neuer Teich im Saarland und Eure Meinung

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo,
einige von Euch kennen mich ja schon. Wir haben unser Haus und unseren Teich vor 4 Jahren aufgegeben. Nun soll es im neunen Haus wieder einen Teich geben. Ohne :augenbrauegeht es einfach nicht. Die Katzentränke soll nun "vergrößert" werden. Die Maße stehen schon fest. Der Teich soll an der Terrasse angebaut werden. Da das Grundstück nicht so groß ist soll der Teich 5m x 2,50m und der Pflanzteich 1m x 2,50m werden. Wir werden ja auch nicht jünger deshalb soll das ganze "altersgerecht" gebaut werden. Ich möchte nicht in Schwerkraft bauen, ich war vorher schon von gepumpt mit Nat.. Rieselfilter überzeugt.Ist meiner Meinung nach leichter zu reinigen. Und die Wasserqualität war bei uns immer gut. Heute hatte ich die Idee den Teich nicht komplett einzubauen, sondern einen "Hochteich" ca. 40 - 50 cm hoch zu bauen. Nicht wegen dem ausbaggern, das macht mein "Hausfreund":aengstlich ,sondern wegen der "Bequemlichkeit". Was meint Ihr dazu????
 
Was meint Ihr dazu????
Zum Hausfreund, :wunder
tja das also das ist so eine Sache, ne.


Oder meintest du etwa zum Hochteich :lala

40 bis 50 cm plus Kissen unterm pops, fürs Alter bequem und für die ganz kleinen eine Sperre, 'bis hier hin und nicht weiter"
 
Hallo René,
natürlich nicht zum Hausfreund. Ich bin jetzt etwas verunsichert der Plan für den Teich war ja eigentich schon fertig. Die Idee mit dem "Hochteich" hat mich unschlüssig gemacht. Hat jemand einen Hochteich und kann mit was dazu sagen??? Wäre diese Variante gut??
 
Hallo Vera!
Schön das du wieder da bist.

Falls es ein Hochteich werden sollte, dann macht eine Dämmung im Schwarzwald sicherlich Sinn.
 
Hi Gerd, natürlich am Samstag bei einem .....
Hallo Ron, nicht Schwarzwald...im Saarland
 
Aber zum Thema,
ich habe das ganze vorhin mal abgesteckt, auf 50 cm eine Schnur gespannt, das geht garnicht - sieht nicht gut aus. Die Alternative mit der ich leben kann, sind 30 cm. Ich versuche mal Bilder hochzuladen. Ich weiss nicht ob man die Mauererschnur erkennen kann.IMG_20190731_191109.jpg  IMG_20200510_185308_resized_20200510_074241964.jpg  IMG_20200510_185348_resized_20200510_074242838.jpg  IMG_20200510_185452_resized_20200510_074241188.jpg  IMG_20200510_185455_resized_20200510_074239562.jpg 
 
Hallo Vera, sehr schön finde ich, dass du direkt an der Terrasse planst. Ich kann mir das schon richtig schön vorstellen.
Die Variante als Hochteich würde ich an deiner Stelle wieder verwerfen. Der Teich würde ebenerdig doch wesentlich natürlicher aussehen und so kann man von dem Sitzplatz auf der Terrasse auch viel besser in den Teich schauen, ohne eine optische Barriere in Form einer Mauer.
Ist vielleicht aber auch nur mein Geschmack?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten