Neue winterharte Seerosen

Seerosenfarm

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
9
Ort
15848
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin soeben zurück aus Bangkok und brenne förmlich darauf, Euch ein paar neue Seerosen zu zeigen.
Ungelogen war ich mit einem unserer Lieferanten in der entlegendsten Ecke Nonthaburis, und wir haben die Produzenten echt verrückt gemacht:D

Also los gehts:
#1 Sribangpra- die gibt es wohl schon ein Weilchen, die Blätter sind irre gefleckt und die strahlenförmigen Blüten werden durchweg produziert.

#2 Daeng Ubol- übersetzt man das Thai bedeutet der Name nichts anderes als rote Seerose. Die Pflanzen sind relativ klein, haben aber eine mir sehr zusagende Blütenform.

#3 Und jetzt der Knaller! Wanvisa! Eine gesprenkelte, wohl winterharte Seerose. Ich habe Luftsprünge gemacht, als ich die entdeckt habe. Und abends, zurück in unserem Apartment, bin ich noch ein paar Mal um die Seerose rumgetanzt, sodass mein Freund mich schon für komplett verrückt erklärt hat!

Nun hoffen wir mal, dass die Pflanzen auch halten, was sie versprechen. Mehr Infos gibts dann später auf unserer Homepage.

LG,
Christian
 

Anhänge

  • daeng_ubol.jpg
    daeng_ubol.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 70
  • sribangpra (5).jpg
    sribangpra (5).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 72
  • wanwisa (6).jpg
    wanwisa (6).jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 110
AW: Neue winterharte Seerosen

Die Letzte ist ja mal der Hammer von der Farbe her....

Was sollen die den So Kosten??
Ab Wann kann man sie in Deutschland (Europa) Kaufen??
 
AW: Neue winterharte Seerosen

na erstmal einpflanzen und schauen, dass sie gut anwachsen.
von sribangpra hab ich ca 10, daeng ubol 5 und wanvisa, ganz logisch, eine einzige! :engel

preislich hab ich mir noch keine gedanken gemacht. billig waren sie nicht, aber mal sehen, wie gut sie sich vermehren lassen.
 
AW: Neue winterharte Seerosen

Merk mich mal für eine ' Wanvisa' vor! :D Die ist ja wirklich der Hammer! Was für Ausmaße erreicht die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue winterharte Seerosen

So, mal ein kleines Update, alle haben überlebt und Daeng Ubol hat sogar schonwieder Knospen! Der Hammer! Die gehen bestimmt noch diese Woche auf! Wanvisa wächst, aber keine Blüte soweit.

Ich bin gerade dabei zu lernen, wie man an tropischen Seerosen Tuber macht. Wer mitmachen will und helfen kann, immer ran. Ich bin für Anregungen immer offen;)

Greetz,
Christian
 
AW: Neue winterharte Seerosen

Hi

Es genügt bei einer Seerose nicht, dass sie winterhart ist. Wenn man nicht in einer extrem sonnigen Gegend wohnt, wird die Pflanze zwar wachsen, aber ob sie auch Blüten bringt? Oft muss es auch lange genug warm sein, ehe die Blütenbildung einsetzt. Ich bin mehrmals solchen "Knallern" aufgesessen, die sich dann leider als Reinfall entpuppten. Aber ich wünsche Euch Glück!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Neue winterharte Seerosen

Hi Wolfgang,

so verallgemeinernd, wie du schreibst, ist das Unsinn.
Es gibt sehr wohl Seerosen, die im Halbschatten auch blühen.
Meine Tetragona hätte in der kurzen Hitzeperiode im Juli fast die Biege gemacht.
Jetzt, wo es kühler wird schickt sie eine Blüte nach der anderen hoch.

Recht hast du, wenns um gelbe Seerosen oder gar um tropische Seerosen geht.

Oder verwechselt du es gar mit den Haltungsbedingungen von Lotos ? :kopfkratz
 
AW: Neue winterharte Seerosen

Hallo

Wenn du die Seerosen gerade aus Thailand hast...
Woher weißt du, ob sie winterhart sind?
Ich meine *winterhart* in unseren Breiten? :kopfkratz

Wobei wir letzten Winter die kältester Nacht minus 26 ° hatten...

Gruß Ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten