Neuling mit neuem Gartenteich

Lurch

Mitglied
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
29
Ort
87754
Teichvol. (l)
15m³
Hallo Miteinander,

hab heute mal so im Internet gestöbert und dabei auf Euer Forum gestoßen. Hab ein paar interessante Berichte gelesen.
Als stolzer Besitzer eines Gartenteichs sollte man Erfahrungen austauschen. Wobei mein Wissensschatz noch in den Kinderschuhen steckt.
Aber jetzt mal was über mich.
Mein Name ist Hermann und habe mittlerweile über 15659 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Wohnen und leben tue ich im Allgäu, da wo andere Urlaub machen.
Vor ca.18 Jahren legte ich mir ein Aquarium zu. Vor 5 Jahren sind wir, meine Frau und unsere beiden Kinder, ins eigene Haus gezogen und das Aquarium blieb leer. Seit 4 Jahren nimmt der Garten gestalt an. Auch ein Gartenteich mit 180 cm Umfang und einer Tiefe von 80 cm, es war der untere Teil eines Behälters, wurde vor 3 Jahren vergraben. Schnell fanden darin einige Wasserpflanzen und eine Teichrose ihre Heimat. Auch drei kleine Kois und drei Goldfische besiedelten die Anlage. Gepumpt oder gar gefiltert wurde nichts.
Letzen Herbst wurde der Endschluss gefasst, der Teich muss größer werden, denn die Fische sind auch größer geworden. Berufshalber musste das Bauvorhaben auf den Frühling gelegt werden.
Der Winter war lang und 4 Monate Eis auf meinem einmeterachtziger See war leider den Fischen zuviel.
Jetzt ist ein Loch im Garten mit ca. 5 x 4 Metern und Tief bis zu 1,5 Meter.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder mit einstellen.
Also bis bald
Euer Hermann
 

Thorsten

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Neuling mit neuem Gartenteich

Hallo Hermann,

herzlich Willkommen bei uns;)

Viel Spaß im Forum!
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.360
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Neuling mit neuem Gartenteich

Hallo Hermann,

das mit Deinen Fischen tut mir leid.
Ging diesen Winter aber wieder vielen mit zu flachen Teichen so.
Trotzdem erstmal Herzlich Willkommen bei uns!

Wenn Du Dir wieder Koi zulegen möchtest, dann baue möglichst 1,8m oder noch tiefer!
Vielleicht stellst Du Deine Planung hier im Forum mal näher vor?!
Meist kommen noch ein paar gute Anregungen und Tips dabei raus ;)
 
Oben