Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

Hallo Wolf,

du schreibst mit einem kleinen Aufwand ist der Dreck zu entfernen. Aber wie?? Was verstehst Du unter kleinen Aufwand? Ich brauche doch da wieder einen mechanischen Filter! Wie sieht denn ein unkomplizierter Aufbau aus??:kopfkratz

Viele Grüße
thomas
 
AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

Hallo Thomas,

die Möglichkeiten der Vorfilterung reichen je nach Budget vom über ein Rohr gestülpten Damenstrumpf, diverse Sieb und Spaltsiebfilter, Trommelfilter bis hin zum Vliesfilter.

Von einfach, preiswert bis technisch aufwendig und hochpreisig hast Du viele Möglichkeiten.

Die Idee, den Hauptdreck im Teich zu lassen um den Filter nicht verdrecken zu lassen gefällt mir jedenfalls gar nicht - ddafür ist ein Filter nämlich nicht gedacht.

Liebe Grüße
Wolf

P.S. Alternativ kannst Du auf die ganze Filterei verzichten, dann aber auch auf den Fischbesatz. Guck mal nen Koi wird locker fast halb so lang, wie ich groß bin (zugegeben, vermutlich nicht ganz so dick) was meinst Du was der ins Wasser sch**** !? Das muss da raus , und zwar so flott wie möglich. Koi halten geht ohne Technik nicht, Es sei denn Du hast nen Teich mit ständigem Frischwasserzulauf, aber das sind wohl die allerwenigsten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

Guten Abend.
Nun ja . Wie schon gesagt, es ist mein erster Teich. Also ich möchte schon den Auswand überschaubar halten und wenn`s geht eine günstige Variante nutzen. Mein Problem ist , dass ich mir nicht vorstellen kann, welche Dimensionen ich brauche. Ich denke ich habe so schätzungsweise 40m3 Wasservolumen. Also bräuchte ich lt Wolf einen Vorfilter vor dem Pflanzenfilter. Wie kann das ausschauen? Wasser läuft über Bodenablauf in eine Tonne und von da in einen Siebfilter??? Vom Siebfilter mit Hilfe einer Pumpe in den Pflanzenfilter?? Gibt es dazu auch eine Skizze??

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

Hallo Thomas.

Ich steh genau vor dem gleichen Problem wie du.
Ich baue einen Teich von ungefähr gleicher Größe.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich hinter dem Teich ein Becken baue.
So eine Art Hochbeet.
Also dieses Pflanzbecken soll oberhalb der Wasserkante stehen.

Es wird ungefähr 6 Metr lang und 1 Meter breit.
Die Höhe sollte ca. 50-70cm betragen.
Dieses Becken wollte ich mit Kies füllen und ordentlich bepflanzen.
Unten im Becken wollte ich auch Rohre verlegen, so dass das Wasser gleichmäßig im Becken verteilt wird.

Ob das eine gute Lösung für den Teich ist weiß ich noch nicht.
Leider hab ich auch noch nicht die richtige Antwort dafür gefunden.
Vielleicht muß ja doch ein Vorfilter rein um den groben Drech mit auszusaugen.
Denn die Pumpe soll in meinem Teich recht tief sitzen.

Ob das jetzt optimal ist und was ich für einen Vorfilter nehmen muß weiß ich auch noch nicht.

Vielleicht ist aber mal jemand hier der einem dabei wirklich mal zur Hilfe gehen kann und auch Laien einen richtige Antwort geben kann.

Du siehst, nun sind wir schon zu zweit.
 
AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

hy ihr beiden,

hier gibt es einen aktuellen tread über bodenfilter ........ einfach lesen und dort fragen .......... es macht recht wenig sinn an 10 baustellen das gleiche zu behandeln.
 
AW: Neuer Teich - Pflanzenfilter, aber wie??

Servus Regina, Servus Thomas

@ Thomas:

Koiteiche ohne Filter :kopfkratz geht nicht :dagegen
Lies dir bitte die beiden Threads durch !!!!
Diesen und diesen

@ Regina & Thomas

Zwei sehr gute :oki Threads zum Thema Pflanzfilter
Hier und Hier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten