AW: Nitrat im Grundwasser
hi bebel,
warum willst du alles umbauen und anbauen? stören dich die messwerte, oder leidet dein teich unter die nitratwerte? ich frage deswegen, weil ich ein grudnwasserteich habe, bei dem ich nicht einmal ansatzweise wasserwechsel vornehmen kann, da kein anderes wasser draussen vorhanden. da ich mich nicht um nitrit und nitrat und phosphat kümmern kann, versuche ich das gleichgewicht des CO2 und O2 zu halten. ich habe im teich kalksteine und wegen algen holz, und gut ist es.
dein teich ist schön und es braucht, meine rmeinung nach, keinen umbau. was du allerdings tun solltest wäre ein schattenbereich. du hast nicht einmal
seerosen im teich, die schatten spenden könnten! also, grosse stauden auf die sonnenseite, seerosen, alles was dem teich wohltuenden schatten bringen könnte. für diese jahreszeit und bis du andere schattenspender hast wäre sogar einen sonnenschirm angesagt.
erst wenn du genug schatten hast und trotzdem probleme mit dem teich, würde ich an umbauen denken. zu warmes wasser führt zu algen und "kocht" die pflanzen. ich habe wasserwerte, die manche umfallen lassen würden, aber mein teich hat klares wasser und ich habe nur fadenalgen, weil meine pflanzen noch nicht kräftig genug sind. dafür habe ich aber viel schatten am teich und ein bereich, der fast immer im schatten steht, ein anderer, der viel sonne bekommt. das ist auch für die teichbewohner gut! eugen hat auch wasserwerte, die einem erschrecken könnten udn hat trotzdem einen wunderbaren teich, mit kräftigen pflanzen. also, allein die wasserwerten können es nicht ausmachen!