Neuer Teich und jetzt ein Bach dazu

Tiffy

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Teichbauer, mein Name ist Ramona bin 52 und wohne im Emsland. Monatelang habe ich mir in diesem Forum Hilfe erlesen um unseren Teich zu bauen. Seit Anfang Juni ist er soweit fertig. Er ist etwa 7x4 Meter groß hat eine sehr flache Einstiegszone (für unsere seeeehr lieben Hunde):) Es ist ein Folienteich, Vlies-Folie-Vlies-Gehwegplatten, damit die Hundekrallen nichts kaputt machen können.
Natürlich ist mir schnell bewusst geworden, was die User mit "Teich bauen macht süchtig" meinen.:lol Irgenwie ist der Teich zu klein. Aber ich möchte den super gut funktionierenden Teich eigentlich nicht kaputt machen. Ich hätte nie gedacht, dass sich in so kurzer Zeit ein wunderbares Biotop bildet.
Aaaaalso, langer Rede kurzer Sinn, es wird eine Art Bach an den Teich gedockt, der sich im Bogen durch den Garten schlängelt und am Ende wieder in den Teich geführt wird. (eine Skizze, wie ich mir das vorstelle, habe ich im letzten Bild beigefügt)
Nun zum Problem.:grumpy Ich hab keine Ahnung, wie ich den Bach an den Teich anschließen kann. Würde den Bach gern auch mit Folie auskleiden. Wenn jemand von euch einen guten Rat hat, dann nehme ich ihn mir gerne an. Es darf auch viel Arbeit machen nur kosten darf es nicht viel.:)20150809_184536.jpg  20150809_184559.jpg  20150809_184631.jpg  Skizze Bach.jpg 
 
Hallo Ramona,
herzlich willkommen im Tal der Verrüchten............

Für Bachläufe finde ich persönlich Folie zu ineffizient, da sie zu viele Falten wirft und oft , gerade in schmalen Bächen schlecht abgedeckt werden kann.
(Hoffentlich wiederlegt einer diese meine These)
Mein Vorschlag:

Bachlaufgraben ausheben, 10 - 30 cm
dünn Betonieren, 2 - 4 cm
danach
A: - Dichtschlämme, oder
B: - Silolack , oder
C: - besser, wegen der möglichen und zu erwartenden Betonbrüche im Bachlauf GFK auflaminieren.

Du findest alles irgendwo hier im Forum.

Wenn du auch weißt wie breit dein Bach werden soll, und du nicht viel Höhe mit deinem Bach überwinden möchtest, dann installierst du, entsprechend deiner Breite, einen Luftheber der dir das Wasser in deinen Bach bläst.
- Dazu musst du aber neben dem Teich ein Loch graben, und am Ende des Baches einen Einlauf in den Teich Konstruieren.

So ähnlich hab ich's derzeit in Arbeit und viele User im Betrieb.
Darfst gerne mal abgucken.

Aber sicher hat noch jemand auch noch andere Ideen, so dass die Auswahl für dich riesen groß wird.
;)

Filtertechnik ? - kommt noch im Verlaufe des Thread.....


Übrigens, interessante Teichversion......

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffy und herzlich Willkommen bei den Teichverrükten!

Deine Idee ist sehr hübsch aber nicht so richtig durch dacht.
Wenn Du diesen Bachlauf baust und er hat keine Strömung, kannst du dich vor Mücken kaum retten, denn es sind ideale Bedingungen für die Biester.
Aber Dein Bild hat mich auf eine wunderbare Idee gebracht:
Wie währe es an einen Tisch zu sitzen der von außen wie ein Brunnen aussieht, eine Acrylplatte / Glasplatte darüber dann kann man das Wasser plätschern sehen ....beim Frühstück oder Kaffee trinken.
Währe dann etwas weniger Bachlauf, dafür aber ein schöneres Ambiente.

Gruß Ron!
 
Hallo Andreas, vielen Dank für den Willkommensgruß und deinen Tipp. Unser Bachlauf soll schon recht breit werden. Eher ein Flussläufchen:) mit bis zu 80 bis 100 cm Breite und Uferbepflanzung. Wird etwa eine Länge von 20 Metern haben, ehe das Wasser wieder dem Teich zugeführt wird. Ich bin nicht wirklich der "Betonierer" und fühle mich mit Folie doch sicherer im Umgang. Muss da wohl noch eine Weile grübeln. Kommt Zeit kommt Rat.:)
 
Halli hallo Ron, schön das du dir Gedanken machst.:) Da fühle ich mich gleich gut aufgehoben hier. Das ist ne richtig nette Idee. Aber ich hab mir nunmal den Bach-Fluss-Lauf in meinen dicken Kopf gesetzt. Und das ist furchtbar schwer es wieder rauszukriegen.:lala5 Natürlich muss da eine ordentliche Pumpe für fließendes Gewässer her. Naja, und gegen Mücken hilft "Antibrumm":lustig
 
Gut, jetzt wissen wir schon mal mehr(mit Pumpe).
Ganz ehrlich, mit Folie sehe ich kein Problem. Den Ein und Ablauf kann man einkleben.
Vorher gut reinigen und dann eine Doppelnaht bzw. zwei Klebenähte hinter einander.
Falten kann man im Bachlauf kaschieren.

Ron!
 
Hallo Ramona,

gute Idee mit dem Bach.

Ist der Gartenteil wo der Bach hin soll auf der selben höhe wie der Teich.
Wenn du PVC Folie am Teich verwendet hast kannst du die mit dem Bachlauf verkleben wenn du die gleiche nimmst- vorher natürlich das Wasser etwas ablassen.

Die Pumpe würde ich nicht zu stark wählen - ein reißender Gebirgsbach im Emsland :lach, ist aber deine Entscheidung
mach auch ein paar tiefere Stellen ins Bachbett, das da auch Wasser stehen bleibt wenn die Pumpe mal aus ist.
 
Jaaaa, Folie ist gut.:) Sollte eigentlich eine 0,5 mm reichen. Geht ja kein Hund in das Flüsschen. Hoffe ich zumindest.:zufrieden2 Dann wäre da noch die Wahl der Pumpe. Die muss bestimmt ein bisschen was leisten können bei ca. 20 m Länge. Am liebsten hätte ich ja so ein Wasserrad wie von einer Windmühle. Ohje, ich hoffe, dass mich hier keiner für beschränkt hält.:boah
 
huhu Mitch, muss die Folie für den Bachlauf die gleiche Stärke haben wie die Teichfolie? Emsland und reißender Gebirgsbach - find ich Klasse.:zufrieden2 Das hat doch was. Der Teich ist auf gleiche Höhe wie der Lauf.
 
Nein, keiner hält dich hie für beschränkt. Jeder will ja nur das beste für seinen Teich.
Für Dein Gedanke mit der Mühle mit Wasserrad braucht man das Wendegetriebe eines Winkelschleifers, den Rest könnte man im Winter verwirklichen.

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten