Neuer Teich und schon wieder Algen

wadi

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
Salzgitter
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Guten Tag an das Forum

Vor 4 Jahren baute ich einen Teich mit zu großer Flachwasserzone. Ich wurde der Algenplage nicht mehr Herr und schob es auf die Flachwasserzone (Wasser zum warm; Südseite) zurück .
Habe den alten Teich neu ausgekoffert; 120 cm tief, neue Folie, nun keinen Kies mehr rein, nur noch Teichfolie und die neue Töpfe mit neuen und alten Planzen.
Den Wasserfilter schön ausgewaschen, Pumpe ebenfalls gereinigt und alles wieder angeschlossen.

Nach 4 Wochen habe ich die Plage wieder. Ich weiß nicht, ob es auf den Bildern zu erkennen ist. Woran kann das liegen?

Gruß

Dirk

IMG_1639.jpg  IMG_1642.jpg 
 
Hallo Dirk hast du eine Filteranlage mit UV Lampe? Wie stark ist diese? Wie groß ist dein Teich? saugst du auch genug das Oberflächenwasser ab, wo es warm ist?
hast du es schon mal mit einem Algezid probiert, was für Menschen und Tiere nicht schädlich ist?
GRuss Niklas
 
Der Druckfilter hat eine UV Lampe mit 14 Watt oder so. Ist die zu klein? Einen Oberflächenskimmer habe ich für den 9000 l Teich nicht. Und ein Algezid habe ich auch noch nicht ausprobiert. Das sieht ja so aus, als wenn ich mir ne Seuche eingefangen habe. Habe hier gelesen, dass die Vermehrung der Algen auch durch erhöhte "Sauerstoffzugabe" eintreten soll. Habe einen kleinen Wasserfall (50 cm)....

Gruß
Dirk
 
vielleicht noch ein Hinweis: Habe mir Teichrosen von Naturagat geholt und die Erde mit Düngetabletten versehen. Kann das die Ursache sein????
Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ne Tauch Uvc hilft da nicht.

Der Dünger könnte ein Grund sein. Dazu hast du dieses Syndrom meistens bei nen befühlten Teichen.
 
meistens bei nen befühlten Teichen.
Thorsten meint bestimmt neu befüllt .
Und zu dieser Jahreszeit sind Algen doch ganz normal .
Was haben die Leute nur immer gegen Natur im Teich :wunder Dadurch lebt doch erst das ganze Ökosystem.
 
Dirk, warte ab bis die Pflanzen beginnen zu wachsen (wenn die Wassertemperatur steigt) und fische regelmässig die Algen ab, damit sie sich nicht aufgrund der absterbenden Biomasse noch weiter vermehren. Das Algenwachstum wird sich dann automatisch legen. Ein Skimmer wäre natürlich nicht schlecht, um Dir ein wenig Arbeit abzunehmen. Gruß Ralf P.S. Fadenalgen erledigst Du nicht mit einer UVC nur die Schwebealgen.
 
Wie groß ist denn die Pumpe? Wenn die Pumpe dimmbar ist, versuch es mal "langsamer" anzugehen. Vier mal am Tag ist die mindeste Umwälzung für einen Teich.
Da ja alles neu ist, würde ich es langsamer angehen lassen, sind auch schon die Fische darin wird es doppelt schwer. Später, wenn der Teich eingefahren ist, kannst Du wieder auf volle Pulle schalten
Ein breiter Einlauf erschwert auch die Fadenalgen- Bildung.
Ein einzelner Filter kann zwar viel aber nicht alles, entweder Du gibst Deiner Anlage einen vernünftigen Vorfilter, oder Du baust einen Pflanzenfilter dahinter, der Dir die letzten Nährstoffe entzieht, ist wohl immer die einfachste Lösung.
 
Servus
und Herzlich Willkommen

Im Profil schreibst du Goldfische als Besatz.
Wieviele sind es denn ?
Die Goldfische fütterst du bestimmt.

Das Futter welches nicht verzehrt wird ist pures Nitrat (Nährstoffe) und damit versorgst du bestens die Algen.

Leider gibst im Profil keinen Filter an und auch keine Pumpe ...
Welcher Filter und Pumpe ?

Wenn ich mir deine Pflanzen so ansehe, sehe ich verwelktes und noch nix an frisches Grünes.
Ich befürchte das ganze Nitrat im Teich nehmen die Algen auf und noch nicht die Pflanzen.
Dadurch das du die Pflanzen gedüngt hast, nehmen sie zuerst diese Nährstoffe auf und erst dann das Nitrat aus dem Teichwasser.
Läßt natürlich die Algen weiter sprießen.
Wieviele Pflanzen hast den im Teich ?

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten