teich auspumpen und säubern. Dabei soll die neue Pumpe / Filter auch gleich in Betrieb genommen werden.
Die Wasserqualität ist super, Molche etc. leben seit Jahren und ich weiß nicht, wann der letzte Fisch gestorben ist, vor 10 Jahren oder so.
Hallo Doc,
Nori berät Dich ja schon in Sachen Technik.:oki

Ich habe mir mal die beiden oberen Sachen 'rausgepickt'

Dein System läuft... es leben nicht unerheblich wenige Tiere in dem Teich UND er hat sich wohl sehr gut in all den Jahren "eingespielt".
Wie stark sind denn die Verschmutzungen, dass Du ihn radikal abpumpen willst?

Wie hast Du Dir das mit dem "Zwischenlagern" des Wassers und der Tiere gedacht?
Solltest Du an eine völlig neue Befüllung gedacht haben, dann solltest Du es besser lassen.
Du würdest Dich nur ärgern und gefährdest das Leben aller dort lebenden Tiere die Du siehst, und die Du eben grade nicht siehst..

Ich würde nur KLEINE Schritte machen... z.B. wie von Dir angestrebt, Pumpe und Filtertechnik ggf. mit UVC umrüsten und gucken wie es weiterläuft.
Wenn Du Wasser und Technik gleichzeitig wechselst, dann wirst Du einige Zeit brauchen, bis Du rausfindest, ob es die richtige Wahl war und Du gefährdest das Leben aller vorhandenen Tiere.

Anschliessend kann man auch "behutsam" reinigen... man muss ja nicht alles brutal aufwirbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

@ Doc:
Vor lauter Filter und Zeugs ganz den Teich aus den Augen verloren - Natürlich nicht auspumpen!!!!
Erst mal die neue Technik ein paar Wochen laufen lassen (dieersten 2-3 Wochen am besten ohne UVC) und dann höchstens einen Teilwasserwechsel machen.

@ Zermalmer: Danke :oops

Gruß Nori
 
AW: Neue Pumpe ... brauch ein wenig Hilfe (Samstag)

Danke für die Antwort.
Der Teich wurde die letzten Jahre nicht wirklich gereinigt, hängt damit zusammen, dass ich in München war und nur das nötigste machen konnte. Jetzt hats mich aber infiziert :smoki

Die letzten Male, wo der Teich gereinigt wurde, wurde wie folgt vorgegangen.

Tauchpumpe reinhängen und abpumpen, bis in beiden Löchern das Wasser steht und die Flachwasserzone ohne Wasser ist.
Fische und Kleintiere fangen und in Behälter geben, die mit dem Teichwasser gefüllt sind und mit Aquarium Pumpe mit Sauerstoff versorgt werden.
Wasser komplett raus aus beiden Löchern, Seerose verkleinern, den ganzen Modder raus. Wände reinigen, Neuen Sand auf den Boden (Kleine Kiesel werdens dann wohl diesesmal), Pumpe gereinigt und neues Wasser einlaufen lassen.
Wenn Teich wieder voll -> Fische wieder rein.
Da gab es bisher keine Probleme ... vertragen KOIs das nicht? Kann ich die neue Pumpe parallel zur anderen betreiben?

Wie würdet Ihr vorgehen?


Ah vergessen.

Die linke tiefe Stelle (eig. 2,20m tief) hat nur noch ca. 30 - 40 cm bis zur Wasseroberfläche - Rest vom Loch ist komplett zu mit Modder.

Anderes Loch hat von 1,80m Tiefe auch gute 30cm weniger.

Dass ist eigentlich mein Hauptproblem. Das Wasser sauber zu kriegen ist das andere Thema ... wenn man den Matsch anders rausbekommt? Ich denke eine Reinigung nach 3-4 Jahren (nicht sicher, wann meine Eltern das haben zuletzt machen lassen), ist sicherlich nicht das schlechteste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten