Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

wuertzn

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2013
Beiträge
10
Ort
69253
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
20 Bitterling und 6 Teichmuscheln
3 Edelkrebse
5 Gelbe Goldies 20 cm
2 Platinum Ogon 20 cm
2 Yamabukin Ogon 15 cm
2 Black Koi (Karasugoi) 13 cm
2 Kohaku 13 cm
2 Sanke 15 cm
Geplant für's Frühjahr 1Tancho 20 cm
und 1 Kohaku 20 cm
Hallo liebe Community,
da ich neu hier bin, erst ne ganz kurze Vorstellung.
Ich heiße Norbert bin 57 J., lebe mit Familie im Odenwald und bin absoluter Teich-Neuling.:hallo

Wir haben uns nun, im Herbst dazu entschlossen, uns den Traum eines Gartenteiches zu erfüllen. Nach vielen Recherchen im Internet haben wir dann Bagger und Material bestellt und innerhalb 3 Wochen den Teich geplant und in schweißtreibender Handarbeit zu zweit fertig gestellt. Bilder im Anhang.
Ca 36 qm ca. 4 qm Ufergraben, ca 15000 ltr

Mit der Bepflanzung wollten wir ursprünglich warten bis ins nächste Frühjahr, da Pflanzen und Angebot da wohl erheblich besser sein sollen.
Jetzt beginnt allerdings schon das Wasser grünlich zu werden (Schwebealgen) und ich bin sehr verunsichert, ob ich den Teich so stehen lassen kann bis ins Frühjahr.
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere nen Tip geben.
Würd mich freuen.
 

Anhänge

  • Imp1.jpg
    Imp1.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 132
  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 143
  • Zonen.jpg
    Zonen.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 154
AW: Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

Moin Norbert,
erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum und...
:oki klasse Dein Teich!
Das Bild mi den eingezeichneten Tiefen ist sehr aufschlußreich,
so kann man Dir bei diversen Fragen bestimmt bestens helfen.
Solltest Du jetzt noch günstig Pflanzen kriegen, vll. sogar von usern dieses Forums,
die ihre Teiche noch vor dem Winter "ausdünnen" wollen, dann setze die
Pflanzen ruhig noch ein - großartig kaufen würde ich jetzt nicht mehr.
Die Pflanzen werden mit ziemlicher Sicherheit jetzt nicht mehr wachsen.

Wir putzen unseren Teich immer erst im Frühling,
dann hätte ich garantiert auch das eine oder andere für Dich über,
entweder selber abholen oder aber gegen Portoerstattung.

Ich bin schon mächtig gespannt, wie Dein Teich im nächsten Sommer ausschauen wird....
Geduld ist beim teichbauen sehr gefragt... musste ich allerdings auch erst lernen:D
 
AW: Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

Hallo,

:Willkommen2 hier bei uns.


Gefällt mir sehr gut dein Teich und auch der Ausblick!

Pflanzen rein und Geduld Geduld Geduld
 
AW: Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

Hallo Norbert,

:willkommen

dein Teich sieht toll aus. :oki
Es ist eine Menge Arbeit aber man hat langfristig ja auch was davon.

Falls du jemand mit Teich kennst frag jetzt schon nach.
Ich dünne vor dem Winter schon ordentlich aus und die schon gut verwurzelten Pflanzen werden im Frühjahr schnell kommen.
Kauf dir im Frühjahr dann gleich Unterwasser- und Schwimmpflanzen. Diese wachsen recht üppig und können die Nährstoffe erst mal aufnehmen.
Es dauert bei den anderen lange, bis sie ihre Aufgabe erfüllen.
 
AW: Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

Hallo Norbert

Ich habe meinen Teich auch est nach dem ersten Winter bepflanzt. Da ich in der Schweiz um diese Jahreszeit kaum mehr an Teichpflanzen gekommen bin. Unser Teich ist jetzt 1 Jahr alt ohne Pflanzen mit Pflanzen ein halbes, das Wasser ist nach anfänglicher Algenblüte im Frühjahr im Sommer auch klar geworden.

Unterwasserpflanzen die Du noch bekommen kanst würde ich noch in den Teich setzen.

Mit sonnigen Grüssen aus der Schweiz
Andreas
 
AW: Neuer Teich noch bepflanzen übern Winter??

Hi Norbert, Odenwald klingt gut.

Du wirst wohl auf der anderen Seite des Odenwaldes wohnen, in Reinheim bin ich daheim. Habe zwar dieses Jahr schon mal "ausgemistet" kann mich aber gerne im Frühjahr nochmal von Pflanzen verabschieden. Sowohl für´s tiefe Wasser als auch für´s flache.

Schick mir mal ne PN mit Telefonnummer, oder Du bekommst meine - kannst Dir gerne den Teich angucken und Dir ein paar Pflanzen "reservieren" :D

Angebot steht & Kaffee gibt´s dann auch :oki Bis dahin, Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten