Neuer Teich und viele Fragen (Filter, Pumpe, etc.)

projekth

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2017
Beiträge
47
Teichfläche ()
25
Teichvol. (l)
8000
Hallo zusammen,

ich bin Thomas aka der Neue von projekthausbau.de. Wir haben jetzt endlich unseren Teich soweit angelegt und befühlt. Juuhuuu. So sieht er bisher aus: http://projekthausbau.de/2017/07/24/der-teich-ist-offiziell-voll/

Ich werde noch einen (eher flachen) Bachlauf mit zwei Staustufen bauen. Der Teich soll naturnah bepflanzt werden. Sobald er einigermaßen im Gleichgewicht ist, sollen ein paar kleinere Fische den Teich beziehen. Moderlieschen, Bitterlinge und Elritzen schweben mir momentan im Kopf. Keine Goldfische, Kois oder sonstige Wildschweine des Wassers, wie unser Galabauer sie nennt. :) Weiterhin ein paar Süßwassermuscheln, die das Wasser zusätzlich filtern.

Der Teich hat etwa 8-9 qm Wasser. So ganz genau kann es nicht sagen, weil zwischendurch wieder etwas abgepumpt werden mussten.

Das Thema Teichtechnik und vor allem die Kosten dafür habe ich scheinbar deutlich unterschätzt. Nachdem ich mich jetzt reichlich eingelesen habe, tendiere ich zu einer Pumpe am tiefsten Punkt und einen Durchlauffilter als Quelle des Bachlaufs. Je mehr ich lese, desto teurer und größer wird der Kram. Ich möchte aber weder jeden Tag Filter reinigen müssen noch irgendwann alles wieder ausbauen und gegen neue Komponenten ersetzen. Also lieber einmal richtig.

Folgende Punkte sind mir noch wichtig:

- Pumpe soll durchlaufen jedoch nachts gedrosselt werden, um den Hauptstromverbrauch in die Photovoltaikzeiten zu legen und die Geräusche des Bachlaufs Nachts zu reduzieren.
- Wartungsarm. Einmal die Woche Filter reinigen, etc. wäre noch ok. Weniger schadet nicht.
- Platzbedarf (wobei ich mich da schon fast abgefunden habe, dass meine Vorstellungen nicht zu realisieren sind)

Beim ersten Punkt wird es schon schwierig. Die einzige regelbare Pumpe, welche sich Zeitgesteuert regeln liesse wäre die Oase Eco Premium. Und zur zeitgesteuerten Regelung käme noch der FM Master WLAN hinzu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Möglichkeit ist eine Teichpumpe nachts runter zu regeln...finde aber nichts anderes.

Drüben im Oase Forum hat man mich mittlerweile vom Oase Screenmatic überzeugt. Der ist für meine Anwendung vermutlich reichlich überdimensioniert, aber lieber so rum, als später Probleme zu haben. Hier scheint man eher zu Trommel- und Vliesfiltern zu raten. Aber diese kosten dann direkt nochmal einen deutlichen Aufpreis. Eigentlich bin ich mit dem Screenmatic (vermutlich als Set mit Eco Premium + Bitron UV) deutlich über dem geplanten Budget. Was haltet ihr vom Screenmatic für meine Anwendung? Gibt es noch regelbare Alternativen, die ich nicht gefunden habe?

Grüße und danke vorab!
Thomas
 
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Für einen Teich wie den bei dir ist der Screenmatic sicherlich ne gute Wahl - für richtig große Teiche ist man dann aber mit einem Trommler oder Vlieser mit entsprechenden nachfolgenden Medien ( Hel-X etc.) besser aufgestellt.

Bei 8000 Litern kann man durchaus mit Matten in einem kompakten Filter wie den Screenmatic arbeiten.
Es gibt nat. Alternativen, die aber allesamt nicht so kompakt sind wie der Oase-Filter mit eingebauter Vorabscheidung.

Zu deiner Pumpe:
Du kannst eine Pumpe auch so betreiben, dass du sie tagsüber ganz normal laufen lässt und ab beispielsweise 22.00 Uhr schaltest du sie komplett aus.
Dann schaltest du aber stattdessen eine Luftpumpe an (benötigt je nach Größe zwischen 10 und 30 Watt/Stunde), die über 1-2 Ausströmer deine Filterbakterien mit Sauerstoff versorgt. Das geht nat. ganz automatisch mit jeder Zeitschaltuhr (zur Sicherheit ne gewisse Überschneidung einplanen).
So kannst du jede Pumpe verwenden - ich betreibe meinen Teich seit mehr als 10 Jahren auf diese Art ohne Probleme.


Gruß Nori
 
Drüben im Oase Forum hat man mich mittlerweile vom Oase Screenmatic überzeugt.

Hi, willkommen.

der ist mit Sicherheit nicht schlecht, kostet aber auch echt viel Geld. Biotec36 irgendwas um die 1800 Euro, die anderen weiß ich jetzt gar nicht. Vielleicht wartest du ein paar Tage, ich denke du wirst hier bestimmt sehr gute Tipps bekommen.
 
Danke für die Doku! Da sieht man auch mehr vom Teich:
http://projekthausbau.de/category/aussenanlagen/

Schön daran sind die "Mulden" für Pflanzsubstrat in den Flachzonen.

Ausserordentlich schön ist die Darstellung der E-Kabel mit den Gießharzmuffen! Fachgerecht und toll- was gibt es da sonst manchnmal für Pfusch und Diskussionen in den Foren....:lala5

Leider- wie befürchtet haben viele GaLa-Firmen wenig Kenntnis vom Teichbau, Filterung.
Loch buddeln, Folie rein, Wasser rein. Rechnung schreiben.

Der Kunde wird dann schon eine Pumpe mit Schlauch und Kabel in den Teich werfen...

Übrigens....230V- Pumpen im Teich...müssen komplett vom Netz getrennt werden, bevor jemand in das Wasser fäßt.
Steht sicher in den Anleitungen.
Im Oase-Forum wird zu Oase-Produkten geraten.;)

Wenn ihr eine Filterung in den Teich integrieren wollt, dann würde ich empfehlen:
Wasser raus.
Folie zurückklappen.
Bodenablauf in KG 110 einbauen.
Irgendwo- es können auch ein paar Meter sein- einen Platz für eine Sammelkammer etc. suchen...Garten schuppen im Boden als Filterkellerchen?

Jetzt ist noch kein Pflanzsubstrat drin, kein Garten fertig....

Wenn ihr schon nach teuren Oase- Filtern dieser Preisklasse Ausschau haltet...
Es gibt ja schon Trommelfilter für 999,-...
Gepumpt oder Schwerkraft im Kellerchen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/welchen-trommelfilter-schwerkraft-für-20m3-teich.48161/page-7

Zu dem BA vom Teich weg noch eine Rücklaufleitung verlegen und per Flansch rein.
Das kostet alles nicht viel Geld- aber es ermöglicht später ein Nach- und Umrüsten von Technik bei Bedarf....und erspart Schläuche und Kabel im Garten und Teich.

So kann man auch erst mit preiswerten Filterideen arbeiten- oder auch ganz ohne...Natur.
Bei Bedarf kann man so in einer passenden Ecke oder Schuppen basteln und erweitern.
Teich und Garten bleiben dann so, wie sie sind....fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Hinweise! Screenmatic liegt schon deutlich über der Schmerzgrenze und vor allem über dem, was ich geplant hatte zu investieren. (Habe das Thema ein wenig unterschätzt). Aber er geht halt gerade so noch vom Platzbedarf (der Bachlauf wird nicht riesig, weil nur noch wenig Platz zum Zaun ist). Und scheint vom Reinigungsaufwand überschaubar zu sein. Zumal er bei mir vermutlich gut überdimensioniert wäre.
Ich bekomme den 60.000er als Set für ca. 1250€ im Netz und für wenig mehr beim lokalen Zoohändler, wo ich dann wohl auch kaufen würde. Beratung dort hat mir eher nichts gebracht, aber es ist ein sympathischer Laden.

Für den Oase spricht noch, dass er mit dem FM Master WLAN zeitgesteuert die Pumpe dimmen/regeln kann. Bei allen anderen Pumpen habe ich noch keine Lösung gefunden. Das FM Master Ding geht aber nochmal ordentlich ins Geld. Vielleicht probiere ich es auch mal mit der reinen Zeitsteuerung und einem Luftsprudler für die Bakterien. Guter Tipp! Wird bei mir vermutlich auch reichen.
Die Pumpe ist dann auch deutlich überdimensioniert und ich kann sie durchgehend runter regeln, nachts noch ein wenig mehr und ggfs. einen Skimmer mit dran hängen.

Trommelfilter habe ich bisher nur deutlich teurer gefunden. Kenne mich aber auch null aus. Muss noch ein wenig suchen.

Ich muss zugeben, dass Oase Gesamtpaket spricht mich schon an. Aber die machen auch gutes Marketing und hier kommen die sicher nicht grundlos eher schlechter weg?!

Grüße,
Thomas
 
Achso, Selbstbau bin ich ein ziemlicher Fan von. Sieht man auch in meinem Blog. Aber es steht noch so viel an und ich hab noch so viele Baustellen...da wäre noch eine große mehr gerade eher unpassend. :(
 
Ich würde zu einer günstigen ECO-Flunder-Pumpe raten - kostet nicht die Welt, braucht wenig Strom, ist recht zuverlässig.
500,- € der Filter, ca. 80,- € die Pumpe und dazu noch ein 40 Watt T5 Edelstahl-UVC - der kostet etwa 130,- €.
Eine kleine V30 für die Luft mit Zubehör noch dazu und fertig - schätze für 800,- bis 850,- € ist alles erledigt inkl. HD-Teichschlauch, und Zeitschaltuhren.

Gruß Nori
 
Hallo zusammen,

( ... )

Ich werde noch einen (eher flachen) Bachlauf mit zwei Staustufen bauen. Der Teich soll naturnah bepflanzt werden. Sobald er einigermaßen im Gleichgewicht ist, sollen ein paar kleinere Fische den Teich beziehen. Moderlieschen, Bitterlinge und Elritzen schweben mir momentan im Kopf. Keine Goldfische, Kois oder sonstige Wildschweine des Wassers, wie unser Galabauer sie nennt. :) Weiterhin ein paar Süßwassermuscheln, die das Wasser zusätzlich filtern.

( ... )

Grüße und danke vorab!
Thomas

Bei deiner Wunsch-Vorstellung ist ein Filter, der 24/7 laufen sollte, nicht nötig.

Die Muscheln vergiß schnell wieder. Die Filtern nicht wirklich. Was vorne rein, kommt hinten wieder raus und sie brauchen einen Bodengrund (= 10cm Sand) zum einbuddeln.
Damit kannst du auf die Bitterlinge, die in Symbiose mit den Muscheln sich fortpflanzen auch verzichten.

Der Teich sollte, wenn sehr gut bepflanzt mit den Lieschen & Elritzen keine Probleme haben. Sprich die Wasserquali sollte klar und Gesund sein.

Einen Bachlauf finde ich eher kontraproduktiv. Heizt das Wasser im Sommer zu sehr auf und kühlt es im Winter zu sehr aus und treibt auch das wichtige Co² für die Pflanzen aus.

Aus meiner Sicht könntest auf die ganze Technik verzichten.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten