Never ending story....

Da siehst du mal Jessica,
wie dein Bericht hier sofort auf Resonanz gestoßen ist.
Ich freu mich für dich und hoffe, dass du nun entspannter an euren schönen Teich gehen kannst.

@Luuh Molche umsetzen, aus dem eigenen "Modderloch" ist doch wohl nicht verboten?

Viel Erfolg und Freude weiterhin, bei unser aller schönen Hobby.
Grüße Bine
Oh stimmt, das hatte ich falsch verstanden, sorry :bibber
 
Ich denke, ihr kennt das Problem: Wenn man irgendwo eine Schwachstelle entdeckt, dann bastelt man im Kopf an der Korrektur und wurschtelt sich da so hinein, dass es Überhand nimmt.

;)

Tja, Jessica, den Spruch sollte ich mir auf ein T-Shirt drucken lassen... Meine Frau würde das sofort unterschreiben, die denkt manchmal auch, dass ich mehr am Teich, als im Haus wohne... ;)

Grüße,
Holger
 
Aber Holger, ... also mal ehrlich...
Ich habe mir Deine "Teich 1.0 und 2.0" Projekte angesehen... also... WOW! Das zieht einem ja die Schuhe aus! :staun1

Der absolute Oberklopper, dass Ihr das alles selbst gebaut habt. Und hey, die Lehmschicht ;) ja das kenne ich. Respekt, dass Ihr das durchgehalten habt. Das Ergebnis ist super.


und... Koi sind wirklich schön anzusehen.



(naaa, iss a Schärz.) :p
 
Hallo Jessica,


hinter der Trockenmauer geht sie hoch bis zur zweiten Steinreihe (ja, genau wenn es regnet ... !)

ich könnte mir vorstellen, das das ned ganz ausreicht, ein zusätzlich eingegrabenes Drainagerohr würde da bestimmt helfen - Erde im Teich = Wasser wird grün.


Also ich find den Teich auch ganz gut gelungen - umbauen kannst du ja in 2-3 Jahren, :zwinker wenn du hier alle Beiträge mal gelesen hast :lach

Wie Holger schon schreibt: Einfach auch mal zurücklehnen und genießen und den Pflanzen beim wachsen zuschauen :oki was besseres zu relaxen gibt es ned.
 
moin Jessica,
und herzlich willkommen hier im Forum!
Insgesamt gefällt mir euer Teich wirklich sehr gut.
Was mir ins Auge sprang und daran würde ICH wohl eine Änderung vornehmen...
auf zumindest einer Seite hört die Steinreihe im Teich auf und ein Wall Erde, zwar schon bepflanzt,
aber doch noch recht brach, erhebt sich darüber. Da würde ICH schnellstens Abhilfe schaffen,
da es euch sonst bei stärkeren Regenfällen garantiert Erde in den Teich spült.
Ist einer Nachbarin so gegangen, die sich ihren Teich auch von "Profis" hat neu gestalten lassen,
ich sag' nur :wand.
Hast Du schon mal was von "Ufermatte" gelesen, geh' mal über die Suchfunktion hier im Forum.
Das könnte euch helfen....
 
Hallo Eva-Maria,

ja, Ufermatten finde ich genial, besonders wenn man sie mit Moos begrünt. Allerdings sehe ich bei uns dafür nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten, da wir ja kein "Ufer" im Sinne von Teichfolienwällen haben.

Oder meinst Du die Ufermatte für die brach liegenden Flächen? :kopfkratz


Ich habe im Internet bereits Pflanzen verschiedenster Couleur in rauhen Mengen bestellt, diese Lippia:

http://www.baldur-garten.de/produkt...stauden/Lippia+Summer+Pearls+rosa/detail.html

gefällt mir besonders gut. Damit dürften die brach liegenden Flächen bald bedeckt sein. Sollten diese Woche eintrudeln und das Wetter soll ja auch wieder besser werden :)

Hinter die Steine werde ich eine Drainage legen, damit sich da nix mehr staut.


Sonnige Grüße aus der Voreifel, Jessica
 
Jessica, mir gefällt dein Teich eigentlich auch sehr gut. Ich hatte die letzten 15 Jahre drei Versionen von einem normalen Fisch-Teich, aber bestimmt keiner war so schön wie dieser. So schlecht haben die Jungs (rein optisch) nicht gearbeitet wie ich finde.
Was mir aber nicht gefällt ist wie bereits geschrieben der Hang und die dort freiliegende Erde und/oder Rindenmulch. Da muss man was tun, sonst gibt es bei einem Starkregen den Super-Gau. Eventuell kann man mit einem Blech, welches hinter die Steine gesteckt wird und einige Zentimeter darüber schaut, das Wasser (wenn es mal kommt) in eine bestimmte Richtung umlenken? Wenn das überwachsen wird sieht es auch keiner mehr. Du musst aber dennoch immer schauen dass es seine Aufgabe auch in Zukunft erfüllen kann und die Erde hinten nicht bündig abschließt.
Wie schaut es mit dem Filter eigentlich aus - schreibe da mal was dazu ...
 
Hallo Marc,

der Filter steht ca. auf halber Höhe zwischen Teich und Wasserfall. Ist ein Berlan 10.000er UVC Filter. So einer hier:

http://www.amazon.de/Berlan-UV-C-Druckfilter-BDF10000-UVC/dp/B002HZ2FF4

Ich weiss, ist wohl für die Menge ein wenig zu klein. :oops Ursprünglich sollte mal eine 10.00er Pumpe rein, die schaffte aber den Höhenunterschied nicht, bzw so "aus dem letzten Loch", dass oben ein lächerliches Bächelchen die Fläche des Wasserfalls benetzte.
Bisher läuft es so, (Faden-)Algen haben sich bisher nur ganz vereinzelt an alten Stengeln vom Tannenwedel o.ä. gebildet. Die sammele ich ein.

Kommt Zeit, kommt neue Filtergrube (die ist vom Vorbesitzer, aus Beton und leider sehr klein.) und damit auch ein neuer Filter. Dumm ist dabei, dass der Schlauch vom Teich sorgfältig im Boden verlegt, durch die Kammer geht, weiter zum Wasserfall, wo er in die Steine integriert ist. Kommt man also so ohne weiteres nicht dran, heisst auch: Ich muss erst mal diese Kammer nehmen für den Filter.

Auch dumm ist, dass ich das wieder meinem Mann erklären muss, warum ich jetzt "wieder alles aufmach!" :rolleyes:


Zum Hochbeet: Die Pflanzen sind unterwegs, so wird schon mal die freie Fläche etwas entschärft. Hinter die oberste Steinreihe kommt eine Abtrennung, die bis hinter die Teichfolie runterführt, der Graben mit einem Drainagerohr und Kies versehen bis hin zur linken Seite, da wo die Holzterrasse anfängt, denn dort liegt bereits eine Drainage. Zudem werde ich das Gefälle so verändern, dass die Kante der Erde nicht mehr auf Höhe der Steine endet, sondern bereits davor.

Und die erste Bewährungsprobe hatte ich bereits am Samstag. Es goss in Strömen, unglauliche Wassermassen kamen da runter. Bisher sieht´s gut aus, ich könnte allerdings auch nicht sagen, woran man erkennt, dass Dreck in den Teich gelaufen ist (von einer Algenexplosion mal abgesehen, aber toi toi toi, bis eben war noc nix.)


Viele Grüße aus der Eifel - Jessica
 
Hallo jessika, Deine Entspanntheit bezüglich Teich ist sehr gut. Dreck einsp ühlen sollte es Dir nicht. Versuch einfach dir Stellen wo es reingelaufen ist dicht zu bekommen.

Wie alle schon sagten, Du hast nen schicken Teich.Du kannst viel verbessern und dass ist doch der eigentliche Spass an der Sache.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten