Neuer Belüfter muss her

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallöchen,

nach nun 8 Jahren scheint nun mein Membranbelüfter defekt zu sein bzw. nur noch paar Blubberblasen zu liefern. Nur stärkere Luftpumpe hab ich schon angeschlossen aber ohne nennenswerten Erfolg.

Wenn ich mich recht erinnere müsste das Ein Jäger HD270 tellerbelüftet sein. Dieser befindet sich in meiner 300l Regentonne mit Hel-X Flakes.

Eins zu eins kann ich den irgendwie nicht austauschen da ich den nirgends finde ... bevor ich weitersuche dachte ich, dass ich mal frage ob das überhaupt noch Stand der Technik ist oder ob es da noch andere Teile gibt, die ordentlich Bewegung in meiner Regentonne machen.

Für Tips wie immer dankbar. :)
 
Google mal nach Membranbelüfterplatte. Das ist nach wie vor stand der Technik.
Du kannst aber auch einen Japanschlauch selbst legen, das wirkt ähnlich und den kannst du als Meterware kaufen.
Habe selbst einen solchen Schlauch einfach mit Schellen an einer Steinplatte im Teich versenkt.
Dir Länge des Schlauchs sollte der Leistung der Luftpumpe angepasst sein (l/min).
 
Was sich bei mir bewährt hat ist ein schwarzen Rendelschlauch über die Luftschläuche zu ziehen.
Dadurch entstehen keine Algen im Schlauch und die jeweilige Membrane verdreckt nicht mehr.

Alle Membranen kann man mit Loetwasser bepinseln.
Kommt kein Schaum mehr sollte der Dreck raus sein.
Anschließend die Membran im Wassereimer so oft spülen bis kein weißer Schaum von der Säure mehr zu sehen ist.
Dann sollte die Membran sauber sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten