Vorstellung Neues Mitglied - Miniteich im Whiskey Fass

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Es kommt wohl darauf an, ob die Eisenringe mit dem Holz verschraubt sind, bzw befestigt. Wenn sie nur auf Spannung sitzen, können sie runterrutschen, wenn die Dauben trocknen und schrumpfen. Ich glaube bei unserem Fass wäre das so.
Diese ausgebrannte Fassvariante finde ich sehr interessant. Hab ich noch nicht gesehen. Das Holz ist dadurch bestimmt gut konserviert.
 
:kopfkratzDa könntest du Recht haben. Na dann gleich mal ein paar kleine Schrauben in die Ringe setzen .:like:

Meine Fässer stehen seid Jahrzehnten trocken in der Scheune ,ich denke solange sie keiner bewegt bleibt auch alles ganz ,also lasse ich da mal die Finger davon.:lala
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten hilft wohl die Ringe auf Spannung nachzuschlagen :hehe5
 
Ansonsten hilft wohl die Ringe auf Spannung nachzuschlagen :hehe5
Die getrockneten Fässer mit Wasser füllen. Das Holz dehnt sich aus und wird dadurch wieder dicht.
Nach etwa einer Woche ist das undichte Fass auch ohne Hilfsmittel wieder dicht.


Quelle: temesso.de

Das Fass ist zu trocken​

Holz arbeitet, und das ganz besonders wenn sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändern. Nimmt die Feuchtigkeit im Holz ab, ziehen sich die einzelnen Bretter des Fasses zusammen und trocknen aus.
Stehen sie zu lange trocken können sie undicht werden. Füllen Sie also bitte Ihr Regenfass oder den Miniteich nach Lieferung mit Wasser.
Wenn die Fässer dann wieder mit Wasser befüllt werden, quellen die Dauben auf und das Fass dichtet sich somit ganz von selbst wieder ab. Füllen Sie das Holzfass so weit wie möglich mit Wasser und um den Prozess zu beschleunigen, wickeln Sie es rundum, oben und unten, mit Klarsichtfolie ein. In der prallen Sonne lässt die feuchte und warme Luft im Innern des Fasses dieses ebenso schnell aufquellen.
 
Die getrockneten Fässer mit Wasser füllen. Das Holz dehnt sich aus und wird dadurch wieder dicht.
Nach etwa einer Woche ist das undichte Fass auch ohne Hilfsmittel wieder dicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stimmt und niemand hat was gegenteiliges behauptet :cool:

Die Frage ist nur wie bekommt man ein Fass das wegen Verschmutzung mit GFK oder Folie ausgekleidet ist ,innen so nass ,das es Dicht ist ,was es in diesem Fall ja nicht mehr sein müsste.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Britta,

Kohle wird doch auch genutzt, um Wasser zu filtern oder ?
Falls Du Tiere einsetzen möchtest würde ich als erstes Wasser einfüllen, einige Tage abwarten und dann das Wasser testen.
(an mehreren Tagen testen um evtl. Veränderungen festzustellen.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten