Neuer Teich möglichst ohne Technik

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

Habe mir jetzt eine Folie bestellt:
Maße 8x7 m
Der Teich soll an der Tiefsten Stelle 1m werden und an der niedrigsten 60cm in etwa.
Welches Vlies sollte man benutzen? Folie ist 1mm stark.
Es gibt ja unterschiedliche.

Mein alter Teich der 5x2m ist und 80cm tief soll als Pflanzenteich (Filter) genutzt werden.

Wie tief sollte der am besten sein oder ruhig unterschiedliche Tiefen?

Mit was bestücke ich ihn am besten? Welches Granulat? vielleicht sogar verschiedene?
Welche Pflanzen?

Wie viel Wasser sollte meine Pumpe pumpen?
Ich glaube das das Wasser langsam fließen soll, damit der Dreck sich absetzt im Pflanzenteich oder?


Kommen wir zur größten Frage.
Wäre es sinnvoll, wenn man das Regenwasser von der Dachrinne direkt in den Teich leitet und der Teich, falls er zu voll ist überläuft und so ein mehr oder weniger ständiger Wasseraustausch stattfindet?

Wie müsste ich das Regenwasser prüfen? muss ich das überhaupt?

Wie realisiere ich das Überlaufen am besten?

Für Anregungen und Beispiele bin ich sehr dankbar :)

:oki
 
AW: Neuer Teich möglichst ohne Technik

Hallo,

Kannst Du die Bestellung noch stornieren?

Die Reihenfolge ist: Teich buddeln, formen, ausmessen, Folie bestellen.
 
AW: Neuer Teich möglichst ohne Technik

Hallo Twix,

Regenwasser finde ich persönllich gut.
Ich habe aber nicht die Dachrinne im Teich, sondern liete das Wasser ind einen Pflanzenfilterbach. Somit gab es da nie Probleme.

Es kommt wirklich einiges an Dreck vom Dach, dieser sollte Vorgefiltert sein.

Der Überlauf ist eigentlich recht einfach.
Ich habe um den Teich eine Kapilarsperre. und an einer Stelle mündet diese in der Sickergrube.

Ansonsten würde ich den Teich tiefer planen. Wenn Du jetzt vieleicht keinen Fischbesatzt plannst, kann sich die Zeit ändern und Du willst doch Fische halten. Dann kann eskritisch werden im Winter. Drum besser 2 Spatenstiche tiefer.


Planungsbilder wären nicht schlecht.


Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Teich möglichst ohne Technik

Ja ,

aber kalppt denn das mit dem Regenwasser oder muss man da bedenken haben auch vllt wegen dem Kupfer?
 
AW: Neuer Teich möglichst ohne Technik

Hallo

gibts sonst noch Tipps vorallem was die Gestaltung des Pflanzeteichs ausgeht?
 
AW: Neuer Teich möglichst ohne Technik

Hallo
gibts sonst noch Tipps vorallem was die Gestaltung des Pflanzeteichs ausgeht?

Ja, die gibt es.

Hier im Forum 'Naturnahe Teiche' guckst du ganz oben, angepinnt an erster Stelle, [thread=21822]Der optimale naturnahe Teich/Pflanzenteich[/thread].

Mehr brauchst du nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten