Wenn du einen Klärer mit Kunststoff-Gehäuse willst kann ich dir den Ubbink Algclear empfehlen - sehr hochwertiges Kunststoff, das auch nach Jahren nicht spröde wird, man bekommt das Quarzglas als Ersatzteil und ein separates Vorschaltgerät.
Es ist original eine Philips-PL-Röhre verbaut. (ich hatte das Teil selbst jahrelang in Gebrauch)
Hier ein sehr gutes Angebot für den 18 Watt-Klärer
* defekter Link entfernt *
Den Algclear bitte nicht mit der Ubbink-Billiglinie verwechseln!
Die Nachteile der PL-Röhren (kurze Bauform und damit kurze Bestrahlungsdauer) wird beim Algclear durch eine spiralförmige Wasserführung um die Röhre ausgeglichen - was allerdings einen etwas reduzierten Flow bewirkt.
Ansonsten wäre vielleicht noch ein Klärer mit Edelstahlgehäuse ne Option - es gibt ja mittlerweile auch kleinere Geräte mit PL-Röhren (früher gabs die Edelstahlklärer nur mit etwa 1m Baulänge und 30 bzw. 55 Watt TL-Röhren)
Hab nochmal nachgesehen - die Edelstahl-PL-Sachen fangen erst bei 36 Watt an - sind wohl zu groß für deine Belange.
Alternativen hab ich aber noch:
Kunststoff-Gehäuse-Klärer von Velda (80,- €) sowie Laguna (ähnlicher Preis) sowie einen Alu-Gehäuse-Klärer von Velda - der liegt bei etwa 125,- € (alle Klärer mit 18 Watt)
Gruß Nori