Nitrat Nitrit sind zu hoch

AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hi Timo,
bei diesem hohen Wert, solltest du sehr großzügige WW machen.
Bei mir laufen jede Woche mind. 5m³ durch den Wasserhahn.

Die Giftigkeit für Fische hängt auch mit PH Wert zusammen, möglicherweise liegst du da auf der günstigen Seite.
Ich würde dazu raten mal einen Tröpchentest anzuschaffen, damit du den Verlauf der Konzentration besser verfolgen kannst.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jörg,
habe dem Wasser Bakterien zugefügt und mehrere neue Unterwasserpflanzen. Fütterung habe ich auch eingestellt. Der Nitrit-Wert ist tatsächlich gesunken. Werde das jetzt natürlich täglich weiter beobachten.
Dafür haben wir jetzt Schwebealgen im Wasser. Hast Du hier einen Rat für mich - aber keine Chemie!
Viele Grüße
Timo
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hast du vieles an pflanzen im Teich? Wenn nein,dann viel pflanzen rein,das hilft.
Lg santos
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hi Timo,
hört sich schon mal gut an.
WW viel und kräftig weiter machen. ;)
Das mit den Algen ist normal, denn nun wird das Nitrit zum Pflanzendünger Nitrat umgewandelt.
Die Unterwasserpflanzen wachsen etwas langsamer und sollten die Schwebealgen nach und nach verdrängen.
Der Rat ist also - Geduld und noch mehr Unterwasserpflanzen.
Wenn du keine Geduld hast, kann man mit einer UVC Lampe etwas nachhelfen.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Timo,

Ich kann nur das sagen was mir der Teststreifen (JBL) anzeigt.
War gestern auch im Fachgeschäft die haben mir das gleiche gesagt wie du.

eben...der Streifen zeigt bestimmt was falsches an...;)

einen Nitritwert von 4,0 mg/ltr. verträgt kein Fisch, schon gar nicht mehrere Stunden, oder Tage.
Da können auch die anderen Parameter Werte haben, wie sie möchten.

Zu deinen speziellen Fragen im Thema hast du ja schon sehr gute Antworten bekommen...

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jochen,
das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
"Je nach pH-Wert liegt nämlich immer auch ein entsprechener Anteil der Salpetrigen Säure [HNO2] vor.
Und genau dieser Anteil ist es, der für eine toxische Bewertung des Nitrit-Gehaltes in Abhängigkeit vom pH-Wert von Bedeutung ist.
pH-Wert --> Anteil HNO2 [%]
6,5 -------------> 0,08
7,0 -------------> 0,02
7,5 -------------> 0,01
8,0 -------------> 0,002
8,5 -------------> 0,001 "
Quelle: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=20&t=578

Es könnte also bei einem hohen PH Wert der Nitrit Gehalt hoch sein, ohne dass dies sofort gesundheitsschädliche Auswirkungen hat.
Werte über 0,5 mg/l sind aber nur in Ausnahmefällen tolerierbar.
Salz in geringen Dosen hilft den Fischen, diese ungünstige Werte besser zu verkraften.
Großzügige WW und eine Aktivierung des ausreichend dimensionierten Filters, sollten aber auf jeden Fall gemacht werden.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo an alle,
ihr werdes nicht glauben heute ist mein Nitrit -Wert!!!!
Null!!!
So schnell???
Bin total happy

Danke an alle die mir geantwortet haben ! (Vielen Dank)

Ich hoffe das bleibt so.

Fadenalgen habe ich jetzt, aber damit kann ich leben
oder einer von euch hat einen Tipp???

Vielen Dank

Timo
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Dann sollte der Filter nun funktionieren. Nun sollten die Nitrat Werte beobachtet werden. Fadenalgen wachsen nun deshalb, sind aber nur ein optischer Mangel. Einfach abdrehen. Besser und leichter bekommt man den Dünger nicht aus dem Teich!
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jörg,

der Salpetrigen Säure [HNO2] vor.
Und genau dieser Anteil ist es, der für eine toxische Bewertung des Nitrit-Gehaltes in Abhängigkeit vom pH-Wert von Bedeutung ist.
.

du schreibst ja alles richtig...

nur in diesem Fall hatte er 4,0 mg/ltr.
gemessen, und darum geht es mir.
Das ist ein Hammerwert,

bei Nitrit ist schon ein Wert von 0,3 sehr hoch, 4,0 wäre zu vergleichen um es mal menschlich auszudrücken...:sekt 25 Promille Alk.
Bei diesen Berg an Nitrit reicht die Menge an salpetriger Säure gewiss um toxisch zu wirken, zumal man von normalen pH Werten im Becken ausgehen kann.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Nitrat Nitrit sind zu hoch

Hallo Jochen,
da hast ja Recht und 4 ist deutlich zu hoch.
Hatte im AQ auch schon mal 3 und keiner ist gestorben.
Lanzeitschädigungen bei dieser Dosis sind nicht ausgeschlossen.

80-90% WW wäre dann das was ich tun würde, zus. etwas NaCl.
und das solange bis der Wert normal wird.

Es könnte aber auch am Messverfahren liegen, daher mein Rat wenigstens einen Tropfentest zu verwenden und die Werte täglich überwachen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten