Neuer Teich

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Neuer (Schatten)Teich von Pappel(wurzel)n umgeben

Guten Abend allerseits.

Ich habe dieses Jahr im Groben mal meinen Kindheitstraum zu verwirklichen versucht.

Es handelt sich um einen 4x4x0,9m großen oder besser gesagt kleinen Teich ;)

Naturnah geht bei mir mit dem Ziel einher, ohne elektrisch betriebener Technik, ohne selbst eingebrachten Fischbesatz und einem entsprechenden Pflanzenbestand, welcher zu einem ausgewogenen Ökosystem beitragen soll.

Um den Teich befinden sich zwar ungünstigerweise Pappelbäume deren Wurzeln den gesamten Bereich unterhalb, wie auch die Böschung um den Teich bereits in wenigen Wochen komplett erschlossen haben u. deren Astwerk mit Laubbestand über den geamten Vormittags bis Mittag das Gewässer beschatten.
Trotz alledem versuche ich das Beste aus der Sitution zu machen.
Diese Jahr werde ich auf Schatten liebende Gewächse innerhalb des Teich, sowie für die Umgebung setzen.

Als Unterwasserpflanzen haben sich in der Gattung der Wasserpestsorten nur die "Afrikanische" durchgesetzt, alle anderen scheinen abgestorben.

Rundblättrige Rotala,
Tannenwedel,
Bunter Wassernabel, sind trotz anderer Prophezeihungen unterhalb der Wasseroberfläche immer noch grün..... naja mal abwarten, der Winter ist noch nicht vorbei.

Was sich sehr stark von alleine eingebracht u. vermehrt hat, ist die Armleuchteralge.

Froschlöffel wurde von den spanischen Nacktschnecken komplett abgefressen.
Dieses Jahr möchte ich die Teichumgebung gestalten, den Kies am Rand möchte ich durch große dunkle runde Steine ersetzen. Ansonsten Schweben mir diverse Gräser vor.


Evtl. kann hier jemand aus seiner Erfahrung etwas für den Schattenbereich empfehlen ?!

Die angefügte Aufnahme stammt vom Sommer.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten