Youtube Facebook Twitter

Neuer Garten , nun mit Teich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Hartmut, 22. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Hartmut

    Hartmut Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    750l
    Hallo aus Wiesbaden,

    unser Garten ist neu angelegt und zusätzlich haben wir einen Fertigteich (keine Folie) mit angelegt. Der Teich hat eine Größe von ca. 750 -800 Liter Fassungsvermögen. Unterteilt mit 2 Eben und dem eigentlichen Grund. Angelegt sind bisher nur einige Pflanzen am Rand. Der Teich ist noch nackt, da ich diesbezgl. noch etwas unerfahren und ideenlos bin. Was geht, was geht nicht ? Brauche ich für die Größe schon eine Pumpe und Filter? Es sollten später einige Fische noch hinein, aber erst nach Bepflanzung. Wie muss der Grund ausgestattet werden? Welche Teichpflanzen? Meine Frau möchte eine Seerose :)..welche wuchert nicht so stark ? Typische Anfängerfragen, denke ich mir.

    Freu mich auf Feedback und auf das Forum

    Gruß

    Hartmut
     
  2. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.787
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Neuer Garten , nun mit Teich

    Hallo Hartmut,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Einen Filter und eine Pumpe brauchst du bei der Grösse noch nicht. Genügend Pflanzen übernehmen hier die Filterung. Wieviele und welche Fische hast du denn geplant? Wie tief ist dein Teich? Kannst du ein paar mehr Infos und vorallem Bilder einstellen? :smile Dann kann dir auch besser geholfen werden. ;)
     
  3. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Neuer Garten , nun mit Teich

    Hallo Hartmut und Herzlich willkommen hier bei uns

    Viele deiner fragen wurden hier schon gestellt,und es wurde drauf geantwortet.Ich helf dir mal nen bissl klick einfach drauf:
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/glossary.php?s=&do=searchresults&search=fisch-allgemein-s&searchoptions=3
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/glossary.php?s=&do=searchresults&search=seerose-s&searchoptions=3

    So zum Thema Filter:
    Wenn man Fische in seinem Teich halten will,ist es ein muss eine filter anlage einzubauen.Bei einem so kleinen Teich reichen aber meist viele Pflanzen,die das Filter übernehmen.

    Man sollte sich aber trozdem gedanken machen ob es sinnvoll ist in einem so kleinen Teich Fische zu halten?!

    Schön wäre auch noch zu erfahren aus welchem material dein Teich ist?
    Welche Pflanzen sind drin?
    Und vorallem freuen wir uns hier immer über Bilder!

    EDIT by Annett: Auf Wunsch einen Link entfernt. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Sep. 2015
  4. Hartmut

    Hartmut Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2007
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    750l
    AW: Neuer Garten , nun mit Teich

    Fotos gerne, wenn eingerichtet. Aber zumindest kann ich wohl die Kosten für Pumpe und Filter sparen. Ich werde nun in der nächsten Woche den Teich mit Pflanzen ausstatten. Größe ungefähr 2x3 Meter. Tiefe: 70 cm
     
  5. Dr.J

    Dr.J Pöser Admin Admin-Team

    Registriert seit:
    17. Aug. 2004
    Beiträge:
    6.787
    Galerie Fotos:
    31
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    60
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Neuer Garten , nun mit Teich

    Hallo Hartmut,

    eine Tiefe von 70 cm reicht aber nicht aus um Fische zu überwintern, ausser du hast eine Teichheizung, damit der Teich eisfrei bleibt, oder du bringst sie den Winter durch im Haus unter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden