Neues Unterforum

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Guten Abend Teichgemeinde.

Seit wenigen Minuten hat das Forum ein neue Kategorie zum Thema Miniteiche.
Da wir schon längere Zeit darüber nachgedacht hatten, ein solches einzurichten, hat Christine alias "blumenelse" mit Ihrer Nachfrage nur den letzten Anstoß dazu gegeben.

Einige passende Themen habe ich schon in das neue Forum verschoben, sodass es nicht mehr ganz leer ist.



Wir hoffen auf viele weitere informative Themen/Beiträge zum Thema Mini-/Zwergteich. :oki
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
AW: Neues Unterforum

Wird bestimmt angenommen Annett :oki


Gruss
Uwe
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
AW: Neues Unterforum

Hallo Annett,

Diese Rubrik werden wir Klein- und Miniteichler garantiert ausgiebigst nutzen und mit Leben füllen! :jaja

Klasse. :oki Herzlichen Dank an das gesamte Team.

Gaaaaaaaaaaaaaaanz
 

Herr Jemineh

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
42
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
mini
Teichvol. (l)
gesamt 220
Besatz
Pisciculi reperti sp. "nicto"
;-)
AW: Neues Unterforum

tipp-topp! :oki

hervorzüglich!
vielen dank :like:
 

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
AW: Neues Unterforum

Hier werd ich auch öfter sein.

MiniTeiche laufen ja etwas anders als große Teiche.
Ausserdem werden die wenigsten Minis einen Fischbesatz haben, also reine Pflanzenteiche sein.
Da ich stolzer Besitzer von 7 "Teichen" bin, dachte ich anfangs, was im großen geht,geht auch in kleinen Teichen.
Der letzte PseudoSommer hat mich eines besseren belehrt.

Vorallem die Zinkbadewanne macht mir Probleme.

Hornkraut und Papageienfeder lösen sich nach kurzer Zeit in "Wohlgefallen" auf.

Die kleinen ( 1600,1100,750 und eben die Wanne) habe ich erst seit Juli/August 2007.
D.h. die werden erst im Frühjahr richtig bepflanzt.
Seerosen sind schon drin, mal schauen ob sie heuer wiederkommen.

Vielleicht kommen hier Tips der erfahrenen Minibesitzer, welche Pflanze wo am besten wächst.
Ansonsten setz ich auf "try and error" und hoffe Ende des Jahres "funktionierende" Pfützen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.804
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
AW: Neues Unterforum

@Eugen
und ich hatte schon gehofft, dich als Experten für Miniteiche, gewinnen zu können. :ach :zwinker
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
AW: Neues Unterforum

Ich glaub, wir versuchen das erst einmal ohne Experten....:lala
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.459
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
AW: Neues Unterforum

@Eugen
:lach Dein Vorschlag würde eh einstimmig abgelehnt werden ... :lala :D ;)

Ich denk auch, das wir erstmal schaun, wie es sich entwickelt. :oki
 

w54wolle

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
61
Ort
BRANDENBURG-FRANKFURT(ODER)-15236
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6500
Besatz
ca.15 goldfische + 5 KOI'S
AW: Neues Unterforum

Hallo miteinander ! ;)
Ich finde die Idee von Annett mit dem neuen Unterforum klasse und denke das es auch gut angenommen wird, wenn es sich erst herumgesprochen hat, da es bestimmt viele Freude gibt die eben solch einen kleinen "Teich" haben und möglicherweise unsicher sind, ob sie hier "richtig" sind. Also ist es gut diesen Usern ihr Unterforum zu geben :oki
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten