Neuling mit Algenproblemen

michael71

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2009
Beiträge
6
Ort
57339
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7000
Besatz
6 kleine Goldfische
Hallo! Über Tag treiben an meiner Teichoberfläche kleine Algenhaufen, die Nachts wieder verschwinden. Der Teich ist sehr trüb und die Algen lassen sich auch nicht abkäschern. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich zu viele Nährstoffe im Teich habe. Zur Sicherheit habe ich dann einen Wassertest durchführen lassen, der mich doch sehr erstaunt hat. Fast alle getesteten Werte pH, KH, Gh, NO2, NO3 im untersten Bereich. Mir wurde gesagt, der Teich hätte überhaupt keine Nährstoffe und ich müsse dringend Teichfit beigeben. Die wenigen Nährstoffe wurden mit unserem weichen Wasser begründet. Aber wenn doch wenig Nährstoffe vorhanden sind, warum hab ich dann Algen? Gebe ich jetzt Chemie dazu, habe ich zwar mehr Nährstoffe für Fische und Pflanzen, bekomme aber vielleicht noch mehr Algen. Dann soll ich Pflanzen einsetzen, die wieder Nährstoffe klauen. Ich versteh das alles nicht. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

:hallo Michael und:willkommen im Forum

Wenn alle Wasserwerte im unteren Bereich sind, betrifft das ja dann auch die GH und KH. Da solltest Du dann was machen.
Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Teich ein und vor allem Deine Wasserwerte, dann kann man Dir bestimmt helfen.
Vom Einsatz von Chemie im Teich möchte ich dir dringend abraten, meist wollen die Läden nur dein Geld.
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Servus Michael

Herzlich Willkommen

Ließ dir mal unser Basiswissen durch und vorallem dieses Thema über Algen < Klick ...
Und dir wird vieles Klar werden :oki

Und bitte stell uns deinen Teich bildlich vor :oki
Wie es geht > Klick in meiner Signatur
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo! Meine Wasserwerte sind: NO3= 10mg/l
NO2 = 0 mg/l
Gh = < 3
Kh = < 3
PH = < 6

Getestet habe ich mit einem Schnellteststreifen.
Im Anhang habe ich noch 2 Bilder von meinem Teich beigefügt. Ich hoffe, das hat auch so geklappt. Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC00307.jpg
    DSC00307.jpg
    219 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00309.jpg
    DSC00309.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 65
AW: Neuling mit Algenproblemen

Also PH unter 6 würde mir Angst machen :kopfkratz

NO³ von 10 mg/l ist doch OK :oki
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

Mir würde noch etwas anderes Angst machen. Zum Beispiel, dass die Teichfolie zwischen Ufermatte und Wasserspiegel ca. 10 cm blitzt. Die Ufermatte ist eigentlich dazu da, dies zu verhindern, damit die Folie nicht durch UV-Strahlen geschädigt und damit brüchig wird.
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo Michael,
ich hatte schon geschrieben, dass du was machen solltest bei so geringer GH+KH.
Es war meine Sorge, dass damit auch der PH zu niedrig ist.
Besorg Dir Muschelkalk und leg den in den Einlaufbereich. Als ev. schnellere Lösung ist KH+, Damit kannst Du die KH täglich um 1° anheben. Das sorgt dann auch dafür, das der PH hoch geht.

Besser und genauer ist übrigens ein Tröpfchentest.

Viel Glück
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo! Betr.: Freiliegende Teichfolie
Zwischen Teichfolie und Ufermatte liegen nur etwa 3 cm. Ich habe zur Zeit einen Wasserverlust von ca. 0,6 cm pro Tag. Fülle ich den Teich bis zur Ufermatte, zieht mir diese noch mehr Wasser raus. Den normalen Wasserverlust würde ich mal mit Verdunstung begründen, gerade weil der Teich bei großer Oberfläche relativ flach ist und vollsonnig liegt. Vielleicht liege ich bei meiner Einschätzung falsch. Der angegebene PH Wert müsste stimmen; der wurde jetzt 2x so gemessen. Bin wirklich dankbar für viele Tipps, da der Teich nun wirklich noch ausreichend Verbesserungen gebrauchen kann. Zu meinem Nährstoffmangel konnte ich bisher noch keine plausible Hilfe finden. Viele Grüße
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo Michael,

ob 3 oder 10 cm ist ziemlich Wurst. UV-Strahlung ist UV-Strahlung.

Du solltest - auch im Sinne der Fische mal über eine teilweise Beschattung, z.B. mit einem Sonnensegel nachdenken. Nicht nur durch die relativ große Flachwasserzone ist eine starke Wassererwärmung gegeben, auch die Unmengen von Steinen tun ihren Teil dazu.

Wie sieht es eigentlich darunter aus? Hast Du eine Kapillarsperre eingearbeitet?

Übrigens - wie Uwe schon sagte - NO3 10 mg/l ist doch o.k., vergiß das mit dem Nährstoffmangel. Kümmer Dich dringend um GH/KH/PH. Wie hat Resa ja schon erläutert.
 
AW: Neuling mit Algenproblemen

Hallo Blumenelse,
vielen Dank für deine Hilfe. Muschelkalk werde ich mir besorgen. Zur Beschattung habe ich mir einiges an Pflanzen bestellt. Die Steine werden noch nach und nach bepflanzt mit Stauden.Eine Kapillarsperre habe ich unter den Steinen; umliegendes Erdreich wird nicht nass. Trotzdem verliere ich dann deutlich mehr Wasser als wenn ich nur bis zur Ufermatte befülle. Der Verlust in den letzten 24 Std. waren 0,3 cm. Oder ist dies vielleicht sogar wenig wenn man die ungünstige Lage des Teiches betrachtet? Habe da leider keinen Anhaltspunkt was so ein Teich täglich verliert. Oder ist vielleicht der Wassereinlauf schuld? Sollte ich vielleicht niedriger einleiten? Reicht der Einlauf überhaupt meinen Goldfischen als Sauerstoffspender oder sollte ich noch zusätzlich Sauerstoff einspeisen. Tschuldigung für so viele Fragen.
An alle nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten