Vorstellung Neues Mitglied - Miniteich im Whiskey Fass

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

BrittiI

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2023
Beiträge
3
Rufname
Britta
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
90
Hallo, darf ich mich vorstellen?ich, Britta, aus Krefeld, bin heute neu zu Euch gestoßen auf der Suche nach Infos zum Miniteich meiner Träume

Ich habe schon seit einigen Jahren Miniteiche auf meiner Terrasse. Inzwischen habe ich mit einigen Gefäßen experimentiert und mir heuer einen lang gehegten Traum erfüllt - das halbe Fass!
Jetzt habe ich mich für ein Whiskey-Fass entschieden, weil das einen etwas kleineren Durchmesser hat als die üblichen Weinfässer (natürlich aus Platzgründen).

Das Fass das ich bekommen habe wird gerade dicht, ist schon soweit ganz prima.
Jetzt Frage ich mich bloß (und natürlich Euch), wie sieht es bei dem Fass mit der Vorbereitung aus?

Bei Weinfässern kuss man den Weinstein entfernen, was recht aufwändig sein kann .

Mein Fass ist innen verkohlt, also ausgebrannt. Die Wände sind teilweise wie Holzkohle. Man bekommt sofort schwarze Hände, wenn man im Wasser an die Wände langt.
Noch lösen sich auch kleine Stücke Kohle, und wenn man die Wände abbürstet wir das Wasser natürlich ruck zuck schwarz.

Ich wüsste gerne, ob das ganze Verkohlte raus muss, oder nur das lose Zeug.
Geht man da mit dem Kärcher dran, oder ist das eher schlecht?
Ich finde da einfach nichts drüber, vielleicht weiß ja hei Euch jemand bescheid!

Herzliche Grüße aus dem Rheinland, Britta
 
Hallo Britta

Willkommen bei uns.
Den Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen. Da fasert das Holz aus und wird zerstört durch den Druck des Wassers.
Mit einer Bürste bist du gut bedient. Allenfalls mit einem Schwamm.
Je dunkler die Schwammpad Farbe, desto gröber und abrasiver.
Mit einer Schleifmaschine mit grobem Schleifpapier wirst du auch vorwärts kommen.

Mich würde es stören, jedes Mal schwarze Arme zu kriegen, wenn ich ins Wasser fasse.
Daher müsste bei mir alles was stört raus.
Wie fest du ins Detail gehen musst, kann ich dir nicht sagen. Ausprobieren. ;)

Immer wieder teste ich ChatGPT aus.
Das ist herausgekommen
Die alte Küfer-Reinigungsregel besagt: «Zuerst trocken ausbürsten, mit Frischwasser reinigen, dann Heisswasser oder Dampfreinigung, zuletzt wieder kaltes Frischwasser». Bei Schimmelbefall soll das Fass immer zuerst trocken, dann mit kaltem Wasser gut ausgebürstet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Britta , Willkommen bei den infizierten, mir wäre der Akt zu groß, ich würde das Fass mit Folie auslegen oder mit GFK auskleiden .
Gruss Patrick :cool:
 
Hallo Britta

Willkommen bei uns.
Den Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen. Da fasert das Holz aus und wird zerstört durch den Druck des Wassers.
Das dachte ich mir ja schon.
Mit einer Bürste bist du gut bedient. Allenfalls mit einem Schwamm.
Je dunkler die Schwammpad Farbe, desto gröber und abrasiver.
Mit einer Schleifmaschine mit grobem Schleifpapier wirst du auch vorwärts kommen.

Schleifpapier ist auch ne gute Idee
Immer wieder teste ich ChatGPT aus.
Was ist das?
Das ist herausgekommen
Die alte Küfer-Reinigungsregel besagt: «Zuerst trocken ausbürsten, mit Frischwasser reinigen, dann Heisswasser oder Dampfreinigung, zuletzt wieder kaltes Frischwasser». Bei Schimmelbefall soll das Fass immer zuerst trocken, dann mit kaltem Wasser gut ausgebürstet werden
Schimmel gab es keinen. Für trocken bearbeiten ist es jetzt zu spät. Heiss werden ich dann wohl mal schrubben!

Danke erst mal!
 
Hallo Britta , Willkommen bei den infizierten, mir wäre der Akt zu groß, ich würde das Fass mit Folie auslegen oder mit GFK auskleiden .
Gruss Patrick :cool:
Wenn nichts anderes hilft mache ich das, aber irgendwie ungern. Weiss auch nicht warum
 
Ich würde sagen: Bitte gar nichts machen.
Ich glaube nicht das daß Wasser schwarz wird, denn müsste ja der Whisky auch schwarz geworden sein :wunder .

Die Verkokung des Fasses dient lediglich der Haltbarkeit des Holzes.
Siehe Venedig, eine Stadt auf Holzpfähle erbaut.
Viele Häuser würden gar nicht mehr stehen wenn die Pfähle nicht verkokt wurden sind.

Die Idee finde ich dreimal besser wie den ganzen Plastik und GFK Schitt wo sich als erstes die Fadenalgen dran hängen.

Ich denke deine Erfahrungen stimmen mir bei.
 
Hallo, ich bin ebenfalls neu hier, habe aber ein gebrauchtes Rotweinfass. Laut Hersteller , zumindest bei mir , soll man das Fass nicht mit Folie auskleiden, da dann die Dauben austrocknen. Es wird undicht, kann dann aber auch den Zusammenhalt verlieren und kaputt gehen
 
Ich glaube nicht das daß Wasser schwarz wird, denn müsste ja der Whisky auch schwarz geworden sein :wunder .
Gut möglich,nur wenn der Geschmack der Holzkohle auf den Whiskey übergeht,geht auch Whisky in die Kohle ,was dieser für Auswirkungen auf das Wasser hat ,kann ich nicht beurteilen.

Ist wohl wie bei vielen Dingen
Versuch macht klug :hehe

Los los ,ans Schleifpapier
Gruss und ein schönes Wochenende , Patrick K.:cool:
 
Laut Hersteller , zumindest bei mir , soll man das Fass nicht mit Folie auskleiden, da dann die Dauben austrocknen. Es wird undicht, kann dann aber auch den Zusammenhalt verlieren und kaputt gehen
Hallo Sanphoemo
Im Prinzip hat der Hersteller da Recht ,aber wo sollen die Dauben da hin ,aussen sind die Metallringe ,innen Folie ,GFK bzw. Wasser. Auch die angesagte Undichte wäre in diesem Fall egal ,da ja für andere Dichtmittel gesorgt wurde . Feucht halten wäre nur sinnvoll wenn du weder Folie noch GFK verwenden möchtest.
Gruss Patrick K. :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten