Neues Mitglied, alter Teich...

Stefan_375

Mitglied
Dabei seit
11. Feb. 2008
Beiträge
91
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Hallo,

ich bin auch neu hier. Anlass ist (siehe Anfängerfragen-Forum), dass unser Teich ziemlich viel Wasser verliert.

Zu dem Teich sind meine Frau und ich (52 und 42 Jahre alt) eher zufällig gekommen, weil wir uns vor 2,5 Jahren einen Lebenstraum erfüllt haben. Und aus der Großstadt auf unseren "Altersruhesitz" (nee, wirklich: wir sind in unserem Leben schon dutzendmal umgezogen - jetzt bleiben wir hier) im südwestlichen Umland von Berlin gezogen sind.

Ein kleiner, alter Bauernhof, wie sie hier in der Gegend typisch sind. Knapp ein halber ha Grundstück, sehr kleines Wohnhaus, Scheune und Ställe dazu. Keine Kinder, dafür Papagei, Hund, Katze und Schafe. Das sind dann halt unsere "Kinder".

Den Teich haben wir einfach mitgekauft, weil er schon da war. Alter unbekannt, So etwa 15 m² groß, nierenförmig, und eigentlich recht schön angelegt, mit kleinem Wasserlauf dabei. Jetzt steht halt die Sanierung an, bevor er uns völlig "ausläuft".

Der Teich soll, wie bisher, einfach pflegeleicht sein. Meinetwegen keine Fische (obwohl darin jezt Goldfische leben), und schon gar keine "Teichtechnik". Sondern lieber moderate Bepflanzung und klares Wasser, in dem sich Frösche, Insekten und Schlangen wohlfühlen.

Viele Grüße,
Stefan
 

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
AW: Neues Mietglied, alter Teich...

Hallo Stefan!

Herzlich :Willkommen2 bei uns im Forum !!

Du wirst sehen, hier bist du genau richtig! :oki
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Neues Mitglied, alter Teich...

Hallo Stefan!

Na dann: :willkommen hier bei den Teich-:crazy .
Schön, dass auch Du zu uns gefunden hast.:oki

Wenn Du keineTechnik willst, solltest Du auf Fische lieber verzichten - denn auch ohne Fische findet sich genug Leben im Teich an! Und mit guter Bepflanzung wirst Du auch klares Wasser haben.

Ich wünsche Dir viel Érfolg bei der Teichsanierung und viel Spaß hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Ach ja, zeig uns doch mal Bilder von Deinem Teich nebst Umfeld, wir sind ja hier alle gar nicht neugierig... :liebguck
 

Stefan_375

Mitglied
Dabei seit
11. Feb. 2008
Beiträge
91
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
AW: Neues Mitglied, alter Teich...

Hallo,

Dodi schrieb:
Wenn Du keineTechnik willst, solltest Du auf Fische lieber verzichten - denn auch ohne Fische findet sich genug Leben im Teich an! Und mit guter Bepflanzung wirst Du auch klares Wasser haben.
Die Fische würde ich lieber heute als morgen an Killer-Kätzchen verfüttern. Aber meine Frau zeigt sich da von ihrer sentimentalen Seite. Die Bepflanzung werden wir schon hinkriegen, das ist allerdings nicht mein Metier, sodnern das meiner Frau.

Ach ja, zeig uns doch mal Bilder von Deinem Teich nebst Umfeld, wir sind ja hier alle gar nicht neugierig... :liebguck

Mache ich doch gern. Bilder gucken ist schön ;-) Eigentlich haben wir es ganz idyllisch hier. Die "weitere" Umgebung ist hier zu sehen:
http://www.jacki.biz/nixalspampa.html

Von Teich und drumherum habe ich unten Bilder angehängt. Die sind allerdings vom Mai 2006, als der Wasserstand noch OK war. Da hatten wir gerade im Frühjahr das Schilf gekappt und die meisten Wasserpflanzen (abgtesehen von den Seerosen) entsorgt. Was da an Lebewesen zu sehen ist, sind Goldfische, der beste Hund der Welt und meine Wenigkeit ;-)

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 86
  • t2.jpg
    t2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 87
  • t3.jpg
    t3.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 101
  • t4.jpg
    t4.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 59
  • t5.jpg
    t5.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 59

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
AW: Neues Mietglied, alter Teich...

Hallo Stefan,

ganz herzlich :Willkommen2 bei den :crazy Teichianern

Ist das schön bei dir :oki

Paradiesisch = Hilfswort

Viel Spaß mit Anwesen, Teich und Forum

Carin (i.A. von fleur, der auch "nur" Kinderersatz ist)
 

Stefan_375

Mitglied
Dabei seit
11. Feb. 2008
Beiträge
91
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
AW: Neues Mietglied, alter Teich...

Hallo Carin,

fleur schrieb:
Ist das schön bei dir
Ja, ist schon OK. Wir sind das einzige Wohnanwesen im Aussenbereich und geniessen Bestandsschutz. Bauen darf da nebenan keiner mehr. Wo sollte er auch? Auf der einen Seite ist das große Naturschutzgebiet, wo die Kraniche leben; auf der anderen Seite direkt der 27-Loch-Golfplatz (mindestens dreimal so groß wie das ganze Dorf ;-)

Aber keine Rose ohne Dornen ;-) Wir wohnen nämlich direkt an der Bahn. Zwar keine ICE-Trasse, aber die alte Hauptverbindung Berlin-Magdeburg. Mit deutlich über 100 Schnell- und Güterzügen rund um die Uhr, die keine 10 m von meinem Fenster entfernt fahren (nein, ich höre die schon lange nicht mehr ;-)

Was der Grund war, warum wir uns das überhaupt leisten konnten. Das Anwesen wollte wegen der Bahn jahrelang keiner kaufen, und so war die Verhandlungsposition gut. Mir macht das nichts. Meine Großeltern wohnten auch direkt an der Bahn, und den Krach kann ich nur begrüßen. Schließlich schlägt mein Herz seit ewig für Papageien, die ich auch gerne züchten würde. Genehmigung ist schon lange da, nur das nötige Kleingeld für Volieren, Schutzräume usw. noch nicht. Jedenfalls: diese Biester machen so viel Krach, da kommt kein Regionalexpress oder Güterzug gegen an. Was ein guter Grund war, uns ein Grundstück ausser Hörweite der Nachbarn zu suchen :)

Viele Grüße,
Stefan
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Neues Mitglied, alter Teich...

N'Abend Stefan!

Trotz Bahn (die wir ja auf den Fotos weder sehen noch hören können...;) ) hast Du eine wirkliche Idylle!

Danke für die Fotos!:oki
 

Marlowe

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2008
Beiträge
321
Ort
26389
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000+90 L
AW: Neues Mitglied, alter Teich...

Moin Stefan!

Dein Teich sieht aus wie "natürlich", und trotzdem ein künstlich angelegter Teich?
So oder so, ich gehe mit meinem Teichwunsch in genau diese Richtung und hoffe, dass er nach einigen Jahren des Werdens (ist erst seit einem Jahr fertig) ähnlich aussehen wird wie euer Wasseridyll.

Laß bloß die Fische darin, nach einiger Zeit wirst Du sie nicht mehr missen wollen!

Versprochen!
 

glasklar

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2008
Beiträge
132
Ort
47803
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1500
AW: Neues Mitglied, alter Teich...

hi stefan
erst mal:willkommen für deinen teich und das was man sieht:super :super :super
 
Oben