Nicht gerade ein Teich...

AW: Nicht gerade ein Teich...

Servus Schorsch,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Ich muss mal schauen, wo ich die Bilder hinein posten kann, oder ob ich dafuer ein eigenes Thema eroeffnen muss.

Du kannst die Bilder gerne in Deinem Useralbum hinterlegen.

LG Markus
 
AW: Nicht gerade ein Teich...

Hey Schorsch,

Ich lebe hier fest, seit 6 Jahren an der Ostkueste im suedlichsten Zipfel von Queensland.
Wir wohnen in Currumbin, das ist eine kleine Ortschaft mit 2800 Einwohnern und gehoert zur dem Stadtgebiet von Gold Coast City.

Klein ist gut ... bei mir im Ort sind es um die 500 Einwohner :lala

Fotos habe ich einige vom Drumherum, von Echsen (australische Wasseragamen), Papageien und Kakadus und andere Arten.
Auch ein Python hatte sich mal neben meinem Gartenschlauch am Zaun aufgerollt.:)

Ooooch ... zeig mal.
Eine Python :shock? Ich wäre schreiend weggelaufen ... wenn ich eines nicht mag, dann sind das Schlangen und Taranteln/ Spinnen.

...dann gibt es Wassernutzungsbestimmungen, die recht streng sein koennen.
Blumen nur mit der Kanne giessen, nur Abends, man sollte dann nicht laenger als 3 Min. duschen, kein Auto waschen usw.

Das ist bitter. Unter diesen Voraussetzungen kann ich natürlich verstehen, dass ein Teich nicht in Frage kommt. Wer will schon deswegen Ärger haben ;)

Aber Du sag mal, ich habe vor Kurzem gelesen, dass in Australien die Karpfenzucht verboten ist. Trifft das auch auf die Koi zu oder nur auf die Speisekarpfen?
Könntest Du Dich da mal bitte schlau machen?
Würde mich nämlich brennend interessieren.

Mandy
 
AW: Nicht gerade ein Teich...

Servus Schorsch,

es gibt eine ganze Menge australische Teichpflanzen, die daran gewöhnt sind dass ihr Teich regelmäßig austrocknet, und es gibt sogar eine Gärtnerei in NSW die sich auf diese Pflanzen spezialisiert hat. Ich weiss nicht ob es okay ist einen Link zu deren Internetseite zu setzen (die exportieren nicht, also hat ausser Dir keine User etwas von der Information), aber ich kann Dir die Adresse per PN schicken.
 
AW: Nicht gerade ein Teich...

Aber Du sag mal, ich habe vor Kurzem gelesen, dass in Australien die Karpfenzucht verboten ist. Trifft das auch auf die Koi zu oder nur auf die Speisekarpfen?
Könntest Du Dich da mal bitte schlau machen?
Würde mich nämlich brennend interessieren.

Mandy

So wie es ausieht sollte man zumindest in Victoria und bei uns in Queensland die Finger von Karpfenarten lassen, die nicht heimisch sind.

Kois sind als Schaedlinge deklariert und wenn einer davon in heimische Gewaesser gelangt, sind Strafen bis 200.000 AUD moeglich, das sind 160 000 Euro.

http://www.daff.qld.gov.au/28_13606.htm
http://www.daff.qld.gov.au/28_16290.htm

Ich habe mir das schon gedacht, denn mit eingeschleppten Tieren oder auch absichtlich eingefuehrten Tieren hat man in Australien schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Solche Tiere, wie Kaninchen, Agakroete, Kamele, Wasserbueffel, Wildschweine, richten hier grossen Schaden an und rotten heimische Arten beinahe aus.
Deswegen habe ich vollstes Verstaendnis fuer solche Massnahmen, denn die heimische Flora und Fauna hier, ist es wert geschuetzt zu werden.

Andere Laender andere Sitten.
Was dem Japaner sein Heiligtum, ist fuer den Aussie die Pest.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht gerade ein Teich...

Servus Schorsch,

es gibt eine ganze Menge australische Teichpflanzen, die daran gewöhnt sind dass ihr Teich regelmäßig austrocknet, und es gibt sogar eine Gärtnerei in NSW die sich auf diese Pflanzen spezialisiert hat. Ich weiss nicht ob es okay ist einen Link zu deren Internetseite zu setzen (die exportieren nicht, also hat ausser Dir keine User etwas von der Information), aber ich kann Dir die Adresse per PN schicken.

Ist eigentlich nicht noetig, Wasserpflanzen gibt es auch in der Natur genug, zumindest in unserer Gegend.
Wir haben auch die vier Fische nur drin, damit sie die Mosquitolarven fressen, und nicht noch mehr um und im Haus herumschwirren.

Der Pot ist schon zwei mal voellig ausgetrocknet gewesen, als wir vom Urlaub zurueckgekommen sind. Die Nachbarn haben vergessen danach zu schauen.
Bei uns im Tal ist ein kleiner Suesswassersee, der ist voll mit Wasserlilien und anderem Gewaechs, da hole ich immer Nachschub wenn noetig.
Zur Zeit muessen wir immer wieder ausduennen, denn die Lilien wuchern richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht gerade ein Teich...

Der Pot ist schon zwei mal voellig ausgetrocknet gewesen, als wir vom Urlaub zurueckgekommen sind. Die Nachbarn haben vergessen danach zu schauen.

Und was haben die Fische dazu gesagt :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten