NG-Filtergraben für Koiteich?

Hi Doogie,

ich bin ja weit entfernt davon irgendjamenden etwas raten zu können.
Bin ja noch Beginner. :D

Ich habe halt gelesen, von einem der Naturfilter sehr fertritt, daß aber vorher der grobe Dreck durch irgendendeinen anderen Filter weg muß.
Aber dann ist es seiner Meinung nach schon möglich fast ohne zusätzlichen "unnatürlichen" Filter auszukommen.

Mehr habe ich nicht gelesen. 8)

Wie gehts denn deinem Sorgenkind??

Gruß Wupfel
 
Ja, ja, der grobe Dreck! Darüber habe ich auch schon nachgedacht, leider erst, als ich fertig war. Ich denke mir aber, dass ich auf der eigentlichen Ablaufseite ordentlich Wasser einspülen kann, das ich gleichzeitig mit möglichst viel Schlamm aus dem eingelassenem Eimer mit einer Schmutzwasserpumpe absaugen werde.
Auch hier wieder; beim ersten Versuch die ersten Berichte an Euch!

Beste Grüße! Ossi
 
Hallo Ossi,

nichts gegen Doogie, aber das Thema Filterteich oder Filtergraben ist allgegenwärtig und muss nicht erst publik gemacht werden :) .

Im Filtergraben werden Nitrate und Phosphate in Pflanzenmasse gebunden, wenn das im Teich selbst wegen nicht ausreichender Bepflanzung (Teichprofil lässt das nicht zu, Fische fressen Pflanzen weg usw.) nicht möglich ist - das ist alles. Damit das wiederum möglich ist, muss zunächst einmal das fischgiftige Nitrit von geeigneten Bakterien in Nitrat umgewandelt werden. Diese Nitrobacter siedeln sich auf geeignetem Substrat überall im Teich an, bevorzugt aber in den Biofiltern, wo man ihnen auch ideale Bedingungen bieten kann. Ob ein solcher Filter erforderlich ist oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Bei Deinem doch recht hohen Fischbesatz würde ich die Wasserwerte (insbesondere die Belastung mit den Zwischenprodukten des Stickstoffkreislaufes) beobachten und mich je nach Situation für oder gegen einen zusätzlichen Biofilter entscheiden.

Trotz aller Vorkehrungen wird der Kies in Deinem Filterteich mit der Zeit verschlammen und zu einer festen Masse zusammenbacken. Man muss deshamb kontinuierlich und rechtzeitig Reinigungsaktionen einleiten, wobei darauf geachtet werden muss, dass nichts von der schmutzigen Brühe in den Teich zurückgelangt. Nur deshalb empfehle ich persönlich, nach Lösungen zu suchen, bei denen man den Filterteich von Zeit zu Zeit völlig (auch von Kies und Pflanzen) entleeren und gründlich reinigen kann. Durch das Einspülen von Wasser wirst Du auf die Dauer nicht verhindern können, dass sich der Kies von unten nach oben mit Schlick und Schlamm zusetzt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Verstopfen die Kiesschichten im bepflanzen Filtergraben?

Verstopfen die Kiesschichten im bepflanzen Filtergraben eines Schwimmteiches nicht mit den Jahren? Wo geht das Sediment hin welches in den Klärbereich gepumpt wird? Es wird ja nicht alles in Pflanzenmasse umgewandelt die dann im Winter durch Schneiden aus dem System entfernt wird? Ist da nicht ein Schlammgarben wie bei NaturaGart besser?
Gruß Gisbert
 
das "perfekte" System muss wohl jeder für sich finden, da kann ich nicht sagen ob der Filtergraben von naturagart besser ist.

Ich jedenfalls bin auch im dritten Jahr noch zufrieden, mit Leistung und Optik.
Wobei ich zugeben muss/kann daß ich zu Beginn der Saison mit einem Schlammsauger so viel übergebliebenes Sediment wie möglich aus den Steinen hole

aber derzeit klappt es ganz gut
lG
Doogie
 
Verstopfen die Kiesschichten im bepflanzten Filtergraben?

doogie,
Danke für Deine Meinung nur sind 3 Jahre noch relativ kurz.
Hat Jemand schon länger Erfahrung mit dem Filtergraben - ob mit oder ohne Kies?

Gisbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten