nichtselbstansaugende Pumpe trocken betrieben, in Gang bringen

Adamandi

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2023
Beiträge
2
Rufname
Andi
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
1800
Besatz
5 Goldfische
Liebe Teichfreunde,

ich habe einen Garten inkl. Teich übernommen. Eine nichtselbstansaugende Pumpe möchte ich trocken betreiben, bis jetzt hatte ich sie immer in den Teich „geworfen“. Schaut mal bitte auf meine Zeichnung. Die Frage ist:
Kann man Wasser angießen, wie man es z.B. bei einer Schwengelpumpe macht? Und, ist das Sinnbild ok?
Danke Euch, viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • 49F453B6-7BE4-4EEE-9B10-917CD63B667E.jpeg
    49F453B6-7BE4-4EEE-9B10-917CD63B667E.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Andy

Eigentlich sollte es funktionieren. Wenn die Luft im Schlauch nicht alles stört.

Ich würde es mit einer kleinen Pumpe versuchen, welche ich anstelle des Ansaugkorbes am Saug-Schlauch in den Teich werfen würde.
Damit das System füllen und die Hauptpumpe anschliessend anwerfen. Sobald alles funktioniert, unter der Wasseroberfläche die kleine Pumpe wieder entfernen und auf den Ansaugkorb umbauen.
 
Hallo Andi,
ich hatte vor 3 ½ Jahren die selbe Idee und habe diese hier im Forum vorgeschlagen. Allseits wurde mir dringend davon abgeraten, da sich unweigerlich immer wieder Störungen durch Luft in den Rohren/Schläuchen ergeben würden.
Auch die Pumpenhersteller haben gesagt, dass dies nicht dauerhaft funktioniert. (Hatte direkt bei OASE angefragt)
Hier der Thread dazu: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gepumptes-system-mit-trocken-aufgestellter-pumpe.51459/
Habe dann davon Abstand genommen.


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Teichfreunde,

ich habe einen Garten inkl. Teich übernommen. Eine nichtselbstansaugende Pumpe möchte ich trocken betreiben, bis jetzt hatte ich sie immer in den Teich „geworfen“. Schaut mal bitte auf meine Zeichnung. Die Frage ist:
Kann man Wasser angießen, wie man es z.B. bei einer Schwengelpumpe macht? Und, ist das Sinnbild ok?
Danke Euch, viele Grüße
Andi

hallo Andi,
aus welchem Grund möchtest Du die Pumpe trocken betreiben ?
 
Moin,
das funktioniert einwandfrei so wie gezeichnet.
Wir betreiben so eine Pumpe, welche Wasser durch einen durchbohrten Findling presst und bei uns ist es ja auch noch so das sich die Wasseraustrittsöffnung einen halben Meter über Wasseroberfläche befindet. Selbst nach Wochen der Nichtbenutzung, läuft das wieder einwandfrei an.
Wenn der Kreislauf einmal läuft und damit die Luft raus ist, läuft das. :like:
Der Ansaugschlauch kann ja selber keine Luft ansaugen.
Die Pumpe sollte nur unterhalb der Wasseroberfläche sitzen.

Wenn wir die Pumpe mal säubern, schließen wir alles an, versorgen das noch leere System rückwärts mit dem Gartenschlauch mit Wasser, schalten dann die Pumpe öfter aus und ein und irgendwann hat sie die Luft soweit herausgedrückt, das sie ohne Luft zu fördern läuft, fertig.

Gruß Stefan

edit: Die Unterbrechung des Ansaugschlauches zum Auffüllen, würde ich allerdings weglassen. Wenn die Stelle auf ist, zieht der Schlauch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal bitte die Pumpe sehen?
Darf die überhaupt Schmutzwasser?

Ansonsten funktioniert jedes Hauswasserwerk genau so. Die habe zusätzlich ein Fußventil in der Saugleitung.
 
Jedes Hauswasserwerk hat eine selbstansaugende Pumpe

Oh, warum fülle ich dann erst die Pumpe und mache den ersten Hahn ganz leicht auf so das die Luft entweichen kann.
In der Regel mache ich das zwei mal.

Egal.

Vor vielen Jahren hatte ich mal auf NG gebaut.
Die Pumpe lag im Pflanzenfilter und ein Schlauch wurde als Verbindung vom Teich über einen Hügel in den Pflanzenfilter gelegt. Beide Enden waren unter Wasser.
Einmal mit einem Schlamm Sauger angesaugt lief das Wasser durch den Unterdruck nach auch wenn die Pumpe mal abgeschaltet und wieder angeschaltet wurde .
Die Viskosität des Wassers ließ nicht zu das sich der Schlauch mit Luft füllte.

Ich würde auch Teichseitig mit einem Gartenschlauch befüllen und fertig, den Rest macht dann die Pumpe selbst.

Warum die Wasser Umwälzung so kompliziert sein muss erschließt mir nicht.

Warum wird denn kein Luftheber im Teich verwendet?
Ist erstens Sparsamer und erfüllt die gleiche Aufgabe ohne Strom im Teich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
“ohne Strom im Teich zu haben“
falls eine Pumpe, die trocken betrieben wird kaputt geht, ist dann nicht auch die Gefahr,
dass der Strom mit dem Wasser (welches im Sysrem ist) Verbindung bekommt, und somit
dieses zum Teich überträgt ?
:wunder Léon
 
Danke Euch für die vielen Tipps, sehr gut. Mal sehen, ich werde die Pumpe wahrscheinlich doch in den Teich stellen, an den Rand mit einem Ansaugschlauch mit so einem Korb vorn dran.
meine Pumpe: Superfish, Pond-Flow Eco 3000, 45W
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten