Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

ich bin mit meiner Optimax 20000 nicht mehr zufrieden und suche nach einer Alternative.

Hier noch mal einige Eckdaten zu meiner Anlage:

Ich habe 20000l bei 1,80m an der tiefsten Stelle und 7 Kois. Skimmer und BA führen in eine Filterkammer und gehen direkt an die Ultrasieve. Dahinter steht eine trocken aufgestellte Optimax 20000 die das Wasser in einen EcoSwing Beadfilter von Sprick pumpt. Also eine Halbschwerkraftanlage. Vom EcoSwing geht ein Rohr wieder zurück in den Teich.

Leider lässt die Leistung der Pumpe in den letzten Wochen etwas zu wünschen übrig. Daher suche ich nach einer Alternative. Also eine Pumpe die man trocken aufstellen kann. Ausgelitert habe ich noch nicht, also keine Ahnung was die Pumpe wirklich so leistet.
Hmm wie erklärt man das... die Pumpe liegt am Grund der Filterkammer und von dort bis auf Wasserniveau müssen ca. 1,20 Meter überwunden werden.

Die neue Pumpe sollte wenn möglich bessere Leistung bringen, auf jeden Fall trocken aufstellbar sein und so teuer wie eine RedDevil sollte sie auch nicht sein ;)

Die Optimax kann ich dann ja für Notfälle aufbewahren.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße aus dem Norden

Torsten
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Die Optimax ist für Deinen Filter auch nicht die beste Wahl gewesen. Letztendlich hast Du eine Pumpe gewählt deren Leistungsdiagramm keine zu pumpenden Höhen zulässt. Wahrscheinlich wäre eine Aquamax die bessere Alternative gewesen, bzw. noch eine RD
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Ja das das wohl die falsche Wahl war habe ich nun auch endlich verstanden.
Nun brauche ich halt eine Pumpe wie die Optimax nur mit besserer Förderhöhe bzw. besseren Werten und sich auch trocken aufstellen läßt. Hat jemand einen Tipp? Die neue Pumpe sollte einen 2 Zoll-Anschluss auf der Druckseite und einen 2 Zoll-Anschluss auf der Saugseite Saugseite haben.

VG
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Wieviel Wasser soll denn pro Stunde bewegt werden, und was willst Du ausgeben.
Wenn RD nicht in Frage kommt würde ich tippen um die 500Euronen?!
Den Stromverbrauch wirst Du aber nicht halten können, so viel ist schon mal sicher.
Es sei denn Du schließ einfach noch eine weitere Pump ein Deinem System an, würde das gehen?
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Hi Timo,

habe einen 20000l Teich und dafür bzw. für meine Filteranlage sollte die Pumpe auch geeignet sein. Momentan habe ich eine Performance 18000 im Auge.

Gruß
Torsten
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Die hatte ich seinerzeit auch im Auge als ich eine Pumpe für mein Schwerkraftfilter gesucht habe. Letztendlich habe ich mich aber aufgrund des geringeren Stromverbrauches von 170Watt für die Aquamax 16000eco entscheiden. Diese leistet effektiv bei mir um die 13000 Liter die Stunde an meinem 20m³ Koi Teich. Ich denke das ist ausreichend. Die Performance 18000 hat bei 1 Meter noch gute 16000 Liter übrig das ist schon eine ordentliche Hausnummer. Hat Du denn so viel Besatz in Deinem Teich das Du eine derart hohe umwälzrate brauchst? Rechner das mal hoch, die Performance brauch 110 Watt mehr als die Aquamax, daß sind 1,3kw mehr am Tag mal 365 = 474 KW zu X€ .... da lohnt schon eine RD auch wenn diese im ersten Moment teurer erscheint, aber das Geld hast Du echt schnell wieder raus :eek:)

ZB die 17er, kostet um die 700€uro, hat bei 1 Mete rnoch gute 16.000 Liter und das bei einem Verbrauch von 150Watt

Kosten RD 150Watt * 24std = 3,6KW * 365 Tage = 1314KW * 30cent pro/kw =394,20 Euro + Anschaffung (750E) = 1144€uro
Kosten Perfomance 280Watt *24 Std = 6,7KW * 365 Tage = 2446 KW * 30 Cent pro/kw = 733,80 Euro + Anschaffung 410 Euro = 1144Euro

Du siehst, nach einem Jahr hast Du Dein Geld locker wieder raus, also überleg Dir das besser :)

Mal nen anderen Schnack, Du hast den Filter doch wohl nicht so gebaut wie in Deinem Album zu sehen oder?
Das funktioniert so nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Hallo Testpilot,

erstmal heissen Dank für Deine hilfreichen Ausführungen:oki

Nein ich habe keinen hohen Besatz, momentan schwimmmen nur 7 Kois bei mir herum, von daher benötige ich auch keine so hohe Umwälzrate, das stimmt schon. Zumal ich auch nicht vorhabe den Fehler zu machen, mir zu viele Fische anzuschaffen. Ich denke bei 10-12 Kois ist dann auch Schluss.
Aquamax 16000 geht bei mir nicht, da meine Filteranlage nur eine Pumpe zulässt die sich auch trocken aufstellen lässt und das geht doch bei der Aquamax nicht oder?
Mein Filter ist so aufgebaut:

BA und Schwerkraftskimmer gehen in die Filterkammer. Dort gehen beide 110er Rohre direkt an eine Ultrasieve. Daher steht momentan meine Optimax 20000. Die saugt das Wasser raus und pumpt es in den EcoSwing 60 von Sprick. Von dort geht's wieder zurück in den Teich. Die Filterskizze in meinem Album ist alt, hab ich schon gelöscht.
Deine Rechnung ist sehr anschaulich und auch nachvollziehbar. Dann also eine RD, hmmm... ja ich glaube Du hast Recht.

Viele Grüße
Torsten
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Hi Torsten,
Ich habe fast das gleiche Filterprinzip wie Du :D
BA und Skimer -> Sieve Spaltsieb -> Pumpe -> 1000Ltr IBC mit Bewegtem Hel-X -> zurück
zum Teich. Doch, die Aquamax kann man trocken aufstellen. Diese Pumpe hat allerdings
eine positive Eigenschaft die ihr manche Leute als Negativ auslegen :D

Diese Aquamax Eco Pumpen haben das so genannte SFC System welches die
Wassermenge von der Wassertemperatur abhängig macht. Sprich im Winter regelt diese
Pumpe selbständig runter. Dieses System kann man ein und auschalten (ich habs aus) Das
spart nochmals Energie. ABER dieses SFC hat seine Tücken da offenbar schon einige
Pumpen abgeraucht sein sollen. Ich habe so einen Schaden noch nie gesehen und meine
Pumpe läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk. Für den Fall das Du Dich dafür entscheiden solltest
musst Du noch mal Google befragen was an diesen Vorwürfen wahr ist.
Das Gleiche gilt übrigens für RD Pumpen. Dort war vor einiger Zeit auch von massiven
Qualitätsproblemen zu hören, ob die das wieder in den Griff bekommen haben kann ich nicht
sagen, da müsstest Du im Bedarfsfall auf jeden Fall auch noch einmal googeln :smoki
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, wollte ich aber zumindest ansprechen :)
Ansonsten einfach mal in ein Koi Foren vorstellig werden. Die haben ja massenweise RD
Pumpen laufen und können Dir bestimmt etwas dazu sagen. z.B. koi-live.de oder so.

Wieviel Durchsatz brauch eigentlich so ein EcoSwing Beadfilter ??

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Ok ich google das mal. Habe sogar noch eine Aquamax Eco 16000 liegen. Mal schauen was die bringt. Hier noch einige Daten zum EcoSwing:
Für Teiche bis max. 54 kg Fischbesatz und max. 20.000 Liter Wasserinhalt.
Futterabbauleistung : ca. 540 g pro Tag
Max. Wasserdurchsatz : 10.000 Liter pro Stunde
Volumen der Filterbeads : 75 Liter

Vielen Dank
Torsten
 
AW: Neue Pumpe für Halb-Schwerkraft

Hast Du den denn an einem Bypass hängen wenn der nur maximal 10.000 Ltr die Stunde verträgt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten