neuer, günstiger kleiner uvc

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Ich wollte für meinen Teich und deren Technik evtl einen neuen UV-C Filter kaufen.
Habe einen Regentonnenfilter mit vorfilter und 9watt UVC. Wollte den anders einbauen und dann gleich einen anderen. Bzw den alten drin lassen (der ist im vorfilter mit eingebaut und verklebt) und den neuen zustätzlich.
Ist das ein Problem?

Jetzt suche ich nach einem Möglich günstigen UVC. Dachte an 18 Watt.
Sind diese beiden hier OK

http://www.kois.de/Superfish-Pond-Clear-UVC-18-Watt

http://www.kois.de/Osaga-UVC-Eco-Start-18-Watt-UVC-Klaerer
 
Wenn du einen Klärer mit Kunststoff-Gehäuse willst kann ich dir den Ubbink Algclear empfehlen - sehr hochwertiges Kunststoff, das auch nach Jahren nicht spröde wird, man bekommt das Quarzglas als Ersatzteil und ein separates Vorschaltgerät.
Es ist original eine Philips-PL-Röhre verbaut. (ich hatte das Teil selbst jahrelang in Gebrauch)
Hier ein sehr gutes Angebot für den 18 Watt-Klärer

* defekter Link entfernt *

Den Algclear bitte nicht mit der Ubbink-Billiglinie verwechseln!
Die Nachteile der PL-Röhren (kurze Bauform und damit kurze Bestrahlungsdauer) wird beim Algclear durch eine spiralförmige Wasserführung um die Röhre ausgeglichen - was allerdings einen etwas reduzierten Flow bewirkt.


Ansonsten wäre vielleicht noch ein Klärer mit Edelstahlgehäuse ne Option - es gibt ja mittlerweile auch kleinere Geräte mit PL-Röhren (früher gabs die Edelstahlklärer nur mit etwa 1m Baulänge und 30 bzw. 55 Watt TL-Röhren)

Hab nochmal nachgesehen - die Edelstahl-PL-Sachen fangen erst bei 36 Watt an - sind wohl zu groß für deine Belange.

Alternativen hab ich aber noch:

Kunststoff-Gehäuse-Klärer von Velda (80,- €) sowie Laguna (ähnlicher Preis) sowie einen Alu-Gehäuse-Klärer von Velda - der liegt bei etwa 125,- € (alle Klärer mit 18 Watt)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich wusste gar nicht das Ubbink doch so gut ist.
Der UVC den ich habe der 9Watt ist ja von Ubbink aber der, der bei dem Filter Set dabei war.
bin recht zufrieden. Naja gut ausser die sache mit dem Quarzglas.
Da hatte ich letztes Jahr ja auch mal nachgefragt weil das so komisch aussieht
Habe das nun wieder eingebaut ohne das wegzuschneiden, weil das ist ja Kunststoff und kein dreck.

Warum sollte man überhaupt das glas wechseln, also weils das ja als Ersatzteil gibt.


Edelstahl muss nicht sein unbedingt.

Preislich liegen die 3 ja beisammen. Also der Osaga der superfisch und der Ubbink. Ist nur die frage ob die sich Technisch groß unterscheiden.
 
Das Quarzglas kann schon mal bei der Wartung kaputt gehen - nat. muss man hier abwägen ob es für einen Klärer der 70€ kostet sich rentiert für 40 € ein neues Quarzglas zu kaufen.
Wie gesagt du hattest diese Billig-Ubbink-Linie, wie sie in den Filtern auch integriert ist.
Die Algclear-Serie ist schon hochwertiger und wird bis 55 Watt angeboten.
Ich hab selbst von Osaga oder Superfish noch keinen Klärer gehabt - allerdings hört man immer wieder von spröden Material und Ausfällen der integrierten Vorschaltgeräte, weil Wasser eindringt - dieses Problem hast beim Algclear eben nicht durch das separate Vorschaltgerät.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten