Neuer Teich und jetzt ein Bach dazu

Da steht wohl sicher noch einige Bastelzeit bevor. Ich seh es praktisch schon vor mir, das unendlich unvollendete Werk meiner Wasserlandschaft.:lustig
 
Ach komm, im Winter ist doch sowieso nicht viel los und außerdem macht es Spass mal nicht vor der Glotze zu sitzen.

Ron!
 
Da sagst du was - Winter. Mag noch gar nicht daran denken. Glotze ist eh nicht mein Ding. So viel Schwachsinn was da läuft. Ich bin halt sehr ungeduldig und muss die Ideen möglichst zeitnah umsetzen. Sonst werde ich hippelig.:)
Hab da noch ein Problem mit dem Teich im Winter. Er ist an der tiefsten Stelle gerade mal 80 cm tief. Sollte ja eigentlich nur ein Hundespaßteich sein. Nun konnten wir aber doch nicht die Finger von 5 Fischen lassen, die nun munter umherschwimmen. Habt ihr Erfahrungen mit einem guten Eisfreihalter?
 
Einfach eine Sauerstoff -Pumpe kaufen und den Lüfterstein / -Platte auf -20 cm legen.
Damit kommen die meisten Fische sehr gut durch den Winter und es wird genügend Stickstoff abgeführt ohne die Temperatur die die Fische im Winter brauchen zu beeinträchtigen.
Bei 80 cm tiefe werden es keine 4 Grad sein, bei +1 Grad überleben sie auch.
Wenn die Winter weiter hin so lasch sind muss man in der Winter-Ruhe noch füttern:puhh.
Eine Sauerstoff-Pumpe ist auch im Sommer nicht verkehrt, da der Gehalt des Sauerstoff nicht lange gespeichert werden kann.

Ron!
 
Zitire mich mal selbst aus einem anderen Beitrag....vielleicht kannst du was mitnehmen.

"Habe einfach oberflächlich etwas Boden runter gennommen. Dann in dem Abstand von so 30 cm die Erde stehen gelassen und hinter diesen Wällen Löcher gegraben um diese eckigen Mörtelwannen einzugraben. Immer etwas Größer als die Wannen um Platz dür Folie und etwas Kies zu haben. Immer etwas tiefer als die "Wälle" . Auf die Wälle habe ich ein gebogenes DN 50 Rohr/Schlauchstück gelegt. War noch über von einer Wasserdruckleitung.
Durch die Krümmung welche im Rohr war habe ich die Möglichkeit gehabt den tiefsten Punkt des Wallüberlaufs immer in der Mitte des Graben zu platzieren. Seitlich wurden geschlagene Steine angeordnet. Zwei Reihen, ganz wenig über die Oberfläche des umgebenen Kies.

Also Erde profiliert. Rohre drauf. Folie in den Graben. Mörtelwanne auf die Folie. Wasser in die Mörtelwannen. Die Drückten dann die Folie in die Löcher.. Dann hatte ich Angst das die Mörtelwannen aufschwimmen, wenn das Wasser alles bedeckt. Somit noch zwei geschlagene Steine in die Wanne. Dann den Seitenraum zwischen Folie und Mörtelwanne mit Sand und Schotter verfüllt. An besonderen Stellen habe ich auch noch Vlies unter gelegt bzw.. Böschungsmatten im Bereich der Wasserüberläufe. (Denke heute würde ich die Stellen mit Verbundmatten ausführen und mit gefärbten Beton vermörteln.)

Folie nach innen geklapt. Außenkannte des Graben die erste Reihe geschlagenen Steine versetzt. Folie zurück gegen die Steine geklappt. Folie mit Vlies geschützt und die zweite Innenreihe der Steine versetzt. Folie zwischen den Steinen über Erdgrund abgeschnitten. Die Fuge zwischen den Bruchsteinreihen mit Schotter verfüllt damit man die Folie nicht mehr sieht.
Dann die Innenbereiche mit Steinen dekoriert bzw. die Überläufe und die Kanten der Mörtelwannen versteckt.

Würde ich immer wieder ähnlich machen da ich so im Graben einige Tiefe Stellen habe in welchen auch wenn kein Wasser läuft viel Wasser stehen bleibt und in den Seitenbereichen das Supstrat tief genug ist das auch einige Pflanzen wachsen können welche eher tiefere Wurzeln bilden möchten. Hohe Pflanzen immer auf die nicht weg Seite.....wäre bei dir wohl eher innen. Flache Pflanzen auf die Wegseite.

Das Mikroklima am Bachlauf lässt da sogar Walderdbeeren wachsen und Früchte tragen.

Hier mal ein Bild vom Bau

Die eckigen Mortelwannen habe ich eingepasst

Hier sieht man ganz gut die Randausbildung.
Links ist die Folie zwischen den geschlagenen Steinen nach oben geführt und mit Schotter abgedeckt. Der Rindenmulch ist später mal einem Kies gewichen. Rechts sitzt die Folie zwischen geschlagenem Stein und Rasenkantenstein. Hat mir nicht gefallen und dann sind die Rasenkantensteine gegen geschlagene Stein ausgetauscht worden.
2013-09-15-041-jpg.149942



Wenn kein Wasser läuft fällt der Graben nie trocken wie man auf dem Bild ganz gut sieht. Von den Mörtelwannen sieht man fast nix mehr."
 
@ron
ich kenne Sauerstoffpumpen von der Aquaristik her. Wär jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die auch in einen Teich packen kann.:) Ob das aber reicht, wenns richtig Winter wird? Ich habe die böse Ahnung, dass der kommende Winter mal richtig knackig wird. Und alles nur, weil wir wiedermal nicht ohne Fische sein konnten.:rolleyes:

@Totto
danke für deine Anleitung. Das gefällt mir richtig gut. Davon werde ich bestimmt was in unseren Bau mitnehmen. Wie lang ist der Bachlauf?

Ich würde am liebsten direkt mit dem Bau anfangen aber leider hab ich nen Leistenbruch und der wird erst am 04.09. operiert. Mist:( Naja, ein bisschen buddeln werd ich wohl schon.

Wünsch euch Teichbauern eine gute Nacht:)
 
Winterbild ohne Pflanzen
2015.02.12 011.jpg 


Und ein Bild aus dem Sommer
2015.07.14 016.jpg 


Länge schätze ich mal 6-8 m und so 1,5 m breit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten