Neuer Garten , nun mit Teich

Hartmut

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2007
Beiträge
10
Ort
65***
Teichvol. (l)
750l
Besatz
noch nicht
Hallo aus Wiesbaden,

unser Garten ist neu angelegt und zusätzlich haben wir einen Fertigteich (keine Folie) mit angelegt. Der Teich hat eine Größe von ca. 750 -800 Liter Fassungsvermögen. Unterteilt mit 2 Eben und dem eigentlichen Grund. Angelegt sind bisher nur einige Pflanzen am Rand. Der Teich ist noch nackt, da ich diesbezgl. noch etwas unerfahren und ideenlos bin. Was geht, was geht nicht ? Brauche ich für die Größe schon eine Pumpe und Filter? Es sollten später einige Fische noch hinein, aber erst nach Bepflanzung. Wie muss der Grund ausgestattet werden? Welche Teichpflanzen? Meine Frau möchte eine Seerose :)..welche wuchert nicht so stark ? Typische Anfängerfragen, denke ich mir.

Freu mich auf Feedback und auf das Forum

Gruß

Hartmut
 
AW: Neuer Garten , nun mit Teich

Hallo Hartmut,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Einen Filter und eine Pumpe brauchst du bei der Grösse noch nicht. Genügend Pflanzen übernehmen hier die Filterung. Wieviele und welche Fische hast du denn geplant? Wie tief ist dein Teich? Kannst du ein paar mehr Infos und vorallem Bilder einstellen? :smile Dann kann dir auch besser geholfen werden. ;)
 
AW: Neuer Garten , nun mit Teich

Hallo Hartmut und Herzlich willkommen hier bei uns

Viele deiner fragen wurden hier schon gestellt,und es wurde drauf geantwortet.Ich helf dir mal nen bissl klick einfach drauf:



So zum Thema Filter:
Wenn man Fische in seinem Teich halten will,ist es ein muss eine filter anlage einzubauen.Bei einem so kleinen Teich reichen aber meist viele Pflanzen,die das Filter übernehmen.

Man sollte sich aber trozdem gedanken machen ob es sinnvoll ist in einem so kleinen Teich Fische zu halten?!

Schön wäre auch noch zu erfahren aus welchem material dein Teich ist?
Welche Pflanzen sind drin?
Und vorallem freuen wir uns hier immer über Bilder!

EDIT by Annett: Auf Wunsch einen Link entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Garten , nun mit Teich

Fotos gerne, wenn eingerichtet. Aber zumindest kann ich wohl die Kosten für Pumpe und Filter sparen. Ich werde nun in der nächsten Woche den Teich mit Pflanzen ausstatten. Größe ungefähr 2x3 Meter. Tiefe: 70 cm
 
AW: Neuer Garten , nun mit Teich

Hallo Hartmut,

eine Tiefe von 70 cm reicht aber nicht aus um Fische zu überwintern, ausser du hast eine Teichheizung, damit der Teich eisfrei bleibt, oder du bringst sie den Winter durch im Haus unter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten