Neuer Teich und schon wieder Algen

Hallo Dirk,
ein wenig Geduld ist sicher hilfreich. Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Pflanzen erst mal angewachsen waren. Im Frühjahr vor dem Pflanzenaustrieb bildet sich auf dem Boden eine schöne grüne Schicht (das ist alle Mal besser als grünes Wasser). Diese verschwindet dort auch wieder, wo die Pflanzen wachsen. An den anderen Stellen treibt das Material auf, und landet im Skimmer. Um das zu vermeiden, bräuchte man flächendeckend Pflanzen (aber dann würde ich keine Fische mehr sehen), oder man hält die unbewachsenen Stellen sauber. Hier muß wohl jeder für sich entscheiden, wie viel Pflegeaufwand und Technik er dafür einsetzt. Dass ein größerer (und tieferer) Teich pflegeleichter wird, glaube ich nicht. Allerdings nimmt die "Pflegeintensität" (also so etwas wie Aufwand pro m² Teichfläche) ab, und das hat schon einen gewissen psychologischen Aspekt (-> Teichvirus ;)).
Inzwischen breiten sich bei mir die Pflanzen auch ohne Körbchen aus, und liegt das Substrat flächendeckend bis zur Kante (da rutscht nichts mehr ab, das ist komplett durchwurzelt). Es gibt einige Pflanzen, denen die "NG-Körbchenhöhe" an Substrat nicht ausreicht, das sind bei mir Schwanenblume, Froschlöffel, Hechtkraut, Pfeilblatt und Igelkolben. Von denen entdecke ich nur noch vergleichsweise kümmerliche Austriebe im nicht durchströmten Randbereich. Ich könnte einiges schreiben, welche Pflanzen bei mir wo besonders gut wachsen, aber das wären keine allgemeinen Erfahrungen - daher die Bitte um Geduld, und Experimentierfreude (Werner alias Nymphaion hat ein schönes Angebot, und im Flohmarkt hier gibt es auch viele interessante Dinge).
Schau' Dir Deinen Teich im Sommer an, und entscheide dann, ob die aktuelle Technik/Bepflanzung ausreichend ist. Wir sind natürlich überhaupt nicht neugierig, wie es mit Deinem Teich weiter geht... :D.
 
Moin Moin!

So ich gucke auch mal wieder hier vorbei!
Ich hatte in meinem Teich bis vor kurzem auch überall Algen.
(siehe Foto)
Das sah aus wie bei Dir.
Wie ein Teppich an der gesamten Folie. Bis zu ca. lange - fadenartige Algen.

Mein Tip: ich habe in einer Zoohandlung den BILLIGSTEN Teichkescher erworben für € 3,99.
Der hat ein Bambusstil und ein weißes....total FEINES Netz. das ist so fein - fast wie ein Kaffeefilter.
Dieser spitzen Kescher ermöglicht es die Algen rauszukeschen.
Bei anderen Modellen sind die Maschen zu groß, so dass man die Algen nur losreisst aber nicht herausbekommt.
Ich habe ca. 2 Wochen lang jeden Tag für vielleicht 15 Minuten abgekescht... jetzt hat sich die Algenblüte scheinbar erstmal erledigt. kann auch an den niedrigen Temperaturen liegen....aber probier das mal aus - das geht mit dem Kescher schneller und billiger als mit jedem Filter!! :)Medium 30604 anzeigen
 
Hallo lieber Mitstreiter

Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Pumpe soll 6000 l in der Stunde schaffen. Das ist bei mir weniger, wegen des Schlauchdurchmesser.
Zu der Frage der Fische: 6 Goldfische, 1 Schubi und 4 kleine Kois (10 cm). Einmal die Woche eine Handvoll Futter. Mehr gibts nicht.
Ich habe alte kleine Pflanzen und neue(noch kleinere) Die müssen erst alle noch wachsen; insgesamt ca. 15 Stück.
Aber bei der explosionsartigen Verbreitung (jeden Tag wird die Oberfläche abgekescht) tippe ich persönlich auf die Düngetabletten der Teichrosen.
Ich lasse die Finger von der Chemie. Ich warte erstmal ab.
Das Wasser habe ich noch nicht getestet. Wir haben hier noch sehr hartes Leitungswasser; damit habe ich den Teich aufgefüllt.
Gruß

Dirk
 
Hallo Tinky,

die Variante mit dem Kescher ist sicher gut, bekämpft aber nur die Auswirkung, aber keineswegs die Ursache. Bei deinem Besatz wirst du über kurz oder lang an einem sinnvollen Filter nicht vorbei kommen. Ich hatte mal die gleiche Kombi, die steht aber seit zwei Jahren im Keller... Algen kenne ich seither nur sehr temporär in Form von Fadenalgen. Der Rest taucht nicht mehr auf.

Aber ganz wichtig bei einem relativ neuen Gewässer ist Geduld. Das System muss sich finden und das braucht einfach Zeit.
 
die Variante mit dem Kescher ist sicher gut, bekämpft aber nur die Auswirkung, aber keineswegs die Ursache.
Ein herkömmlicher Filter macht doch das gleiche ... er filtert die Schwebstoffe heraus. Das gelöste Nitrat bleibt im Wasser.
Viele Pflanzen oder ein Algenrasenfilter/Pflanzenfilter bzw. Bodenfilter haben die Charakteristik Nitrat abzubauen.

LG
Helmut

Edit: Zitat eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fische im Teich sind ist da auch genug Dünger vorhanden.
Wer düngt nur die ganzen Seerosen in den Seen oder blühen die nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
 
Sicher, Helmut, aber Tinky hat (zumindest, wenn sein Profil korrekt ist) schon ein paar Baustellen....

Zunächst der Besatz (ziemlich viel Fisch), dazu die Einspeisung von Regenwasser vom Hausdach (vor allem in der Blütezeit maßiger Eintrag von Nährstoffen)... da sind die Algen kein Wunder. Es braucht eine sinnvolle Vorfilterung und das ist der CS II einfach nicht, da er viel Schmutz nur zerkleinert, danach dann der biologische Teil, der als Endprodukt vor allem Nitrat haben sollte und dann bin ich ganz deiner Meinung gehören auch in einen Koiteich viele Pflanzen ins Gewässer. Aber bevor der Dreck nicht aus dem System genommen wird, wird es bei dem Besatz ein Spiel, dass mit hohem Putzaufwand, aber überschaubarer Entfernung der Algen endet.

Aber eigentlich geht es hier ja auch um den Teich von Dirk... ;) ;) ;)
 
Hi Dirk,

Das Problem mit den Algen hat glaube ich jeder im Frühjahr. Und bei einem neuen Teich hat man auch erst mal Algen. Du hast nun Frühjahr + neuer Teich :irre5 Zudem die Düngetabletten. Aber ich finde das alles nicht schlimm, die Seerosen wollen gefüttert werden wenn sie üppig blühen sollen. Da hilft nur wiederholtes Abkeschern der Algen und etwas Geduld. Ein neuer Teich braucht seine Zeit, meiner hat ein Jahr gebraucht und auch bei mir sprießen die Fadenalgen im Frühjahr, nach 2 Monaten ist der Spuk vorbei.

Zu der Frage der Fische: 6 Goldfische, 1 Schubi und 4 kleine Kois (10 cm). Einmal die Woche eine Handvoll Futter. Mehr gibts nicht.
Ich habe alte kleine Pflanzen und neue(noch kleinere) Die müssen erst alle noch wachsen; insgesamt ca. 15 Stück

Oje, warum lässt Du die Fischchen darben in einem neuen Teich mit 15 Pflänzchen drin? Was sollen sie denn anstatt dessen fressen?
Bis der Teich seine Biologie aufgebaut hat, dauert es noch etwas, Du kannst auf jeden Fall unterstützen, indem Du einiges an Pflanzen ergänzt. Da würd ich anfangs welche nehmen, auch mit weniger zurecht kommen, damit die Dir nicht eingehen. Und da nicht an der Menge sparen. Und UW Pflanzen rein! Viel hilft viel ist hier die Devise! :boah Sand als Bodengrund hat sich z.B. bei mir wunderbar bewährt.

Deinen Fischen würd ich das Leben nicht so schwer machen und öfter, dafür nur so viel füttern, wie sie unmittelbar fressen können. So dass nach spät. 30 Sek. nix mehr auf der Oberfläche treibt.

Für die Abfallprodukte der Fütterung sollte ein Filter her, der die (vorher in der UV Röhre verfestigten) Schwebeteilchen rausfiltert und die gelösten Stoffe in einer Biostufe abbaut. Einen nicht unerheblichen Gefallen tun Dir die Pflanzen dabei (die Menge macht"s) aber filtern solltest Du trotzdem. Ich habe damals in meinem neuen 15kubik Teich 5 kleine Elritzen gehabt und sehr viele Pflanzen. (Ich wollte anfangs eigentlich gar keine Fische). Eine 20.000er Pumpe über einen Druckfilter mit eingebauter UV und Rückführung über 4m Höhendifferenz mit Wasserfall und Bachlauf. Optisch grandios, biologisch ne Katastrophe! Die Pflanzen mickerten oder gingen ein, die Fische vermehrten sich explosionsartig, Fadenalgen wohin das Auge blickt aber immerhin klares Wasser. Heute hab ich ne 11.000er Pumpe über ne 40W UV (aufrüstbar auf 75W) und anschließend durch einen Vliesfilter, danach ne kleine Biostufe, nen Skimmer mit ner 6000er Pumpe über den Druckfiler laufen, so wenig "Geplätscher" wie möglich, 8 Koi (und die Elritzen) und ne große Menge Pflanzen (auch UW Pflanzen) und das Dingen läuft ganz wunderbar. Fadenalgen hab auch ich im Frühjar bis die Pflanzen ihre Arbeit aufnehmen.

Das wird schon. Aber hau merklich mehr Pflanzen rein und gönn den Fischen doch wenigstens eine kleine Mahlzeit am Tag, so lange der Teich noch so jungfräulich ist. :shy
UW Pflanzen kann ich Dir gerne einen Schwung voll schicken, die Krebsscheren z.B. "teilen" sich hier gerade amöbenartig.

Viele liebe Grüße aus der Eifel - Jessy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten