Neuer Miniteich als Hochteich.

AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hi,

Du kannst die Verkleidung doch auch "entschärfen", in dem Du davor einige bepflanzte Gefässe stellst, niedriger sind und einen Teil verdecken.
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Der Sumpfbereich muss doch nicht zwingend an den Rändern sein. Das kann durchaus eine Insel im mittleren Bereich übernehmen. Dazu eine durchlässige Schale oder Schüssel mit Substrat füllen, bepflanzen und in der Mitte des Teichs auf Stelzen stellen.
Gruß Stefan
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Halli Hallo,
ich habe so einen Beckmann Hochteich seit letztem Sommer. Meine Begeisterung ist nicht geschrumpft, im Gegenteil. Im Sommer/Herbst gab es jeden Tag etwas neues zu entdecken: Insekten, Wachstum der Blumen usw.. Im Winter ist der Teich kpl. gefroren und ich hoffe, dass die Pflanzen es alle überleben, aber das wird sich erst im Laufe der nächsten Wochen zeigen. Die verschiedenen Pflanz-Zonen habe ich mit umgedrehten Blumentöpfen und Pflanzinseln hergestellt (siehe Foto)

Von mir gibt es ein absolutes "Empfehlenswert" für diesen Hochteich.
 

Anhänge

  • TEICH.jpg
    TEICH.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 107
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hi,
das komplette zufrieren lässt sich mit 1-2 Lagen günstiger Noppenfolie gut hinauszögern.
Da der Hochteich an allen Seiten mit der kalten Außenlust in Kontakt kommt, kann so ein komplettes durchfrieren verhindert werden.
Das könnte auch den Hochteich dauerhaft schädigen. :kopfkratz
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hallo Joerg,
bei dem frostigen Winter hilft auch keine Noppenfolie. Wir haben Styrodurplatten verwendet (rundum und oben drauf), einen Styroporeisfreihalter und diese "Membran" Pumpe eingesetzt (ich weiß grad nicht, wie die richtig heißt...). Alles leider ohne den gewünschten Erfolg, dass der Teich nicht kpl. zufriert.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen und hoffe, dass die Pflanzen den Frost überstanden haben. Falls nicht, werde ich auf jeden Fall neue Pflänzchen kaufen gehen, denn es ist unbeschreiblich schön, wenn dann alles wieder anfängt zu wachsen und richtig Leben im Teich herrscht.

:oki
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hi,
dieser Winter war auch schon extrem. :winter3
Ich würde den Eisfreihalter weglassen, der bringt zu viel kalte Luft ins Wasser.
Wenn es länger extrem kalt ist, sollten bei dir schon wenige Kannen warmes Wasser reichen.
Das die Oberfläche komplett zufriert, sollte den meisten Pflanzen wenig ausmachen.
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hallo,

Dank eurer Unterstützung und eurer guten Ideen habe ich unseren Mini-Teich nun
weitestgehend fertig.
Hier nun einige Impressionen.

Gruß mismk
 

Anhänge

  • IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    158 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    66 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hallo Mismk, der ist toll geworden! :like: Wie ich sehe, hat auch schon die erste Libelle den Weg zu Teich gefunden. Ich freue mich schon auf die Fotos von den blühenden Seerosen. Welche Sorten hast Du denn eingesetzt, und vor allem: wann - die sind ja schon riesig!

Gruß

Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

Hallo Christine!

Angefangen hab ich Anfang Mai. Es sind momentan drei Seerosen. Eine Atropurpurea, eine
Chrysantha und eine aus dem Baumarkt. Die aus dem Baumarkt ist schon 4 Jahre alt.
Habe ich von einem Nachbarn übernommen, da er sie aus Platzgründen abgeben mußte.
Die ersten Blüten machen sich auch schon auf den Weg zur Oberfläche.

Gruß
mismk
 
AW: Neuer Miniteich als Hochteich.

der Teich schaut super aus! Was ist denn das für eine Pflanze mit der roten Blüte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten