Neue Pumpen- und Filterkombination

Yo Eddy

Mitglied
Dabei seit
1. Okt. 2010
Beiträge
2
Ort
1210
Teichtiefe (cm)
1200
Teichvol. (l)
5500
Besatz
Goldfische: 8 Stück mit je ca.8cm,
15 Stk. ca 3-5cm,
ca. 15 Frösche
Hallo liebe Teichfreunde!

Da meine Pumpe kaputt ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen in die Jahre gekommenen Teichfilter (Messner TFS 10000) samt Pumpe (Messner M3500) ersetzen. Dabei habe ich an einen Oase 57377 BioSmart 16000 mit einer Oase AquaMax Eco Premium 6000 Pumpe gedacht. Diese Kombination erscheint mir ausreichend zu sein.
Sollte jemand eine bessere und funktionierende Zusammenstellung wissen, lasst es mich wissen (geplantes Preislimit ca. 500-600€). Der Gedanke an einen Eigenbau ist mir auch schon gekommen, allerdings fehlt mir dazu einfach die Zeit und das nötige Fachwissen.

Der TFS 10000 hat zwar auch funktioniert, die Reinigung ist jedoch sehr mühsam und zeitaufwändig. Ausserdem sind in der Vergangenheit schon einige Teile gebrochen und die Nachbestellung war schon eine echte Geduldsprobe.

Bei YouTube gibts einige Videos zu dem Oase-Filter und auch wie der Filter gereinigt wird. Was mir dabei unklar ist: Auf welcher Weg wird das Schmutzwasser "entsorgt"? Gibt es einen eigenen Abwasser-Ablauf ?

Ich hoffe nun auf einige Tips, ob meine geplante Kombination OK ist.

Gruß aus Wien,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten