Neuen Teich "impfen" ....

Casybay

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2009
Beiträge
566
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo Naturteichler,
habe einen neuen 500l Fertigteich eingesezt und ihn erstmal 1\3 mit Wasser gefüllt, da noch keine Teich bzw Unterwasserpflanzen erhältlich.
Jetzt meine Frage, kann ich meinen neuen Teich jetzt schon mit dem Teichwasser meines alten Teichs impfen (wegen der super Wasserqualität durch die Kleinslebewesen)oder soll ich damit lieber warten bis Wasserpflanzen eingestzt sind ?
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

Hallo Casybay,
die Biologie des Teiches sollte sich von selbt einstellen, eine impfung mit fremdwasser bringt die Gefahr mit sich, Bakterien und Keime zu übertragen . Da wir zur Zeit noch Winterruhe haben, ist es empfelenswert
mit der Bepflanzung bis April zu warten, Pflanzen die vorher zum Kauf angeboten werden stammen meist aus Treibhäusern und bekommen einen Schock wenn sie ins kalte Freiwasser eingesetzt werden.

Gruß Dieter
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort, Wasserpflanzen werd ich so früh eh nicht einsetzten, daher meine Frage.
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

Hallo Carmen,

da du weder einen Koiteich hast noch das Wasser von irgendeinem fremden Teich stammt, würde ich ruhig das Wasser Deines funktionierenden "Altteichs" zum Impfen nehmen. Ich würde, wenn möglich, sogar noch ein bisserl Bodengrund mitnehmen.
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

Ich würde die Natur machen lassen, wenn Du nur Pflanzen einsetzen möchtest, brauchen die keine aufwendige Biologie für den Anfang. Wenn Du an Fischbesatz denkst, bringt dir eine Impfung jetzt genau so wenig wie später:cool:
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

@Hallo Christine,
so hab ich mirs auch überlegt, da der alte Teich super funktioniert, ohne Technik!
Kann ich das auch jetzt scon machen, oder erst wenn ich auch Pflanzen einsetzte?
lg Carmen

@Hi Robert,
danke für Deine Info,aber es kommen auf gar keinen Fall Fische in meinen Amphibienteich!
 
AW: Neuen Teich "impfen" ....

Servus Carmen

Würde noch warten bis du die Pflanzen einsetzt, wird ansonst wohl eine "Grüne" Brühe werden ... :lala

Gibt ja keine Konkurrenz für die Algen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Teich "impfen" ....

@Danke Helmut,
das war eine klare Ansage!:oki
Da werd ich wohl mal warten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten