Nitrat Nitrit sind zu hoch

AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jörg,

Es könnte aber auch am Messverfahren liegen, daher mein Rat wenigstens einen Tropfentest zu verwenden und die Werte täglich überwachen.

eben, und darauf wollte ich eigentlich nur im ersten Beitrag zum Thema hinweisen,

das kann nur ein Messfehler sein,

Gruss,
Jochen
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo zusammen, mein Name ist Peter und ich bin neu in diesem Forum. Habe gerade die Probleme von Timo mit den zu hohen Nitritwerten gelesen.
Bei mir ist ähnliches passiert: innerhalb vo 24h ( vorgestern auf gestern ) von ca. 40 Goldfischen über 30 Kieloben. hab dann sofort WW vorgenommen + Teichstarter + Sauerstofftabs. Ich habe das Wasser in einem Aquaristikladen untersuchen lassen.
Ergebniss: Nitritwert viel zu hoch. Der Nitritwert von meinem Brunnenwasser ist noch höher,
schon fast toxsisch. Also bin gerade wieder beim WW. Teichgröße ist ca.6000 ltr.,Filter +Pu. von Oase. Meine Frage: soll ich das mit dem Salz auch versuchen?? ich befülle jetzt mit Leitungswasser.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo fischerman,

wenn der Nitritwert deines Brunnenwasser wirklich so hoch ist, würde ich nicht an der falschen Stelle sparen und weiterhin mit Leitungswasser füllen.
Alles andere wäre fatal.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab den Teich gestern mit Leitungswasser befüllt.Heute
morgen war der Ph-wert bei 7 gemessen mit Messtreifen.
Ich werde auf alle Fälle das Brunnenwasser nochmal von "höherer Stelle" prüfen lassen denn
der extrem hohe Nitritgehalt muß ja irgendwoher kommen.

Gruß
Peter
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo,ich habe einen 5000l Gartenteich mit ca.35 Goldfische Größe zwichen 5 u. 15 cm.

:hallo,

hast Du die Fischmenge reduziert ?

- meiner Meinung nach ist Dein Teich total überbesetzt, auch wenn Du mit einem riesen Hel-X Biofilter die Nitritwerte in den Griff bekommst ist es doch für diese hohe Anzahl einfach zu eng und somit eher eine Qual für die Tiere.

gleiches gilt für den User fischerman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Ralf,

das Thema -Überbestzung- hat sich von selbst erledigt. Nach dem 2.Ww in 2 Tagen sind nur noch ca. 10 von ehemals ca.40 Goldfischen übriggeblieben. Trotzdem Danke.:((((

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten